Neu hier? | schnell registrieren!

mit Ileostoma ins Schwimmbad? aber wie? – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

mit Ileostoma ins Schwimmbad? aber wie?

Beitrag von Rosinante » 01.07.2012, 11:04

Sieht etwa so aus: http://www.outdoorplay.com/Mens-Kayak-Shorts]

Edit des Moderators: Link lässt sich jetzt anklicken

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 01.07.2012, 11:21

[quote="charla"]
und immer den Kopf über Wasser halten!
[/quote]

:stimmtNicht: Gaaaaanz schlecht für die Rücken/Hals-Muskulatur :aah: ( :froh: aber gut für die Frisur)

:frieden:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Spinelli » 01.07.2012, 12:52

Hallo Leute, ich bin da zufällig auf diese Seite gestoßen:
http://www.certotect.de/stomatect.html

Hat jemand schonmal so eine Gürtel ausprobiert, oder haltet ihr das für überflüssig? (Ich war noch nicht schwimmen, aber hab es demnächst mal vor.)

Möglich, dass ich auch einen Beitrag dazu übersehen habe bei der Fülle an Informationen hier! ;-)

kein Profilfoto
Spinelli

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 01.07.2012, 15:00

Hallo Spinelli,
ich habe mir vor 2 Jahren als frischer Stoma-Träger gleich so etwas gekauft und nur beim ersten Mal im Schwimmbad getragen.... :D danach nur noch in der Sauna, weil, da bin ich ja ganz nackich :lol:
Im Schwimmbad war es sozusagen komplett unnötig, im Gegenteil der Gürtel hat sich immer unvorteihaft mit Luft gefüllt, sich so blöd aufgebläht, wie ein Badeanzug auch manhmal, wenn man an den Massagedüsen ist.
Und unter meinem Badeanzug sieht man die Stomaversorgung wirklich auch nicht. ( Ich gehe jede Woche 2mal ins Bad, das ist höchster Genuss!!!)
Bei mir ist immer alles dicht, wobei ich es vermeide, direkt vor dem Schwimmengehen die Platte zu wechseln , dagegen den Beutel immer frisch mache, dann ist wirklich alles sauber und sicher.
Aber in die Sauna nehm ich den Neoprengürtel immer mit, da sieht man nichts drunter, es hat mich auch noch niemand darauf angesprochen. Er fühlt sich auch sehr gut an, weiches anschmiegsames Material...
allerdings habe ich ihn in hautfarben...
Viel Spaß beim schwimmen!
Bienchen:musik:

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von charla » 01.07.2012, 15:36

Hallo Rosinante/Sabine,
mit "Kopf über Wasser" :rotWerden:
war eigentlich gemeint, den Kopf nicht ständig unter Wasser zu halten, damit nicht: :notfall:
d.h. immer wieder mal zum Luftholen aufzutauchen! :lol:
Nicht als Arbeitsbeschaffung für Orthopäden gemeint! :neinNein:

Also dann: Luftholen nicht vergessen!

Viel Spaß im Wasser
Charla

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von lauri.mg » 03.07.2012, 09:50

Hallöchen...
Hab da mal ne frage an alle Wasserratten unter uns... hab Gestern auf ner Seite ( stoma-na-und.de )gelesen das Sie wohl einen Tauchschein hat und scheinbar auch tauchen geht... trotz Stoma... Bin seit ca 5 Jahren Taucher und nach der OP ist das ne Sache die ich gedanklich schon mehr als aufgegeben hatte...
Kennt sich jemand damit aus? Ist jemand zufällig Taucher? Oder ist das Risiko zu groß? will ja auch nix kaputt machen...
liebe grüße lauri

kein Profilfoto
lauri.mg

Mitglied

Beitrag von Chief » 03.07.2012, 12:53

Hallo lauri,

tauchen geht ohne Probleme aber gibt der Wunde eine Chance vorher gut abzuheilen. Es gibt noch andere hier die auch mit Stoma tauchen (trägst ja eh nen Neoprenanzug und das Stoma wird nicht mehr komprimiert als der restliche Körper).

Also, immer gut Luft und viel Spass wünscht :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von lauri.mg » 03.07.2012, 15:01

das ist ja super...
dachte schon Schleimhaut und Druck verträgt sich nicht so gut?
und wie ist das mit dem Beutel keine Platz- oder Unterdruckgefahr?
Ich lass mir damit auf jeden Fall noch Zeit bin schon froh wenn der Arzt irgendwann das ok gibt zum schwimmen...
aber neugierig bin ich trotzdem :verlegen1:

kein Profilfoto
lauri.mg

Mitglied

Beitrag von Chief » 03.07.2012, 15:16

Also es wäre natürlich ratsam den Beutel / die Versorgung vor dem Tauchgang zu wechseln bzw. zu enleeren.
Unterdruckgefahr verstehe ich jetzt nicht?
Wenn überhaupt hast Du ja, je nach Tiefe des Tauchgangs, einen Überdruck (also Druck) der auf deinen Körper und natürlich auch auf das Stoma lastet.
Geschützt durch die Versorgung und deinen Tauchanzug sollte das aber (zumindest als Sporttaucher bix. max. 40 Meter Tiefe) kein Problem darstellen.
Sollte dein Stoma während des Tauchgangs fördern wollen und der Umgebugsdruck des Wassers ist recht hoch, kommt der Darm ggf. nicht dagegen an.
Beim auftauchen kann es dann natürlich losgehen und an Bord musst Du ggf. flott auf die Toilette aber normalerweise sitzen die Tauchanzüge so straff das es nicht vorkommt.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: