von heidierika » 20.01.2012, 21:34
Hallo,
Meine Mutter 71 hat seit Oktober 2011 einen Stoma des Dünndarms. Direkt am Ausgang ist jedoch eine Bauchfalte welche die Grundplatte immer wieder undicht werden lässt.
Wie kann man hier Abhilfe schaffen?
Weiter, fragt sich meine Mutter ob Sie sich mit dem Stoma bücken kann da Sie befürchtet es würde die Grundplatte schwächen.
Gibt es außer dem " Tupper " Kickverschluss auch andere zweiteilige Systeme?
Wird der Stomabeutel grundsätzlich innerhalb oder außerhalb der Hose getragen?
Möchte mich schon im voraus für Antworten bedanken.
Grüsse
von zwerg » 20.01.2012, 22:01
Hallo heidierika
Habt ihr eine Stoma die sich vor Ort Probleme anschauen und Hilfe leisten kann? Ich persönlich finde dies immer am besten.
Für das Problem mit den Bauchfalten gibt´s wohl verschiedene Hilfsmittel wie konvexe (leicht gewölbte) Platten (richtig geschrieben?) und Hautschutzpaste und Hautschutzringe. Was genau das richtige für einen ist, muß man eben ausprobieren.
Bücken kann man sich auf alle Fälle mit dem Stoma wäre ja schlimm wenn nicht ... und wenn die Grundplatte richtig klebt, passiert da garnichts.
Und außer dem Klickverschluß gibts wohl auch zweiteilige Systeme, wo man die Beutel auf die Basisplatte klebt.
Den Stomabeutel kann man so tragen, wie´s für einen persönlich am bequemsten ist, ich trage meine Beutel in der Hose, da dann nix baumelt.
Da deine Ma ja ihr Stoma noch nicht allzu lange hat, wird alles mit der Zeit ein bißchen einfacher und der Umgang damit unkomplizierter. Ich habe meine Stomatas auch erst seit Oktober und ich merke selber, wie von Tag zu Tag alles ein wenig alltäglicher wird und ich dadurch routinierter und sicherer.
Liebe Grüße an deine Ma!
von Hanna70 » 20.01.2012, 22:51
Hallo heidierika,
auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Ihr uns gefunden habt, denn hier bekommt Ihr immer Hilfe bei Fragen.
Ich war 67, als ich mein Stoma bekam. Aufgrund starker Gewichtsabnahme war mein Bauch eher eine große Delle, aber auch mit Falte direkt am Stoma. Ich hatte anfangs plane Platten mit einem großen Rastring (70 mm). Das hielt irgendwann überhaupt nicht mehr, trotz Paste und Ring.
Jetzt nutze ich konvexe Platten mit Ringgröße 55 mm. Zusätzlich nutze ich einen Gürtel. Das zusammen drückt die Falte etwas weg und fixiert die Platte, und ich brauche nichts zusätzlich.
Ich habe die Versorgung von Dansac. Da gibt es nur die "Tupperware" zum Klicken. Man muss zwar ein bißchen beachten, dass es überall rundum "Klick" macht, aber ich komme damit gut klar. Die Beutel zum Kleben kommen von Coloplast.
Mein Stoma liegt sehr weit seitlich in der Nähe des Hüftknochens. Da ist der Beutel eh im Slip. Aber auch sonst würde ich ihn immer innen tragen.
Ich wünsche Deiner Mam, dass sie bald die für sie optimale Versorgung findet und beim Händling immer sicherer wird.
Liebe Grüße
Rosi
PS: Beim Bücken bin ich immer noch etwas vorsichtig. Ich gehe auf der Stomaseite lieber langsam aufs Knie. Das habe ich noch aus der unsicheren Anfangszeit so im Kopf drin.
von Webkänguru » 23.01.2012, 19:06
Hallo heidierika,
damit es an der Falte nicht immer wieder unterläuft muss die Falte "ausgefüllt" werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, meist benutzt man eine Stomapaste zum Ausgleichen solcher Unebenheiten. Mit der Paste gleicht man zuerst die Delle aus, die durch die Falte entsteht und dann wird die Basisplatte aufgeklebt.
Bücken, Hocken usw. ist mit einer zuverlässigen und passenden Stomaversorgung kein Problem. Wenn ihr immer wieder Probleme mit wegen der Falte habt, holt euch am besten eine erfahrene Stomatherapeutin an eure Seite. Sie kann sich das Stoma deiner Mutter persönlich ansehen und direkt Tipps geben.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe