von Emilia » 02.01.2013, 13:57
Hallo.Ich bin am verzweifeln.Meine arme Maus ist so wund um den Dünndarm AP, dass es sogar blutet und nässt wie bekloppt. Haben heute schon 3 mal die Platte wechseln müssen weil alles drunterläuft. Dabei hat sie nix NEUES gegessen...normalerweise unterläuft die Platte nur an einer Stelle, jetzt komplett.Aktiv Creme von Coloplast wirkt gar nicht.... behandle schon mit schwarzem Tee (tupfen) dann mach ich Methylviolett drauf, wenn das getrocknet ist kommt Cavillon drauf...habe es auch schon mit Puder probiert, dann fällt die Platte in 10 min. wieder ab. Benutze minimal Paste & konvexe Platten von EAKIN....mach nix anders als sonst...ist echt der Wurm drin heut....Emilia schreit schon wenn ich sie auf den Wickeltisch lege....LG Dani
von Mücke » 02.01.2013, 18:50
Hallo Emilia
Das tut mir leid mit deiner kleinen Maus.
Warum nimmst du schwarzen Tee?
Probier mal Kamillentee,das lindert.
Ich benutze bei mir Zinksalbe,aber dann hält die Platte nicht immer.Meiner Haut hilfst.
Drück dir die Daumen das du was findest.
Liebe Grüße
Mücke
von Emilia » 02.01.2013, 20:19
Hallo Mücke.Zinksalbe geht bei Emilia gar nicht, dann flutschen die Platten erstrecht runter. Unsere Stomatherapeutin meinte, schwarzer Tee wäre gut, weil da Gerbstoffe drin sind...würde das wundsein lindern. Habe mir heute Tanolact besorgt.Wenn die Platte das nächste mal ab ist kommt Mausi mit dem Popo in die Waschschüssel. Kann sie leider nicht richtig baden, da sie einen Proviak-Katheter hat. Aber Kamille werde ich ausprobieren,DANKE...LG Dani
von charla » 03.01.2013, 07:41
Hallo, Dani!
Frag doch mal in der Apotheke nach einem Ringelblumen-Produkt.
Ich kenne leider nur die Salbe, aber die ist zu fett.
Aber vielleicht gibt es eine Emulsion. Hat bei uns bei Ausschlag gut geholfen!
Viele Grüsse
Charla
von Skyfire » 03.01.2013, 11:05
[quote="Emilia"]kommt Cavillon drauf[/quote]
Hi Dani,
lass das Cavillon mal weg. Das ist nur damit die Haut geschützt werden kann, wenn sie NICHT ENTZÜNDET ist. Bei entzündeter Haut bringt sie erstens nichts und zweitens brennt die Haut (zumindest bei mir, bin eh allergisch gegen Cavillon, ein Sprüher und in 10 sekunden ist die Haut feuerrot!).
Nicht zu viel Puder auf die Haut machen, echt nur soviel das die Haut trocken aussieht, aber nicht das man den Puder noch sieht. Alles wegpusten oder mit einem Tuch wegfächern.
Nehm anstatt schwarzen Tee eventuell Kamillentee?
Ich kenn mich mit der Versorgung bei Kleinkindern nicht aus, darum bin ich übervorsichtig mit Ratschlägen!!! Ich hab keine Ahnung ob da unterschiede bestehen? Bin darin einfach zu unbelesen und unerfahren.
Aber bei entzündeter Haut und Cavillon = NIX GUT, auch bei Kleinkindern! Und zuviel Puder ist genauso wie eine fetthaltige Creme, die Platte haftet nicht
von doro » 03.01.2013, 11:17
Ich meine, Häslein hatte einen guten Rat, da wurde ein super dünner Hautschutz verwendet ?Leider bekomme ich das nicht mehr zusammen, @Hasi, bitte lesen
Ansonsten, immer wieder mit Aktiv Creme versuchen.Sie schützt die Haut, ähnlich wie Zink Salbe, hat aber noch mehr Heilung in Petto. Früher nahm man Penatencreme, die hilft aber nur, wenn sie dick aufgetragen wird.Kann die Maus eventuell auch mal eine Zeit ohne Versorgung frei liegen?
von Häslein » 03.01.2013, 13:17
Hallo,
das hier ist eine Geschichte, bei der eine gute Stoma- und Wundtherapeutin ZUSAMMEN mit dem Kindergastro arbeiten muss.
Es geht hier um ein Kurzdarmsyndrom bei einem Baby.
Da der Dünndarm wohl mit ca. 70 cm sehr kurz ist, ist der Stuhl umso aggressiver und umso dünnflüssiger. Große Förderpausen dürften da nicht entstehen?
Vorweg: Mit Mitteln, die die Haut einfärben, hier violett, sollte nicht gearbeitet werden, weil man dann die Haut nicht mehr korrekt beurteilen kann. Hautfärbende Mittel gehören zu keiner akuten Wundbehandlung.
Mit Tees würde ich auch nicht arbeiten, selbst Kamille kann reizen.
Es heilt nur dann ab, wenn die Haut absolut zuverlässig vor dem aggressiven Stuhl geschützt wird. Das muss das Ziel sein!
Lüften braucht man das Stoma nicht, weil alle Versorgungssysteme luftdurchlässig sind.
Eakin ist m. E. nach für Kinder gut geeignet.
Es gibt Hautschutzplatten von Eakin http://www.eakin.de/produkte/hautschutz-
Im unteren Bereich der Seite zu finden...
Der Hautschutz von Eakin ist sehr gut, weil es auch zu einer Art Entschärfung der aggressiven Stuhlsekrete führt und die Wundheilung verbessert. Zusammen mit Paste, oder auch, je nach Ausmaß und Bedarf, mit den Hautschutzringen von Eakin ( heißen Eakin cohesive modellierbarer Hautschutz, werden jedoch von Convatec vertrieben ) kann man viel erreichen.
Entweder die Platte oder der Ring...
Es ginge auch mit einerr speziellen Folie, das hat Doro angesprochen, Opsite Folie... hier muss man sehen, was besser passt und hält.
Am besten ließe man die Basisplatten einige Tage drauf, damit die Haut zur Ruhe kommt. Einteilige Systeme sind da nicht so ideal.
Vor dem Aufbringen der Hautschutzplatte ( Ringes, anders ) kann man eine winzige Menge der Aktiv Creme von Coloplast einmassieren. Sehr wenig, weil es sonst nicht hält.
Der Kindergastro ist aber auch gefragt, ein Baby mit so wenig verbliebenem Restdünndarm muss - gerade am Anfang - medikamentös unterstützt werden. Zur Behandlung eines Erwachsenen mit solchem Kurzdarmsyndrom kann ich mehr sagen, aber nicht für Kinder. Da gibt es viel zu große Unterschiede.
Mein Ansprechpartner wäre die Uni Tübingen, gerade bei Kindern mit Kurzdarmsyndrom.
Die Stomtherapeutin muss hier eingebunden werden und sie muss da auch Ideen parat haben, außer Tee Kompressen...
Es ist zwar gerade problematisch, aber es gibt Lösungen!
Aus der Ferne kann man nicht wirklich helfen, sondern es muss umgehend eine Änderung der Wundbehandlung her. Das Kind hat vermutlich auch Schmerzen, sowas tut weh und brennt. Den Arzt nach geeignetem Schmerzmittel fragen, ggf. ist schon Paracetamol eine Linderung.
Wenn noch Fragen bestehen, natürlich hier im Forum fragen. Hier hilft jeder gerne.
Häslein
von Emilia » 03.01.2013, 20:34
Danke für die vielen Antworten.Haben die Haut wieder im Griff.Platte hat seit gestern Mittag um 12:00 h bis heute Abend 18:00 h geklebt...ist nur noch eine klitzekleine leicht nässende Stelle, die auch nicht mehr blutet; kein Vergleich zu GESTERN!!!!Hab die neue Versorgung jetzt auch ziemlich "STRAFF" um den kleinen PURZEL geklebt Emilia hat 5-6 Std. Stuhlgangpausen nach den Mahlzeiten. Tagsüber hat sie so gut wie gar keinen Stuhlgang (ca. 20ml - haben bis vor kurzem BILANZIERT - der ist aber breiig, nicht flüssig; seit sie Glässchen verträgt, haben wir das mit dem KURZDARMSYNDROM SEHR GUT IM GRIFF!!!! Lasse sie immer ne halbe Std.-Std. ohne Versorgung, da nackisch auf em Wickeltisch immer SUPER ist. Ihr Stuhlgang ist lt. PH-Tests nicht sauer, deshalb bekommt sie auch keine Medikamente...trotzdem danke für die Infos...GLG Dani & eine schmerzfreie kleine MAUS...PS: wir sind die nächtlichen Infusionen los, seit heute!!!!!
von Emilia » 09.01.2013, 21:13
Hallo an ALLE. Emilias Haut sieht wieder super aus....trotzdem kleben die Beutel nur noch 1 Tag & Nacht!!!Stomatherapeutin war heute da!!!Die kleine Maus hat sich ne SPECKFALTE links und rechts vom AP angefuttert, da kann die MAMI kleben was das Zeug hält (dachte schon ich hätt´s verlernt ...durch die viele Bewegung von Mausi läuft es halt drunter...egal...in gut 4 Wochen íst eh die OP, solang Baby nicht wund ist, wird halt täglich Beutellein gewechselt haben jetzt vorsorglich von Coloplast hauchdünne Hautschutzringe...die hab ich auf die immer wunde Stelle geklebt...tada...abgeheilt...yipiehhhyeah...GLG Dani
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe