Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Pouch – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum DĂĽnndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Mein Pouch

Beitrag von beate05 » 08.06.2007, 15:27

Hallo!

@Josef: Werd ich am Montag gleich mal checken lassen !!! DANKE !!!

@Meli: Bei mir war es so, dass bei der Dickdarmentfernung (1. OP notfallmäßig) der Hartmannstumpf belassen wurde... Bei der zweiten OP dann (wo der Pouch gebastelt wurde) > musste man diesen dann aufgrund hochgradiger Entzündung doch auch noch entfernen...

Okay?

Viele liebe GrĂĽĂźe Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Mein Pouch

Beitrag von Melli » 08.06.2007, 15:31

Das hatte ich schon verstanden. Meine Frage war, warum das Hartmannentfernung heißt (oder ist das anders als eine Rektumsamputation, weil in dem Fall nicht zugenäht wird?). Wie gesagt war meine Annahme, dass der Hartmannstumpf so heißt, wenn er nach Hartmann zugenäht wurde. Wenn man zurückverlegt wird, kann man eh keinen haben

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mein Pouch

Beitrag von Monsti » 08.06.2007, 18:13

Hi Meli,

so sehe ich's eigentlich auch. Grundsätzlich wird bei später geplanter Pouch-OP/Rückverlegung der Hartmannstumpf belassen. Im Zuge der OP wird dann der Stumpf soweit gekürzt (Proktomukosektomie), dass der Pouch direkt oberhalb des inneren Schließmuskels eingenäht wird. Dass man bei einer Pouch-OP die Ampulle (d.h. den ehm. Stumpf und die Mastdarmschleimhaut) behält, habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Liebe GrĂĽĂźe
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mein Pouch

Beitrag von manschgerl » 09.06.2007, 11:37

Hallo,

hätte da eine Frage zum Pouch. Was ist eigentlich ein Coloplasty-Pouch? So einer ist mir nämlich gemacht worden. Im Netz findet man immer nur immer etwas zum J-Pouch.

Liebe GrĂĽĂźe
Manschgerl

kein Profilfoto
manschgerl

Mitglied

Mein Pouch

Beitrag von Axel » 09.06.2007, 23:34

Hallo manschgerl ... neben dem j_pouch gab/gibt es auch den W-Pouch. Und die Google-Suche nach "Coloplasty" brachte direkt Erfolg. Bin jetzt nur zu mĂĽde, um zu schauen, wie der Coloplasty-Pouch aufgebaut ist, scheint wohl der Nachfolger des J-Pouches zu geben ... gute Nacht - GruĂź Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Mein Pouch

Beitrag von Monsti » 10.06.2007, 19:19

Hallo manschgerl,

dazu habe ich folgendes gefunden: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/K ... 866.0.html

Liebe GrĂĽĂźe
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mein Pouch

Beitrag von nils33 » 10.06.2007, 19:25

Achja, wollte noch hinzufĂĽgen das ich American Football Spiele, und das geht auch Prima damit. ;)

kein Profilfoto
nils33

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: