Neu hier? | schnell registrieren!

mangelhafte Stomaversorgung - gibt es Alternativen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

mangelhafte Stomaversorgung - gibt es Alternativen?

Beitrag von kleiberfan » 13.03.2014, 14:35

:) Hallo!

Mein Vater, seines Zeichens fast 80 Jahre alt, hat durch seinen Darmkrebs (ohne Rezitative) seit etwa 10 Jahren einen rechts liegenden doppelläufigen Iliostoma (ich hoffe, das ist verständlich) und wird versorgt mit einem Austreifbeutel der Firma Hollister (26901). Meine Mutter (78) ist zusammen mit der Stomatherapeutin die einzige, die meinen Vater versorgt. Da er noch an einigen weiteren gesundheitlichen Defiziten leidet, verschärft sich durch eine zunehmende Nichtfunktionalität des Ausstreifbeutels eine mehr wie brenzlige Situation - meine Mutter, eigentlich eine sehr starke Frau, steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil eben unter anderem der Ausstreifbeutel permanent durchlässig wird. Die anfänglichen Probleme mit dem Ring werden zur Zeit durch eine eigenständige doppelte Fixierung durch Fixomull Stretch gelöst. Außerdem tropft es fast permanent durch den Klettverschluss seitlich, trotz perfektem Wiederverschluss. Die Vermutung liegt nahe, dass eine Fabrikationsfehler an den seitlichen Schweissnähten vorliegt.
:brief:
Natürlich hat die Stomatherapeutin schon versucht andere Produkte zu verwenden, ist aber - soweit ich informiert bin - auch nicht ganz frei in ihrer Entscheidung, sondern firmengebunden. Und natürlich hat Hollister meiner Mutter schon das ein oder andere Ersatzstück zukommen lassen, aber das hilft alles nichts, wenn zwei bis dreimal am Tag der Stoma gewechselt werden muss. Die Lebensqualität, die sowieso aufgrund der vielen Erkrankungen meines Vaters nicht allzu berauschend ist, sinkt ins Bodenlose, wenn es noch nicht mal möglich ist, einkaufen zu gehen, aus Angst, dass sich schon wieder der Stoma in der Hose ergießt.
:?
Vielleicht gibt es unter Ihnen/Euch jemanden mit dem gleichen Problem, der vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden hat. Meine Mutter, die von meinem Statement hier nichts weiss, wäre mit meinem Vater zusammen bestimmt richtig happy, wenn sich etwas positives ergeben würde.
:winke:
Danke fürs Lesen.
Maike

kein Profilfoto
kleiberfan

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 13.03.2014, 15:10

Hallo Maike,

Herzlich Willkommen hier im Forum :winke:

Das mit eurer Versorgung ist wirklich eine unbefriedigende Sache. Eine Versorgung muss in allen Situationen halten und wenn eure Stomatherapeutin nicht die richtige Auswahl bieten kann, solltet ihr selber tätig werden. Ihr könnt z.B. euch bei den Herstellern (>>>schaut mal hier) selber nach Probebeutel anfragen, damit könnt ihr selbst ausprobieren, welches Beutelsystem euch am besten zusagt.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Börny » 13.03.2014, 18:32

Ich grüße Euch ,

ich glaube nichts das das eigentliche Problem nur mit den Beuteln zu tuen hat.Sondern mehr,daß die Basisplatte nicht aus irgenteinem Grund richtig geklebt werden kann .Verwendet Ihr die geraden Platten oder die Gewölbten ? Wie sieht der Bauch aus und das Umfeld um den Stoma? Falten ?
Trichterförmig nach innen ? Dicker Bauch ?Vernarbungen?
Meistens ist Eigeniniative gefragt . Das die Stomatherapeutin das nicht hinbekommt ist für mich unverständlich.Verwendet Ihr auch die Hautschutzringe von Hollister?Damit kam auch ich nämlich nicht klar.Das ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen . Aus welchem Raum kommt ihr ? Brauchen Anhaltspunkte und genaue Beschreibungen. Bitte mal dazu etwas schreiben .
Herzlichen Gruß :troesten:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Börny » 13.03.2014, 18:35

Es ist bei mir in 14 Jahren nämlich noch nicht vorgekommen , daß ein Beutel undicht war oder undicht wurde,und mittlerweile hatte ich schon 3 versch. Ausgänge.Seit August 2013 einen Ileoausgang.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 13.03.2014, 19:36

Hallo Maike,

ihr könnt wie Bag-Owner schon geschrieben hat selbst probieren und oder es gibt natürlich auch die Möglichkeit den Versorger ( ich nehm an die Stomaschwester ist von dem Versorger) zu wechseln.
Ich finde, Firmen gebunden oder nicht, das kann man so nicht lassen :stimmtNicht:

Es gibt Überregionale Versorger die auch Stomatherapeuten beschäftigen, schau mal >> hier<<

Ich denke in anbetracht des alters deiner Eltern sollte vor Ort jemand fachkundig deinen Eltern zur Seite stehen und gemeinsam die optimale Versorgung für deinen Vater finden.

Ich denke schon, das man das in den Griff bekommt.Ich hatte zu beginn meiner Stomazeit auch viele Probleme und viel getestet bis ich die für mich passende Versorgung gefunden habe.

Verliert nicht den Mut :troesten:

LG Katja :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 13.03.2014, 21:24

Hallo Maike,

ich schließe mich snoopy in allem an.

Allerdings kenne ich auch das Problem, dass mal die Schweißnaht des Beutels nicht hält. Dann sind das aber immer mehrere Beutel aus einem Karton bzw. auch aus mehreren Kartons mit der gleichen Chargen-Nr. Dann sollte man beim Hersteller anrufen, der dann auch die Beutel austauscht.

Wobei man aber auch sicher sein muss, dass es wirklich ein Materialfehler ist. Ich konnte den Schwachpunkt genau beschreiben und letztendlich war der Hersteller sogar dankbar für den Hinweis.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von kleiberfan » 13.03.2014, 22:34

:winke:
Danke für die schnellen Reaktionen und die Begrüßung . . .

Ich habe mir gleich den ersten Ratschlag zu Herzen genommen und einfach mal die Beraterhotline eines Konkurrenten angerufen. Nun wird es, nachdem ich meiner Mutter meinen Forums-Vorstoss gebeichtet habe :troesten: , ein Gespräch zwischen dieser Beraterin und meiner Mutter geben, da ich die ganzen Details nicht im einzelnen kenne. Insofern muss ich auch diejenigen vertrösten, die nach der genauen Versorgung gefragt haben . . . ich werde dies am WE nachholen und Euch bitten, dann vielleicht nochmals zu posten :oops:
Danke!
:)

kein Profilfoto
kleiberfan

Mitglied

Beitrag von kleiberfan » 13.03.2014, 22:37

8-)
Ich nochmal . . .

Was ich noch nachtragen wollte: Großraum Bremen

:DD

kein Profilfoto
kleiberfan

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 13.03.2014, 23:10

Hallo Maike,

ich denke das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Wichtig ist, das deine Eltern diesen Zustand nicht als gegeben hin nehmen und denken, es geht nicht anders.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und Liebe Grüße auch an deine Eltern.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von rammi » 14.03.2014, 10:19

Hallo Maike,

vielleicht noch zwei Möglichkeiten der kurzfristigen Hilfe.
Es gibt von verschiedenen Herstellern Tabs, Kapseln, Säckchen (keine Kassenleistung) welche alle einen Absorber von Flüssigkeit enthalten. Diese werden in den Beutel eingelegt und machen aus der Flüssigkeit eine Art Wackelpudding.
Die Undichtigkeiten sollten dann deutlich besser zu händeln sein. Heute noch Muster bestellen und Morgen sind sie da. Eine Herstellerliste hast Du ja bereits.

Ist es wirklich die Schweißnahrt in Verschlussnähe, so könnt Ihr eine zusätzliche Klammer (vom Hersteller oder selbst gebaut aus Gefrierbeutelverschlüssen) nutzen.

Ab Ende nächster Woche sollte dann aber spätestens ein guter Ersatz gefunden sein welcher die Vorschläge überflüssig werden lassen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: