von nils33 » 06.06.2007, 22:25
Hallo,
jeder dem ein Pouch bevorsteht hat von den ganzen sachen gehört wie Häufiger stuhlgang etc..
Wollte daher mal von meinem Pouch berichten.
Laut Chirurgen sehr gut, schön gross, und auch dicht.
Es hat noch NICHTS (Nichtmal in den ersten Tagen nach der OP - noch NIE) etwas meinen Pouch verlassen, wenn ich das nicht wollte.
Gehe am tag, ca. 4 mal(Davon einmal nach dem Aufstehen, eins vor dem Schlafen gehen), und habe den Pouch seit nun 4 Wochen (In der Regel hat der Pouch nach ca. einem Jahr seine endgültige "Leistung" erreicht) und komme auch gut mal 12 Stunden ohne Toilette klar, Nachtruhe wird nie gestört!
Der Stuhl ist sehr agressiv, und greift meine eh schon Neurodermitis geplagte haut recht stark an, aber nur währen des stuhlgangs, absolut nicht belastend.
Unterm Strich:
Ich hatte NIE gedacht das es so gut läuft, die Ärzte hat das auch etwas "gewundert".
Muss dazu sagen das ich erst 15 Jahre bin, vielleicht kam mir das zu gute.
Wollte nur jedem dem ein Pouch bevorsteht hoffnung machen.
Ich war wohl der letzte der vor dem Pouch geglaubt hätte das man damit normal (Ich fühle mich nicht wirklich eingeschränkt) leben kann.
von Webkänguru » 06.06.2007, 22:33
Hallo Nils,
vielen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht. Schön zu lesen, dass es durchaus gut laufen kann mit einem Pouch Wie an anderer Stelle schon erwähnt, liest man im Netz meistens von Betroffenen, die Probleme mit ihrem Pouch haben.
Aber dein Pouch ist mit 4x Stuhlgang pro Tag und vollständiger Kontinenz so kurz nach der OP schon ein Glücksfall. Weiterhin alles Gute
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 06.06.2007, 22:34
Hallo Nils,
danke für Deine Erfahrungen mit Deinem jungen Pouch.
Schön auch einmal etwas positives darüber zu hörten. Dir weiter alle Gute
von Monsti » 06.06.2007, 22:42
Hi Nils,
es freut mich, auch mal einen sehr positiven Bericht zum Pouch zu lesen. Allerdings denke ich, dass das gute Funktionieren vor allem mit Deinem jugendlichen Alter zusammenhängt. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Pouch möglichst für immer perfekt funzt!
Liebe Grüße
Angie
von nils33 » 06.06.2007, 22:48
Das kann gut sein.
Wollte trotzdem mal allen angehenden Pouchies hoffnung machen, nur sollte trotzdem keiner von so einem Guten Ergebniss ausgehen.
von Udde » 06.06.2007, 22:48
Hallo Nils,
prima, dass es bei Dir so toll klappt.
4 Stuhlgänge am Tag - einfach traumhaft.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es Dir weiterhin so gut geht.
Liebe Grüße von Ute.
von beate05 » 06.06.2007, 23:48
Hallo!
Auch ich gehe mit meinem ileoanalen Pouch jetzt so circa 4-6 am Tag und nachts gar nicht auf Toilette > ich hatte allerdings große Anfangsschwierigkeiten (wegen Elektrolymangel).
Wünsche Dir, dass es weiterhin so toll bleibt!!!
Viele Grüße Beate
von Josef 46 » 07.06.2007, 23:23
Hallo Nils/Beate,
bei ileoanalen Pouch sollte jeder sich auf auf Vitamin B12 Mangel untersuchen lassen. Wird oft vergessen! Meines Wissens ist es so das nur das letzte Stück Dünndarm dieses Vitamin aufnimmt, und das wird ja für den Pouch genommen. Ich selber habe diesen Mangel (Kocksche Tasche) auch und bekomme Monatlich eine B12 Spritze. Mein Bruder hat einen ileoanalen Pouch und das gleiche Problem. Wenn nicht schon überprüft, dann einfach mal machen lassen.!!!!!:ballon:
Mfg Josef
von onevoice » 08.06.2007, 03:57
Hallo Nils,
es ist sehr schön auch mal was positives hier zu hören.
Das kann sicher angehenden "Pouchis" echt Mut machen sich für die OP zu entscheiden.
Danke für die "Info".
Aber poste hier trotzdem weiter ins Forum.
Denn wir wollen alle wissen wie es dir weiter ergeht.
Natürlich nur wenn das gute Nachrichten sind "lol":feiern::feiern:
Ne!!!! nätürlich nicht nur dann:cool::cool::cool::)
LG one:kiss:
von Melli » 08.06.2007, 14:52
Andere Frage, weil es mir gerade so auffällt
Beate, was ist eigentlich "komplette Hartmannentfernung"?
Ich kenne den Begriff "Hartmannstumpf" natürlich (hab ja einen ), aber dachte, das bezeichnet die Art, wie das Rektum stehen gelassen wird bzw vernäht wird nach einer OP (wenn man ein Stoma hat), nicht ein Teil des Darmes an sich (die Entfernung ist doch dann eigentlich logisch, wenn man wieder rückverlegt wird?)
@Nils
Liest sich klasse!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe