Neu hier? | schnell registrieren!

Mangelerscheinungen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Mangelerscheinungen

Beitrag von Sternchen1960 » 16.01.2012, 23:07

mal eine Frage- mir gehen zur Zeit die Haare aus, wie verrückt.

Ich habe schon seit Jahren, auch ohne Stoma, leider weniger und dünnere Haare als normal.

Aber zur Zeit ist es echtschlimm wie viele Haare ausfallen und wie serh dadurch die Kopfhaut zu sehen ist, *hoil*

Vitamin B12 bekomme ich seit 2 Monaten gespritzt- was fehlt durch das Ileostoma( habe ich eit Seot. 2011) ?

Kennt das noch jemand???? Was kann ich tun?

Lg
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von Hanna70 » 16.01.2012, 23:25

Hallo Helga,

da Du Dein Ileostoma noch nicht so lange hast, besteht für Deine Haare bestimmt noch Hoffnung, dass sich das wieder bessert. Das B12-Depot braucht auch ca. 3 Monate, bis es sich wieder reguliert hat.

Trotzdem ich schließe mich mal Deinen Fragen an. Ich habe zwar ein Kolostoma und Kurzdarm (seit fast 4 Jahren), aber wegen des massiven Haarausfalls auch große Probleme. Nach dem langen KH-Aufenthalt war der Haarausfall natürlich extrem. Nach 2 Jahren lies das etwas nach. Jetzt ist es wieder sehr schlimm.

Ich hatte auch nie wirklich dichtes volles Haar, aber jetzt sieht man die Kopfhaut überall durch und am Hinterkopf ist eine fast vollkommen kahle Stelle.

Ich bekomme seit ca. 6 Monaten B12-Spritzen, aber der Haarausfall wird immer schlimmer. Mir graust schon vor der warmen Jahreszeit, wenn ich das nicht mehr mit ner Mütze verdecken kann. :heul:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von zwerg » 16.01.2012, 23:36

Ihr seid (leider) nicht allein :troest: , habe auch das Gefühl "verstärkten" Haarausfall nach der OP zu haben :( . Jedenfalls überall Haare an den Klamotten (habe lange Haare) :haarezuberge: und dünner scheinen sie auch zu werden?!
B12 bekomme ich auch gespritzt und an der Hormonumstellung kann´s eigentlich auch nicht liegen, da ich meine "Wechseljahre" eigentlich schon im Sommer 2010 nach der Radiochemo hatte?!
Hab schon überlegt, mir das Koffeinshampoo (was immer in der Werbung kommt) zu holen ... ob´s was bringt?

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von Häslein » 17.01.2012, 00:03

Hallo zusammen,

damit bald wieder haarige Zeiten für Euch anbrechen, :D

sollte untersucht werden, ob ein Eisenmangel vorliegt. Wichtig ist hierbeii, dass Ferritin und Transferrin zusammen bestimmt werden. Die Untersuchung erfolgt im Blutserum, die Blutentnahme kann jeder Arzt veranlassen, die Kosten trägt die KK!

Wird ein Mangel ermittelt und das Eisen wird substituiert, also ersetzt, wachsen die Haare rasch ( binnen Wochen ) wieder nach.

Selen und Zinkmangel können ebenfalls Haarausfall hervorrufen.

Auch hier bringt die Einnahme der Spurenelemente Besserung. Leider ist ein Mangel schwerer nachzuweisen, weil keine einheitlichen Grenzen für einen Normbereich herrschen.

Eine Überfunktion der Schildkröte kann auch mit Haarausfall einhergehen.

Oft fallen auch die Haare Medikamenten zum Opfer. ( Waschzettel lesen )

Man kann auch beim Dermatologen eine Haarprobe abgeben, auch, wenn man nicht Christoph Daum heißt :D . Der Doc kann dann den Mineralstoffgehalt im Haar bestimmen.

LG, Häslein

Edit: schlimme Tippfehler

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von Skyfire » 17.01.2012, 00:21

Hi Häslein,

habe heute von meinem Gastro erfahren das ich einen chronischen Eisenmangel habe. Nun kann ich mir meinem Haarausfall auch erklären.

Nun hat er mir angedroht das ich dieses wieder mal intravenös verabreicht bekommen soll. So wie es aussieht 1 mal die Woche und das über längeren Zeitraum ..

Und ich liebe doch diese Arztbesuche, menno als Mc´ler bestimmt man sein Korti sogar fast selbst, und dann bekommt mam so ne Ansage :heul: ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von sahnetörtchen » 17.01.2012, 01:27

Hallo Helga,

ich hatte das laaange Zeit nach meiner Stomaanlage auch und war völlig verzweifelt. :heul:
Frag mal in Deiner Apotheke nach, was Du einnehmen kannst. Ich hab damals ein prima Zeugs bekommen und die Haare sehen jetzt fast wieder so aus wie vorher.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von doerthe » 17.01.2012, 14:46

Ich hatte damals nach meiner OP das gleiche Problem und habe Biotin eingenommen.Gibts in allen Drogerien und hat mir sehr gehofen.
Lieb Grüße

kein Profilfoto
doerthe

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von Hanna70 » 17.01.2012, 16:59

Nach den OPs hatte ich das als natürliche Nachwirkungen angesehen. Nach 1 bis 2 Jahren wurde es dann auch etwas besser. Im vergangenen Herbst dachte ich noch an die übliche "Herbstmauser". ;)

Aber es wird immer weniger da oben. :haarezuberge: Eisen und B12 sind aufgrund der Spritzen eher etwas zu hoch, Zink ist im Normbereich. Selen??? Werde ich mal mit kontrollieren lassen. Danke Häslein.

Gerade fällt mir wieder ein, dass ich vor Jahren einmal Crinothermal zum Einreiben der Kopfhaut genommen habe! (Hattsch doch glatt vergessen! :je: )

:winke: :winke: Rosi

PS: Ich mache keine Kreuzworträtsel mehr, in denen nach dem natürlichen Kopfschmuck der Frau gefragt wird! :rolleyes: :heul:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von Biggi0001 » 17.01.2012, 17:45

Bevor ohne Grundlage ( Verschreibung ) zu den mittlerweile ja üblichen Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen wird, führt euch ggf. das hier mal zu Gemüte:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =1&#139061

Heut in der Zeitung gefunden.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Mangelerscheinungen

Beitrag von cloude » 28.02.2012, 22:47

der hautarzt hat bei mir festgestellt dass ich absolut kein zink mehr im Körper habe auch keinen speicher mehr. nun bekomme ich wöchentlich zinkinfusionen und seitdem haben sich meine haare wieder erholt

kein Profilfoto
cloude

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: