von Häslein » 25.06.2012, 05:29
Hallo zusammen,
bei vollständiger Magenentfernung muss immer Vitamin B12 gespritzt werden, weil es zu einem sog. Intrinsic Faktor Mangel kommt. Ebenfalls ist die Gabe von Enzymen der Bauchspeicheldrüse ( Pankreas ) obligat.
Daher die Kreon Medikation. Ob 20. ooo IE ausreichen, würde ich nochmals mit einem erfahrernen Gastroenterologen besprechen!
Ebenso entfällt die Salzsäureproduktion.
Viele Patienten leiden nach Magenentfernung an einem Dumping Syndrom. Da Du, Maruschka, leider auch Teile des Dickdarmes verloren hast und Dir durch den Magenersatz auch Dünndarm fehlt, wäre eine Rückverlegung des Stomas sehr gut zu überdenken:
Ggf. ist die Lebensqualität nach Rückverlegung alles andere als optimal. Daher empfehle ich Dir, Dich von auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Ärzten gut beraten zu lassen und auch eine Zweit- und Drittmeinung einzuholen.
Liebe Grüße, Häslein
von Maruschka » 26.06.2012, 20:02
Antwort für Rosi und Doro:
Kreon musste ich bisher nehmen, da ich zu Krankenhauszeiten eine Bauspeicheldrüsenentzündung hatte und deshalb diese auch zur Stuhlverdickung beitragen sollten, soll aber diese jetzt langsam abbauen.
Antwort für Wolfgang:
Danke für den mir zugesandten Link, sehr interessant und demnach wurden zwei Werte für Vitamin B12 nicht getestet, dies erfolgt am Freitag.
Wünsche Euch einen schönen Abend bzw. morgen einen schönen Tag,
Gruß
Maruschka
von Maruschka » 26.06.2012, 20:12
Sorry Häslein,
Deine Antwort habe ich leider total übersehen, möchte aber nicht versäumen darauf einzugehen.
Ja, ich hatte eigentlich Kreon 40.000 und sollte anfangen sie langsam runterzusetzen, um evtl. ganz darauf zu verzichten.
Na, du machst mir ja Mut bezüglich der Rückverlegung, nimmst mir all' meine Hoffnung. Habe allerdings einen sehr guten Arzt (der mich auch zum Schluß wieder auf die Beine gebracht hat)und der würde mich vorher natürlich erst genauestens durchchecken und ist ja auch bestens über mein "Inneres" informiert.Natürlich hat er gesagt, erst einmal wieder zunehmen und zu Kräften kommen, deshalb hat er auch seinerzeit die OP abgebrochen, denn das hätte ich wohl nicht überlebt, weil es so schon einige Stunden gedauert hat. Bitte drückt mir alle die Daumen, dass ich irgendwann auf eine Rückverlegung - ohne große Komplikationen - hoffen kann.
LG
Maruschka
von Skyfire » 26.06.2012, 20:56
[quote="Maruschka"]Bitte drückt mir alle die Daumen, dass ich irgendwann auf eine Rückverlegung - ohne große Komplikationen - hoffen kann.
LG
Maruschka[/quote]
Hi Maruschka,
können wir gerne tun, tun wir auch gerne, aber bitte immer schön realistisch dabei bleiben, auch wenn man sich eine Rückverlegung noch so sehr wünscht, wenn es nicht funktioniert und der Arzt einem dieses irgendwann mal mitteilt, dann sollte man auch mit dieser Diagnose leben können (klar, nicht schön, aberrrrrrrrrr besser als die Radieschen von unten betrachten zu können in der Zukunft! .. Nur meine Meinung!)
von Skyfire » 26.06.2012, 21:12
Hupsa,
hab ich doch glatt vergessen dich zu begrüßen -- Sorry, bin normalerweise echt nicht so unaufmerksam.. Hole ich dann mal kurz nach
Herzlich Willkommen hier im Stoma-Forum
von Carstilein » 26.06.2012, 22:39
Hallo Maruschka,
ich drücke dir die Daumen! Bei mir steht das Thema Rückverlagerung ja auch noch im Raum. Ich habe momentan nur nicht den Mut und die Kraft dazu...
[quote="Skyfire"]... aber bitte immer schön realistisch dabei bleiben, auch wenn man sich eine Rückverlegung noch so sehr wünscht, wenn es nicht funktioniert und der Arzt einem dieses irgendwann mal mitteilt, dann sollte man auch mit dieser Diagnose leben können (klar, nicht schön, aberrrrrrrrrr besser als die Radieschen von unten betrachten zu können in der Zukunft! .. Nur meine Meinung!)[/quote]
Claudia spricht mir aus der Seele!
von Maruschka » 28.06.2012, 17:14
Hallo Ihr Alle,
nun dachte ich, ein sicheres Verfahren gefunden zu haben, nachdem meine Platte samt Beutel 2 1/2 Tage gehalten hat, von wegen.............seit gestern habe ich wohl 7x wechseln müssen. Glücklicherweise habe ich noch einen kleinen Vorrat und meine Stoma-Therapeutin kommt morgen Mittag. Aber ich drehe noch durch, kann mich überhaupt nicht aus dem Haus bewegen, es ist schrecklich.
Gruß
Maruschka
von Hanna70 » 28.06.2012, 18:14
Hallo Maruschka,
wie Häslein geschrieben hatte, sollte bei vollständiger Magenentfernung ja auch Kreon gegeben werden.
Wieviel Einheiten nimmst Du jetzt? Kannst Du erkennen, ob Du Fettstuhl hast?
Ich erkannte ihn zuerst, weil sich nach dem Spülen der Toilette weiße Fettflocken auf dem Wasser abgesetzt hatten. Auch im Beutel kann man eine ölige Schicht obenauf erkennen. Oder nach Unterwanderung fühlt sich die Haut fettig an.
Fettstuhl löst die Platte ratzfatz ab.
Solltest Du solche Anzeichen erkennen, müsstest Du mit Deinem Arzt über die Erhöhung der Kreongabe sprechen. Ich nehme es vor jeder Mahlzeit, je nach Fettgehalt bis zu 120 000 Einheiten/Mahlzeit. Da kommen am Tag mit den Zwischenmahlzeiten schon um die 400 000 Einheiten zusammen.
Liebe Grüße
Rosi
von Maruschka » 02.07.2012, 12:06
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort zu Vitamin B 12 und den entsprechenden Link. Bin damit zur Ärztin, die sich sehr schwer getan hat, die speziellen Untersuchungen vorzunehmen, es hieß in den Vitamin B 12-Werten sind die MMA-Konzentrate und Holo-TC-Spiegel schon enthalten. Und meine Werte sind 335, das wäre genug???? Kannst Du mir noch nähere Informationen zu Vitamin B12 geben? Habe mir trotzdem Spritzen aufschreiben lassen, die ich mir morgen geben lasse, obwohl sie - wie oben erwähnt - meinte, der Wert wäre gut.
Kannst Du mir dazu nochmal antworten?
von crab » 02.07.2012, 13:04
Hallo Maruschka,
hier noch ein Link aus dem Du die Feferenzwerte für B12
ersehen kannst:
http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... in_b12.htm
Mit der Gastrektomie ist auch der Instrict Factor nicht mehr
vorhanden, folglich kannst Du kein B12 mehr oral aufnehmen.
Es gibt genügend Studien und Publikationen darüber. Ein Zuviel an B12 gibt es nicht, da der Körper einen Überschuss
über die Nieren wieder ausschwemmt, da es wasserlöslich ist. Fakt ist, und da beisst die Maus keinen Faden ab, dass
Gastrektomierten lebenslang B12 supplementiert werden muss.
Deine Ärztin scheint hier ein Wissensdefizit zu haben.
Ein weiterer Aspekt ist, dass wir Magenlose durch das Fehlen
der Magensäure kein Magnesium mehr oral aus der Nahrung aufnehmen können. Wir müssen es über Nahrungsergänzungs-
mittel aufnehmen. Hier ist zu beachten, dass die billigen
Mittel von den Discountern oder den Drogeriemärkten, die
aus Magnesiumcarbonat bestehen, nicht resorbiert werden
können wegen fehlender Magensäure.
Uns bleibt nichts anderes übrig, wir müssen auf Mittel der
Apotheken zurückgreifen, die Magnesiumcitrat- oder M-Oxid
oder M-Chlorid enthalten.
Magnesiummangel macht sich erst nach 1 oder 2 Jahren be-
merkbar, wenn die Speicher gänzlich leer sind.
Solltest Du noch Fragen haben, dann her damit.
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe