Neu hier? | schnell registrieren!

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Momolina » 02.01.2017, 00:07

Hallo Trudi! Wow, das ging ja flott mit einer Antwort, wollte eigentlich schon ins Bett, die letzte Nacht war kurz (wegen Stomaversorgung). Dann versuche ich es das nächste Mal im sitzen. Ich habe ja schon recherchiert wegen der Muster von anderen Herstellern, das ist aber ganz schön kompliziert, so weit habe ich mich im Dschungel der Stomaversorgung noch nicht vor gearbeitet, bleibe aber dran!
Liebe Grüße Momolina :winke:

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

Beitrag von Trudi » 02.01.2017, 00:24

Huhu!

Auf der Startseite der Stoma-Welt stehen die Links zu einigen Herstellern, da kannst du einfach anrufen, den netten Leutchen eure Probleme und dann geht das meist recht schnell mit den Proben!

Viel Erfolg! Und alles Gute für die Mama! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Merlina » 02.01.2017, 01:20

Hallo Momolina,

....Dir auch ein schönes neues Jahr!
Mit der Rückverlegung könnt Ihr euch doch Zeit lassen, erstmal muss Deine Mutter sich erholen. Und Du vermutlich auch? :roseSchenken:

Du schreibst, die Haut Deiner Mutter sei wie Pergament.... also ist die Haut dünn-knittrig und eher trocken, was sich etwas nachteilig auf die Klebeeigenschaft der Platte auswirken dürfte und ggfs. durch die Reinigung noch verstärkt wird?

Warum benutzt Ihr die Reinigungslotion und das Hautschutzspray....vermutlich wegen der Reizung?
Bist du Dir sicher, dass die Haut wirklich gereizt ist, oder vermutest du das aufgrund der Farbe? Unter der Platte bekommt sie bei uns allen eine rötliche Verfärbung, das heißt aber nicht, dass sie Schaden nimmt.
Wenn es also keine offenen Stellen gibt, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal entspannen.
Man glaubt das anfangs nicht, aber solange die Platte klebt, ist das Material heilend, und schadet der Haut nicht. Ich hatte anfangs offene Stellen, habe die Platte drei Tage drauf gelassen und es heilte darunter ab.

Ich habe von allen Zusatzmitteln Abstand genommen, das reizte nur unnötig oder irritierte die Haut oder laugte sie aus. Das Einzige, was ich ab und zu mache: von Coloplast Pflegelotion draufgeben, sehr wenig und gut einmassieren und dann eine halbe Stunde Luft dran lassen. (Im Liegen, mit Notfalltuch bewaffnet)
Aber beim Plattenwechsel muss die Haut wirklich nur mit feuchten Kompressen gereinigt werden. Dann mit trockenen Kompressen nachtrocknen, und bis direkt vor dem Kleben eine trockene Kompresse auf dem Stoma liegen lassen. Die Schleimhaut produziert sonst sofort wieder Feuchtigkeit, die das Kleben behindern könnte. Nach dem Aufbringen der Platte ein paarmal die Stelle direkt um das Stoma mit dem Finger umfahren, um dort die Haftung zu erhöhen.

Das Anbringen im Stehen/Sitzen wie Trudi schreibt, könnte dazu beitragen, dass der Bauch sich etwas vorwölbt und die Haut weniger Falten wirft.
Wenn die Haut pergamentig ist und dann noch das Spray drauf kommt, kann es sein, dass sie dadurch noch glatter und abweisender wird? Du hattest anfangs doch einen Erfolg, als Du nichts drauf gegeben hattest?

Dann hast Du berichtet, dass Du Coloplast benutzt. Ich nutze die Sensura Mio, die eine sehr leichte elastische Platte hat. Sie passt sich eigentlich auch Falten gut an. Die "alte" Sensura von Coloplast kenne ich auch, sie ist etwas fester und klebt evtl etwas stärker. Du könntest auch die Sensura konvex light versuchen, mit der die Haut um das Stoma etwas eingedrückt und damit gespannt wird. Die konvexe Platte macht evtl wegen der Falte Sinn. Der Tragekomfort ist aber etwas schlechter als bei der planen Platte.
Ich benutze das Zweiteilige System zum Kleben, nicht das mit Rastring. Ich vermute, dass es komfortabler ist und auch weniger anfällig für Unterlaufungen, weil der Rastring eine Starre erzeugen kann, die "Sollbruchstellen" verursacht?
Wenn Du bei Coloplast anrufst, schicken sie Dir Muster und beraten Dich evtl. auch am Telefon.

Was sagt die Stomaschwester?

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beitrag von Smile » 02.01.2017, 14:36

Hallo Momolina,

könntest Du vielleicht ein Foto mit und ohne aufgeklebte Basisplatte posten?

Ich klebe immer im stehen und an der Stelle, an der sich erfahrungsgemäß eine Falte bildet (bei mir am Rand der Platte) klebe ich ein Stück Fixomull Stretch (vor allem, wenn ich länger unterwegs bin).

Außerdem wärme ich die Platte vorher mit Föhn oder Heizlüfter an.

Proben bestellen lohnt sich wirklich - bei mir hat eine Platte nicht länger als 10 Minuten gehalten. War irgendwie nicht kompatibel mit meiner Haut. Von einer anderen bekannten Firma bekomme ich sofort Ausschlag. Andere haben gerade mit diesen Firmen sehr gute Erfahrungen.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beitrag von Momolina » 02.01.2017, 18:34

Hallo Ihr lieben Helferlein!
Da habe ich ja schon ganz viele Anregungen, vielen Dank dafür. Heute morgen war es schon wieder undicht, nachdem ich es ja gestern vor dem Schlafengehen neu gemacht habe. Sobald der nächste Wechsel ansteht, mache ich mal ein Foto, damit ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt. Die Haut sieht gar nicht so übel aus, 2-3 kleinere Krater in der Nähe des Stomas, ansonsten war die Haut unter der Platte gestern Abend leicht rötlich gereizt, da ich die Basisplatte innerhalb von ca. 4 Stunden erneuert hatte. Das war heute morgen aber schon wieder deutlich besser, aber offensichtlich scheint das ja nicht wirklich eine Entzündung zu sein. Ich verwende übrigens Sensura Mio von Coloplast und zwar das offene System zum kleben. Da das Hautschutzspray auch klebrig ist, habe ich mir gedacht, dass das ja nur förderlich sein kann, nach dem Motto "doppelt klebt besser und länger" :)
Meine Mutter wollte unbedingt die Spezialpflegemittel, da die im Krankenhaus auch verwendet wurden und da hat die Platte wohl sehr sehr lange gehalten (sogar länger als 3 Tage).... Die Stomaberaterin konnte mir heute am Telefon keinen wirklich guten Rat geben, ausser mit Stomapaste noch besser abdichten - mit der Paste stehe ich allerdings ein wenig auf Kriegsfuss, irgendwie klebt danach alles :D Ich probiere jetzt einfach mal ohne spezielle Pflegeprodukte aus und bestelle Muster... Dann melde ich mich wieder. Danke an euch alle! Ihr seid moralisch eine grosse Unterstützung (von Seiten der Tips natürlich auch!) :winke: Momolina

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

Beitrag von Momolina » 03.01.2017, 09:42

IMG_0450.JPGIMG_0450.JPGDie Platte hält nicht mehr :? :? :? Habe sie in 24 Stunden schon wieder 3x gewechselt und jetzt ist die Haut doch langsam kaputt. :o Später kommt die Stomaberaterin. Poste hier mal ein Foto, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Zunehmend verzweifelte Grüße von Momolina

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Smile » 03.01.2017, 11:29

Hallo Momolina,

verwendest Du konvexe Platten?

Wo löst sich denn die Platte? Direkt am Stoma?

Es sieht so aus, als wenn der Rand um das Stoma etwas tiefer liegt. Wenn Du die Paste nicht magst, könntest Du es mal mit Ringen oder den Streifen von Coloplat versuchen. Ich nehme nie den ganzen Ring sondern immer nur ein Teil, welches ich entsprechend passend forme. Ich empfehle Dir auch mal die Ringe von Eakin als Probe anzufordern. Der ganze Ring wäre mir jedoch zu dick.

Ich nutze die Paste Stomahesive von Convatec. Diese trage ich inzwischen nach dem aufkleben der Basisplatte (geht nur beim Zweiteiler) von oben eng rund ums Stoma auf. Verstehst Du, was ich meine? Z.B. so als wenn man mit Silikon oder Acryl einen Riss/Loch in der Wand zumachen möchte :) . In die eventuell vorhandenen Zwischenräume drückt sich dann also die Paste - daher die Tube (wie bei der Silikonspritze) etwas fester aufsetzen und rund ums Stoma ziehen. Brennt übrigens 2-3 Sekunden, da Alkohol enthalten ist. Bei Pasten ohne Alkohol hat es nicht gut funktioniert.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beitrag von Trudi » 03.01.2017, 14:51

Hmhmhm!

Irgendwie schaut das ein wenig nach Unverträglichkeit aus....
Ihr solltet evtl. wirklich mal andere Platten verwenden!

Mein Stoma ploppt manche Platten nach wenigen Minuten ab, bei anderen Leuten kleben diese Platten bombig :? :? :?
Leider findet man das Passende oftmals nur durch viel Testen und nochmehr Geduld!

:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Merlina » 03.01.2017, 17:58

Hallo Momolina,

solche kleinen Wunden hatte ich zu Beginn auch, sie entstanden durch die Fäden, die sich langsam auflösten und z.T. von unten hochwanderten. Am Anfang war alles irritiert, hat sich dann aber von allein gegeben.
Außerdem sieht es aus, als wenn die Haut durch viel Feuchtigkeit nach Unterlaufen und häufiges Wechseln aufgeweicht und gereizt ist. Wenn die Platte hält, könnte sich die Irritation legen. Für die kleinen Wunden braucht man sicher etwas Geduld, da sind ja auch noch Fäden zu sehen.

Und ich finde auch, dass das Stoma etwas eingesunken aussieht, zu wenig prominent aus der Haut ragt, wodurch der Stuhl sich leichter unter die Platte mogeln kann. Evtl. ist hier die konvex light-Platte tatsächlich eine Lösung? Vielleicht entspannt sich die Lage aber auch, wenn das Stoma gut eingewachsen ist und die Fäden raus sind.

Was sagt die Stomafee?

Gute Besserung und hoffentlich eine Lösung, die Euch mal zur Ruhe kommen läßt!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beitrag von Momolina » 06.01.2017, 18:50

Sorry, bin mal 2 Tage abgetaucht... Die Stomaberaterin war da und hat sich das angeschaut. Daraufhin haben wir es mal mit einem anderen System probiert, mit Gürtel, aber gleicher Hersteller. Sie hat mit auch noch gezeigt, wie man die Paste verwendet. Das ist jetzt über 3,5 Tage her.... Nachher schaue ich mir mal an, ob das Ganze irgendwie auffällig ist, ansonsten lasse ich es noch bis morgen. Mir ist die Paste fast lieber als der Ring, irgendwie habe ich mehr Vertrauen in die Paste, auch wenn man höllisch aufpassen muss, dass man nicht selbst überall fest klebt :D Ich melde mich wieder! Danke für Eure Unterstützung! :winke:

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: