von Waltraud Mayer » 14.03.2014, 17:33
ich glaube nichts das das eigentliche Problem nur mit den Beuteln zu tuen hat.Sondern mehr,daß die Basisplatte nicht aus irgenteinem Grund richtig geklebt werden kann
Außerdem tropft es fast permanent durch den Klettverschluss seitlich, trotz perfektem Wiederverschluss. Die Vermutung liegt nahe, dass eine Fabrikationsfehler an den seitlichen Schweissnähten vorliegt.
von Börny » 14.03.2014, 18:19
Hallöchen Waltraud ,
tja , gerade Deinen Kommentar gelesen . Ich benutze auch Ausstreifbeutel von Convatec . Hatte die vorher auch mit dem Klettverschluß und integriertem Filter .
Bei einem sehr dünnen Stuhlgang wie beim Ileoausgang sind die mit Klettverschluß bestimmt nicht so geeignet.Auch die integrierten Filter . Ich habe gewechselt zu den Klammern und nehme die Außstreifbeutel jetzt auch noch ohne Filter . Die Wäsche bleibt fast sauber . Du weißt ja Flüssigkeit sucht und findet seinen Weg.
Um meinen Stuhlgang anzudicken verwende ich mittlerweile Imodium lingual Tabletten , jeden Abend 2 Stück ......und komme damit gut klar .
von Bag-Owner » 14.03.2014, 19:35
Also Börny...
Bei einem sehr dünnen Stuhlgang wie beim Ileoausgang sind die mit Klettverschluß bestimmt nicht so geeignet
von Frederica » 14.03.2014, 23:31
Hallo Börny,
mein Lebensgefährt hat seit über 20 Jahren ein Ileostoma. Er benutzt das zweiteilige System Assura von Coloplast mit Ausstreifbeuteln und Klammer sowie zusätzlich eine Paste um das Stoma. Ich kann mich nicht erinnern, dass seine Versorgung schon jemals undicht war - außer ganz am Anfang, als er noch nicht so richtig damit umgehen konnte und bei ihm ist immer alles dünnflüssig.
Liebe Maike,
ebenfalls hat mein Lebensgefährte noch nie Beutel gehabt, die nicht gehalten haben.
Hier kann es sich wohl wirklich nur um einen Produktionsfehler handeln. Ich hoffe für Deine Eltern, dass sich das schnellstens klären lässt.
Mir ist übrigens eine gute Stomatherapeutin bekannt, die zwischen Hamburg und Bremen wohnt. Sollte Euch nicht geholfen werden, werde ich Dir diese gerne nennen.
Liebe Grüße
Frederica
von Börny » 15.03.2014, 07:48
Guten Morgen Frederike ,
ich hatte auch nie geschrieben,daß meine Außstreifbeutel und die Klammer die ich verwende undicht waren oder undicht sind. Bin deshalb auch zufrieden .
Vielleicht noch einen Tipp.Ich nehme jeden Abend zum Andicken des Stuhlgangs Imodium Lingual 2 Tabletten.Der Arzt kann sie verschreiben,wenn die Packung 50Tabl. beinhaltet und auf das Rezept Stomapatient vermerkt.Hatte nämlich am Anfang halt das Problem was wir alle kennen die Kostenübernahme.....Im 6er+12er bekommt man sie nämlich frei käuflich in der Apotheke,Kostenpunkt 5,50 - 9,95 Euronen . Bei größerer Packung ist es wieder Rezeptpflichtig und daher auch von der Krankenkasse zu übernehmen. Halt aber nur die Imodium lingual . Komme aber damit super klar.
von Waltraud Mayer » 15.03.2014, 12:23
warum sollte ein Beutel mit Klammer sicherer sein als einer mit Klettverschluß??? Ich kenne zwar eine Ileostomträgerin die auch auf die Klammerbeutel ohne Filter schwört, die hat Ihr Stoma schon ca 30 Jahre...mir selber erschließt sich der Sinn nicht, ich wickle ja bei beiden Varianten den Auslaß auf und für michist der Klettverschluß einfach praktischer....
@Frederica, das Beutel mal nicht halten kommt immer mal vor, meist war man beim kleben etwas schlampig, manchmal ist aber auch die Haut verändert, oder man war zu früh aktiv, grad bei nicht ganz glatten Bäuchen...dein Lebensgefährte hatte halt bisher unwahrscheinliches Glück und ist besonders ordentlich...
LG Waltraud
von Börny » 15.03.2014, 16:16
Liebe Waltraud ,
warum das so ist weiß ich nicht . Bei mir haben 14 Jahre die Beutel immer gehalten und waren noch in keinster Weise undicht.Muß mal eben die Nudeln abgießen.Gibt morgen Goulasch.Da bin ich wieder....Warum halten meine Basisplatten oftmals 5-6 Tage und bei Herrn Neumann nur 3 Tage .Sicher ist aber,da hast du recht,daß ein Klettverschluß einfacher zu händeln ist . Bei der plastik-Klammer piekt es ab und zu mal in der Unterhose.
So,jetzt muß ich mit dem Hund raus.Bis später mal
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe