Neu hier? | schnell registrieren!

Manitol – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Manitol

Beitrag von Anela » 11.04.2012, 22:17

Hallo guten Abend
möchte fragen ob jemand Manitol kennt.
Muss das einnehmen wenn ich das MRT mache.
Habe ein Ileostoma und und keinen Dickdarm mehr.

grüsse
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Manitol

Beitrag von Skyfire » 12.04.2012, 07:07

Hallo Anela,

ich weiß nur das Mannitol ein Zuckeralkohol mit harntreibender und abführender Wirkung sein soll.

Das ist ein Pulver das man auflösen muss bei einer MRT ach Selink die gemacht werden soll.

Muss ich nun am 16 April auch einnehmen. Damit kann man den Darm besser erkennbar machen (meines Wissens).

Anschließend so circa halbe Stunde nach Einnahme, darf ich (vielleicht auch du) dann aufs Klöchen rennen um den Beutel stetig zu entleeren und habe auch öfter davon Krämpfe.
Aber da müssen wir dann durch, hauptsache man weiß endlich was da los ist in unserem Inneren :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Manitol

Beitrag von Vanessa1906 » 12.04.2012, 08:42

Hallo!

Also ich muss das auch immer trinken, einen Liter vorm MRT Sellink.
Allerdings glaube ich wirklich ich bin dagegen allergisch, denn ich habe nach dem MRT so lange Durchfall (das letzte Mal bis zu 5 Wochen), bis ich ne Entzündung irgendwo habe. Kein Witz...
Mir glaubt nur keiner :brief: :veraergert2:

Aber an sich schmeckts nid schlimm, kann man trinken!

Tschööö mit ÖÖ :D

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Manitol

Beitrag von Anela » 15.04.2012, 00:13

[quote="Skyfire"]Hallo Anela,

Das ist ein Pulver das man auflösen muss bei einer MRT ach Selink die gemacht werden soll.

Muss ich nun am 16 April auch einnehmen. Damit kann man den Darm besser erkennbar machen (meines Wissens).

Hallo Claudia
Ich wünsche dir alles gute für den 16ten.
Ich muss eine Woche danach Selink machen. Doch da wo ich's mache haben die keine Erfahrung. Ich bin die este *Kundin" mit Ileo für den Selink angemeldet.
Wenn Du magst würde ich mich freuen über eine Nachricht von Dir wenn der 16te vorbei ist.
Schöner Sonntag wünscht mit
Grüssen
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Manitol

Beitrag von Häslein » 15.04.2012, 20:28

Hallo Anela,

vielleicht solltest Du Dir eine Untersuchungsstätte suchen, wo Sellinks öfter durchgeführt werden.

Das ist eine Standarduntersuchung, nix Exotisches.

Das Kontastmittel ist auch kein Kontrastmittel im klassischen Sinne.

Die Bilder anzufertigen ist keine Kunst, dass machen die Gehilfen... zumindest den größten Teil.

Die Bilder müssen aber doch auch befundet werden und das ist nicht immer sooo einfach. Hier zeigt sich die Erfahrung des Radiologen.

Die Untersuchung dauert ca. 30 - 45 min, es entsteht etwas Lärm, aber sonst geschieht nichts weiter.

Zur Not geht's auch ohne Trinken.

Ggf. musst Du später öfter den Beutel leeren.

Kein Grund, Angst zu haben, wirklich nicht.

Das ist doch keine Herz - OP! :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Manitol

Beitrag von Skyfire » 15.04.2012, 21:01

Häslein,

es geht zur Not auch ohne Trinken :D ?????? *Liebschau* ich hasse dieses Zeugs wie die Pest weil es mir Krämpfe beschehrt :aah: (aber wat mut dat mut, und es gibt ja auch noch good Stuff ala Duspatal)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Manitol

Beitrag von Anela » 16.04.2012, 00:07

Häslein und Claudia
ihr wisst gar nicht wieviel ihr mir schon geholfen habt.
Wegen euren Antworten hab ich mich endlich angemeldet.

Häslein, bei der Terminangabe sagte man mir ich müsse 2Tabletten am Tag vorher nehmen und dann am anderen Tag 2Liter trinken.
Da kam mir Dein Schreiben in den Sinn und ich fragte nach und siehe es geht ohne Tablette und nur mit einem Liter trinken. Danke Häslein.
Claudia, hast du mein schreiben erhalten? Eine PN Nachricht oder e-mail was ist da der Unterschied?
Merci an beide und grüsse an Feuerhimmel und Häslein
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Manitol

Beitrag von Skyfire » 16.04.2012, 05:56

Hi Anela,

die PN erhält man nur wenn man sich ins Forum einloggt und die Email erhält man direkt über seinen Email-account und man braucht sich nicht einzuloggen in das Forum.

So, ich fang dann mal an zu süppeln *würg, ich hasse dieses Zeugs :D , aber wat mut dat mut :D ) ..

Bis nachher dann :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Manitol

Beitrag von biggen » 16.04.2012, 19:33

hallo skyfire,
na wie war's??? nach dem Bild
beim :arzt:
ich vermute: so :kloUebel:
oder so :machAuf:
ich hoffe, alles ist gut :roseSchenken: