von tuba » 17.05.2009, 21:11
Hallo Thomas
Meine Mutter hat seit Januar einen Colostoma und ihr wird immer gesagt, das sie es nur mit Kompressen und Wasser saubermachen soll und mit Kompressen nachtrocknen.
Soll gut trocken sein, bevor die Platte drauf kommt
LG tuba
von Melli » 21.05.2009, 01:52
Willkommen, Thomas!
So aus der Ferne läßt sich Folgendes raten: probiere unbedingt mal eine konvexe Platte, die wirkt bei Ileos oft Wunder - eigene Erfahrung bei mir, denn ich wurde mit planen Platten entlassen und hatte ständig nach links zur Narbe hin Unterwanderungen.
Was pappt man drunter? Weniger ist mehr, Pasten sind eher nichts, da meist mit Alkohol. Es empfehlen sich Hautschutzringe, die es fertig gibt, oder (wie ich es mache) self-made herstellbar nach Wunschgröße aus einer Hautschutzplatte ausgeschnittene Ringe.
Richtig pflegen: ein "gutes Stoma" (*grins*) braucht nur Wasser und eine Portion Chiron Creme, alles andere wirklich nur bei Bedarf (=ausprobieren). Weniger ist mehr.
Platte drauf: Stomaumgebung muss ganz ganz trocken und auf jeden Fall fettfrei sein. Position ist auszuprobieren, wichtig ist, dass der Bauch etwas gestreckt ist (nicht zu sehr). Platte hält besser, wenn sie warm ist, viele wärmen sie daher extra an (ich inzwischen schon lange nicht mehr, früher habe ich mich drauf gesetzt, während ich die Haut gereinigt habe). Platte drauf und sooooofort gut andrücken, vor allem auch in der Mitte. Dann ein bisschen festhalten und nicht sofort gekrümmt hinsetzen, damit sich keine Falten in die Platte knubbeln.
Andere Systeme nach Wahl probieren, aber in erster Linie sage ich als Ileo: bei Unterwanderungen erst eine konvexe Platte probieren
von thomas1967 » 21.05.2009, 11:06
Aalso...
Am Anfang habe ich immer Paste genommen, was gut funktionierte. Zur Reinigung beim Wechsel habe ich lediglich Wasser und Kompressen verwendet, keine Cremes oder sonstiges.
Während der Kur habe ich dann erstmals Hautschutzringe ausprobiert, was eigentlich auch ganz gut funktionierte. Lediglich einmal wurde ein solcher Ring unterlaufen, so dass ich zeitweise wieder die Paste benutzt habe.
Zurück aus der Kur hatte ich dann diese Probleme, wobei ich nun wieder auf Hautschutzringe umgestiegen bin, was eindeutig besser klappt. Die Platten halten!
Klar, Sauberkeit und Trockenheit der Haut sind essentiell, sonst klappt es nicht mit dem Beutel.
Was das Trinken angeht: Auf die Wichtigkeit wurde ich ja schon recht früh aufmerksam gemacht, nur läuft so ziemlich alles an Flüssigkeiten fast 1:1 durch. In erster Linie trinke ich Wasser (auch gerne Kraneburger, welches hier ziemlich gut ist - qualitativ und auch geschmacklich), ab und an auch mal Cola (wurde mir von der Stomaschwester empfohlen), einen Energy Drink etc. pp. Man probiert halt so rum. Komischerweise treibt Brause aus Ostdeutschland weit weniger als anderes, obwohl da eine Menge Kohlensäure drin ist.
MfG
Thomas
von Jana H. » 25.05.2009, 14:54
Hallo Thomas!
Ich bin auch ganz neu in diesem Forum, aber ich kenne Dein Problem auch sehr gut. Meine Tochter hat ein doppelläufiges Ileostoma seit März. Die Platte hat manchmal nur eine Stunde gehalten (sie robbt natürlich auch noch auf dem Bauch). Wir haben auch sehr viel ausprobiert mit Hautringen, Pasten etc.
Dann habe ich beobachtet, dass ihr Stoma sehr sehr aktiv ist! Immer wenn ich die Platte geklebt habe, war es draußen, dann hat es sich aber wieder etwas zurückgezogen. Dabei lief dann die Soße unter die Platte.
Jetzt mache ich es so: Ich klebe die Platte (Loch relativ eng) und mache dann rund ums Stoma Stomahesive (die grüne Paste, ohne Alkohol, von Convatec). Die zieht sich wenige Millimeter ums Stoma unter die Platte und gibt super Schutz! Wir haben seitdem keine Probleme mehr!
Das Problem mit dem flüssigen Stuhl hatten wir auch. Meine Tochter wird über eine Magensonde ernährt und bekommt nur während der Mahlzeiten etwas zu trinken. Das klappt ganz gut. Außerdem gebe ich ihr Symbiolact für die Darmflora.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Jana
von thomas1967 » 02.07.2009, 17:57
[quote="hmengers]
Hallo,die Aussage der [url=http://www.rahm.de"]Firma Rahm,[/url] bzw. deren Stomatherapeutinnen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe