von Else » 26.09.2020, 19:58
Hallo!
Bereits zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit hatte ich beim Sensura Mio 16405 einen Materialfehler. Der Beutel wurde an der Klebestelle zur Plastikplatte undicht. Die Platte selbst unterlief nicht. Wechseln musste ich aber trotzdem, da ein Abdichten nicht möglich war. Hab das bei Coloplast schon gemeldet inklusive Fotos.
Meine Frage an euch ist, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Ich nutze den Mio schon seit zwei Jahren oder so und hatte diese Probleme vorher nicht. Die Beutel kamen auch nicht aus einer Charge, dazu war der zeitliche Abstand zu groß.
Else
von Webkänguru » 08.10.2020, 21:31
Hallo Else,
ich nutze die ein selben Beutel wie du und hatte Anfang September eine einzigen Beutel, der mir den Tag versaut hat. Selbes Problem wie von dir beschrieben, ich auf der Arbeit im Büro und alles verteilt sich schön über mein Hemd... als hätte ich mir eine Tasse Kaffee übergeschüttet...
Zufall? Vielleicht hatten wir eine ähnliche Charge erwischt. Allerdings habe ich von keinen weiteren Fällen gehört und auch alle meine übrigen Beutel waren völlig ok.
Viele Grüße,
Christian
von Else » 09.10.2020, 19:24
Hallo Christian!
Danke für die Rückmeldung.
Meine Stomafee hat mir von ähnlichen Fällen berichtet. Sind aber in der Tat wohl nur Einzelfälle. Coloplast war interessiert an den Rückmeldungen.
Kulanterweise haben sie Ersatz gesendet.
Ich finde es immer wichtig, diese Probleme direkt an den Hersteller heran zu tragen.
Gruß
Else
von Nachteule Anna » 10.10.2020, 01:32
Hallo,
erstmals melde ich mich als bislang stumme Mitleserin zu Wort: zunächst habe ich an dumme Zufälle geglaubt - aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Ich habe In den letzten 3 - 4 Monaten ebenfalls wenigstens drei vergleichbare Pannen mit Beuteln aus verschiedenen Kartons gehabt. Eine Riesensauerei war morgens nach dem Aufwachen besonders unangenehm ...
Gruß,
Anna
von Else » 10.10.2020, 20:00
Hallo Anna!
Und auch an alle, die derartige Probleme mit dem Material haben.
Es wäre gut, wenn jede*r den Hersteller informiert. So ist für diese die Qualitätssicherung evtl effektiver. Wichtig ist immer die Chargennummer bzw besonders auch, wenn aus unterschiedlichen Kartons. Wobei Auskunft von Coloplast war, dass es dennoch hauptsächlich einzelne Chargen betrifft.
Gruß
Else
von Mariele » 11.10.2020, 18:01
Hallo Ihr Lieben
Ich habe schon des öfteren auf Fehler bei Klebern von Platten der Firma Coloplast hingewiesen. Ich weiss nicht ob hier oder im Forum der Ilco. Nur kurz , wer es nicht weiss,bei mir lösten sich meine Platten und auf Nachfragen bei Coloplast,wurde eine Änderung der Klebesubstanz negiert. Daraufhin erhalte ich meine Produkte von der Firma Dansac. Hiermit komme ich sehr gut zurecht. Ich verstehe nicht warum man nicht zu gibt, wenn sich etwas ändert. So verliert man viele Kunden. Nun gut wenn es dem Unternehmen egal ist, ist es halt so.
Ich hatte nicht nur die erwähnten Fehler, sondern auch die von Euch genannte Undichtigkeit. Aber es lag nicht am Produkt, sondern an mir und meiner falschen Bedienung der Materialien. Es ist dort immer der Kunde schuld und nicht ein fehlerhaftes Produkt.
Schade ich war fast fünf Jahre zufrieden. Nun bin
ich mit der neuen Firma zufrieden.
Euch allen ein schönes Restwochenende und keine Probleme mit Eurem Materialien.
Eure Mariele
von Monsti » 18.10.2020, 21:48
Hallo zusammen,
als altmodische Coloplast-Assura-Nutzerin hatte ich in den letzten gut 16 Jahren schon häufiger echte Montagspackungen. Mal taugten die Platten nix, mal war in einer ganzen Beutel-Packung die Schweißnaht an einer bestimmten Stelle offen, mal fehlten Teile des Rastrings oder der Klettverschlüsse. Sofern noch ungebraucht, weil rechtzeitig entdeckt, sammle ich die fehlerhaften Teile und sende sie irgendwann an Coloplast. Bisher bekam ich stets großzügigen Ersatz. Bei fehlerhaften Platten ist es mit dem Beweis schon ein bisschen schwieriger, da man ja erst beim Tragen merkt, ob sie dicht halten oder nicht. Ich schickte immer eine Info mit der Chargennummer an die Firma. Auch dann bekam ich bisher immer eine Ersatzpackung plus einiger Pröbchen.
Liebe Grüße
Angie
von Else » 02.11.2020, 19:31
Update.
Hatte sowohl gestern und heute erneut den gleichen Materialfehler. Alles fotografiert und an Coloplast gesendet. Wird nun an den Produkthersteller geschickt. Konnte Chargennummer angeben.
Die Mitarbeiterin war am Telefon sehr nett und hilfsbereit. Ersatzbeutel werden mir zugeschickt. Habe vom Forum berichtet und auch von euren Erfahrungen diesbezüglich.
Wäre gut und hilfreich, wenn wir alle solche Probleme direkt an die Hersteller senden würden. Nur dann gibt's ne Chance, dass die Produkte überarbeitet und verbessert werden.
In diesem Sinne drücke ich dennoch allen die Daumen, dass möglichst wenig derartige Fehler auftreten.
Else
von Mariele » 02.11.2020, 23:40
Hallo Ihr Lieben
Wie ich schon des öffteren erwähnte hat die Firma das Unterlaufen ect nach geduldigen zu hören bei mir immer als Anwendungsfehler meinerseits abgetan. Da hilft nur noch Firmenwechsel. Bei mir war es ein Wechsel zu Dansac.
LG Mariele
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe