von terrasat » 09.12.2015, 15:21
Ich habe seit 30 Jahren ein Ileostoma. Mich beschäftigt die Frage ob nach so langer Zeit Mangelserscheinungen im Körper entstehen und dadurch körperliche Beschwerden auftreten können.
von Webkänguru » 09.12.2015, 20:37
Hallo terrasat,
durch das Ausschalten des Dickdarms entstehen keine Mängel, alles was wichtig ist wird bereits im Dünndarm aufgenommen. Und auch der Dünndarm ist Anpassungsfähig und übernimmt mit der Zeit ein Stück weit die Aufgaben des Dickdarms und nimmt z.B. mehr Flüssigkeit auf, was eigentlich Aufgabe des Dickdarms ist.
Ansonsten kommt es darauf an, ob und wie viel Dünndarm bei dir entfernt wurde. Und in welchem Darmabschnitt. Im letzten Dünndarmabschnitt wird z.B. Vitamin B12 aufgenommen. Fehlt das, kann dies Eisenmangel nach sich ziehen, was sich in Schlappheit, Müdigkeit usw. zeigt.
Aber wenn du in 30 Jahren nie irgendwelche Mangelerscheinungen entwickelt hast, musst du da auch für die Zukunft keine Bedenken haben.
Viele Grüße,
Christian
von Hanna70 » 09.12.2015, 23:32
Hallo terrasat,
lass doch mal ein großes Blutbild machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe