Neu hier? | schnell registrieren!

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Marly » 25.12.2016, 13:38

Hallo Momolina,

in dem Forum "Meine Geschichte" kann man dir nicht antworten, daher hab ich dir hier mal ein neues Thema aufgemacht, damit du dich nicht wunderst, dass niemand antwortet. Stell doch deine Fragen nochmal hier. :)

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von doro » 25.12.2016, 13:58

Ungelesener Beitrag von Momolina » 25.12.2016, 11:00

Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum. Meine Mutter hat seit 2 Wochen ein Ileostoma und seit 3 Tagen ist sie bei uns zum aufpäppeln. Wir sind mit dem Stoma langsam am verzweifeln... Eigentlich sollte uns ein Pflegedienst untersützen, aber ich glaube ich mach das lieber selber und bringe es ihr dann bei (sie ist 80 , aber noch relativ fit). Wir sind so enttäuscht über die Arbeit des Pflegedienstes, die warten nicht, bis die Haut richtig trocken ist, sie putzen die empfindliche Haut um das Stoma mit Krepp-Küchentücher ab - obwohl weiche Kompressen bereit liegen und so weiter.... Nun ist die Haut um das Stoma bereits entzündet und der Teufelskreis wird immer schlimmer. Wir haben Coloplast, 2-teiliges System mit Beutel zum entleeren. Leider hatten wir wegen der Feiertage noch keinen professionellen Ansprechpartner oder eine Stomaberaterin. Gestern habe ich einfach mal den Brava modellierbaren Hautschutzring ausprobiert. Eigentlich sah alles gut aus, 3 Stunden später war aber wieder aller zunichte, da sich der Beutel mit dem Hautschutzring verklebt hatte. So habe ich heute Nacht alles wieder neu machen müssen - ohne Hautschutzring, habe eh nur noch einen. Kann mir jemand mit Tips helfen?????

Hallo Momolina,
Pflegedienste sind oft überfordert,wenn es um die Versorgung von Stomapatienten geht.
Du hast noch einen Hautschutzring,gut da muss man schauen,ob er überhaupt erforderlich ist,denn eigentlich ist er,wenn es die Ringe von Brava sind,eher dazu da um Unebenheiten des Bauches rund um das Stoma,auszugleichen.Wenn die Platte bisher ohne Ring gehalten hat,brauchst Du auch keinen Ring.wenn sich der Ring mit der Platte verklebt hat,wurde irgend etwas bei dem Versorgungseechsel falsch gemacht,denn sachgerecht geklebt,kann das kaum passieren.
Also, wenn Du die Basisplatte vor Dir liegen hast,wird der Ring auf die trockene Haut um das Stoma geklebt.Man könnte ihn auch gleich auf die Platte kleben.Dann wenn der Ring angebracht ist,die Platte aufkleben und vorsichtig auch im Stomabereich andrücken.Die Platte hat es gern,wenn man sie mit warmen Händen,für ca 1Min.andrückt.Man kann auch den Fön zum erwärmen nehmen, aber bitte nicht zu heiß einstellen.
So müsste es eigentlich halten.Dann den Beutel drauf und fertig ist die Geschichte.
Wenn Du gezielte Fragen hast,stelle sie gerne hier im Forum.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Momolina » 25.12.2016, 20:50

Hallo Doro, vielen Dank für Deine schnelle Antwort heute. Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Habe es heute noch einmal nur mit der Basisplatte probiert ohne Hautschutzring - bis jetzt hält es, wie es seit der Krankenhausentlassung noch nicht ein einziges Mal gehalten hat, aber ich lerne auch jedes Mal dazu...
Danke auch Marly für die Unterstützung hier im Forum! Ich wünsche Euch beiden noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag morgen!

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Merlina » 25.12.2016, 22:37

Hallo Momolina,

herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du heute nun Erfolg hattest, habt Ihr hoffentlich einen entspannten 2. Weihnachtstag!
Es ist toll und nicht selbstverständlich, dass Du das für Deine Mutter machst!

Die Basisplatte des Zweiteilers sollte zwei bis vier Tage halten, und auch wenn Du Dir Sorgen um die entzündete Haut machst: solange es nicht juckt, brennt, schmerzt und die Platte hält, also nicht unterläuft, lass sie drei Tage drauf. Die Haut heilt darunter ganz allein, das Material in den Platten beruhigt und man muss eigentlich nichts tun.
Man muss die Haut nur mit Wasser reinigen und mit Kompressen trocken tupfen. Ich wärme die Platte vor, indem ich sie mir während der Vorbereitung seitlich in den Slip klemme. An der Leiste ist es schön warm und so wird die Platte geschmeidiger.

Kann Deine Mutter den Plattenwechsel irgendwann selbst machen? Sobald sie dazu in der Lage ist, sollte sie so schnell wie möglich den Wechsel selbst machen, das fördert die Akzeptanz und ein Gefühl Selbstbestimmtheit! :roseSchenken:

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Momolina » 26.12.2016, 10:25

Danke für Eure Tips! Die letzte Platte hält immer noch, nachdem ich innehalb von 8 Stunden 3 Platten verbraucht hatte. Aber wie gesagt, ich lerne mit jedem Wechsel dazu. Sobald ich das gut kann wird meine Mama angelernt. Sie sieht ja jetzt schon, was wichtig ist und auf was es an kommt. Schönen Feiertag heute! ;)

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von doro » 26.12.2016, 11:25

:super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Momolina » 28.12.2016, 09:23

Es hat ziemlich genau 72 h gehalten!!!! Heute morgen musste ich die Platte wechseln, ging gut, die Haut darunter hat sich deutlich gebessert :) Vielleicht lasse ich es künftig eher nur 2 Tage. Bin richtig erleichtert und der Optimismus wächst bei allen Beteiligten :gut: Heute kommt die Stomaberaterin.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das neue Jahr 2017 :winke:
Liebe Grüße Momolina

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von doro » 28.12.2016, 13:32

Hallo Momolina,

Das höhrt sich gut an.Die Platte muss nicht zwingend gewechselt werden,desto besser für die Haut und irgendwann wirst Du auch merken,das die Versorgung nicht unendlich von der Kasse ezahlt wird.
Weiterhin alles Gute für Euch. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Momolina » 01.01.2017, 22:51

Hallo miteinander! Erst einmal wünsche ich Euch ein gutes und gesundes Neues Jahr 2017! Ich bin langsam am verzweifeln (und meine Mutter auch....). Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass eine Rückverlegung geplant ist? Wie auch immer, da lese ich ja auch das ein oder andere Problem...ausserdem bin ich mir noch nicht sicher, ob sie operiert werden kann, sie ist noch ziemlich schwach. Im Moment verzweifle ich aber mit der Basisplatte. Eigentlich habe ich beim Wechseln immer ein gutes Gefühl: Die Haut ist gut gereinigt, die Haut um das Stoma deutlich besser (nicht mehr so entzündet), ich nehme inzwischen die spezielle Reinigungslotion, ich nehme das Hautschutzspray und achte darauf, dass keine Falten sind. Trotzdem hält die Platte nicht. Die Haut ist wie dünnes Pergamentpapier und wirft ausgerechnet im unteren Bereich der Basisplatte, wenn meine Mutter steht, eine ganz unschöne Falte. Ich habe jetzt mal probiert die Platte im Stehen anzubringen - bisher habe ich sie immer im Liegen gewechselt. Habt ihr noch irgendeinen Rat, was ich noch versuchen könnte?
Vorhin beim anbringen war ich mir nicht sicher, ob ich die Basisplatte nicht zu eng am Stoma angelegt habe, sprich den Ausschnitt zu knapp bemessen hatte. Kann ich da etwas kaputt machen?
Liebe Grüße Momolina

kein Profilfoto
Momolina

Mitglied

@Momolina: das Ileostoma deiner Mutter

Beitrag von Trudi » 01.01.2017, 23:01

Hallo Momolina!

So ein Mist, dass ihr solche Probleme habt!

Versucht den Plattenwechsel mal im Sitzen auf dem Klo: Im Sitzen nach hinten an die Wand bzw. den Klodeckel anlehnen. Das zieht die Haut relativ glatt und man muss sich nicht abbuckeln, sieht von oben das gesamte Areal und kann die Platte recht schön aufkleben.

Ich mach das von Anfang an so, weil ich mit meinem übergroßen Balkon und dem Schwabbelbauchi sonst nix sehe.
Im Liegen knubbelt sich die Platte beim Aufstehen zusammen, im Stehen beim Sitzen. Für mich ist diese sitzende Position das Beste.
Bei öffentlichen Klos (ihgittigitt) machs ichs im Stehen, aber das ist selten.

Viel Erfolg!

PS.: Habt ihr schon mal andere Platten ausprobiert? Wenn ihr bei den Herstellern anruft, wird man euch Proben schicken, mit denen ihr testen könnt.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: