von michael1974 » 18.02.2011, 15:44
hallo!hab seit 1.5 monaten einen illeostoma und möchte ganz gern baden gehen.die frage ist die,ob mein stoma dieses chlorwasser aushält?
von tierfreund » 18.02.2011, 16:23
Hallo Michael,
natürlich hällt es das aus.
Im Sommer gehe ich z.b.regelmäßig ins Schwimmbad und habe bis jetzt noch keine bösen Erfahrungen gemacht.
Ganz im gegenteil.Sobald meine Platte naß wird,haftet sie noch viel besser...
Für den Notfall habe ich aber immer Ersatz dabei..
LG Tanja
von Häslein » 18.02.2011, 16:46
Ich kann Tierfreunds Erfahrung bestätigen.
Ich bräuchte nie Pflasterlöser, wenn ich jedoch im Schwimmbad war, geht es ohne solchen kaum mehr. Hält wirklich gut. Natürlich gehe ich nicht mit gefüllter Tüte ins Wasser.
Viel Spaß beim Schwimmen.
von Webkänguru » 18.02.2011, 17:22
Hallo Michael,
wenn deine Stomaversorgung im Alltag zuverlässig hält, dann wird sie das auch im Schwimmbad tun. Ich gehe 1-2x in der Woche schwimmen, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Urmeline » 18.02.2011, 20:36
Hallo Michael,
Dein Stoma hält das bestimmt aus , denn es ist ja ein Beutelchen drauf .
Und das mit der Versorgung, kann ich auch nur bestätigen.
Ob im Chlorwasser oder im salzigen Meer, die Platte hält. Also, viel Spaß beim Plantschen
von herbie48 » 19.02.2011, 10:45
Hallo,
was sagt der Bademeister? Gibt es in öffentlichen Schwimmbäder und Saunen Probleme?. Muss man einen Gürtel Tragen? Was ist wenn der Beutel trotzdem abgeht?
Viele Fragen, deshalb war ich noch nicht im Schwimmbad, obwohl mein Stom (Ileo) schon über 2 Jahre alt ist.
Wie sind Euro Erfahrungen?
Liebe Grüße
Herbie
von Waltraud Mayer » 19.02.2011, 14:36
Herbie den Bademeister geht das garnichts an.Wenn Du arg unsicher bist, dann trag einen Gürtel. Mir ist in 10 Jahren noch nie ein Beutel im Becken abgefallen. Einmal hatte ich eine Panne. Das merkte ich aber rechtzeitig, das mein Stoma wie verrückt zu fördern anfängt und da ist mir der Beutel doch tatsächlich in der Toilette abgegangen. Hab das sauber gemacht, neu versorgt und bin heim. Hatte da schon fast 2 Std. geschwommen, war da besondert gut drauf...in der Regel schwimm ich 45 Min.
LG Waltraud
von Seehund » 19.02.2011, 15:24
Hallo Ihr lieben ,
ich möchte jetzt auch gern mal Baden gehn und hab mich bis jetzt noch nicht getraut .Mein Ileostoma hat zwar schon die Badewanne gesehn und es ist nichts abgegangen aber jetzt werde ich mir einen neuen Badeanzug kaufen und dann mal im Hallenbad versuchen . Hoffe das alles so gut hält wie bei Euch.
LG Seehund
Ich stehe ja auch bald mal vor dem; wie ins Hallenbad.
Und fürchten tue ich mich auch davor.
Im Netz habe ich bei google Badeanzüge für Stomaträger gefunden.
Ich werde da nicht hin kommen, da ich direkt vom KH in die AHB komme.
Aber für später....
:"....viele sanitätshäuser haben spezielle bademode für stomaträger,..."
Naja eben für Frauen, was mich zur Frage bringt; Was und wie helfen sich da die Männer?
Oh jeh ich habe auch so fürchterliche Gedanken, aber das lesen hier hilft mich zu beruhigen.
lg sylvia*
von dieter54 » 20.02.2011, 01:26
Ja die Männer haben es da etwas schwerer mit der Bademode es gibt aber auch Badeanzüge für Männer oder eben zusätzlich zur normalen Badehose ein T-Shirt, du brauchst keine Bedenken haben die Versorgung hält, um dir aber ein besonders sicheres Gefühl zu geben kannst du noch einen Neopren Nierengurt über die Versorgung machen,so was in etwa:
http://www.louis.de/index.php?partner=o ... _gr=205570
die sind schön weich,tragen nicht so auf, und nicht teuer mit Versand 10 Euro , damit kannst du Stunden im Wasser verbringen ohne das du angst haben musst das der Beutel abgeht.
lg,Werner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe