Neu hier? | schnell registrieren!

Monatliche Lieferung? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Monatliche Lieferung?

Beitrag von tigerente » 23.05.2012, 11:47

Hallo biggen,ich habe die sterilen Nachtbeutel.
gruß tigerente :winke:

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Monatliche Lieferung?

Beitrag von Melli » 23.05.2012, 12:05

Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht denkt sie, ich sei zu tüdelig, das am Telefon zu machen?

frage sie doch mal? :aah:

Eine Uro Bestellung ist evtl anders, ich kann auch nur 1x im Monat bestellen. Im Winter habe ich mal nach dem 15. des Monats bestellt, weil ich vorher lange hingekommen war, da wurde mir verweigert, dass sie mir noch einen Monatsbedarf liefern. Ich solle bitte exakter am Monatsanfang bestellen. Bekam daraufhin nur die Hälfte, das andere "verfiel", seltsam.
Sonst bekomme ich bei der Bestellung (telefonisch, eine Beratung sehe ich nie, brauche keine) alles, was auf dem Rezept drauf steht (es sei denn, ich bestelle weniger, geht auch), was als monatlicher Bedarf auf dem Rezept steht. Ich kann für mehrere Monate im Voraus bestellen (zB für meine langen Urlaube), wenn ich mehr in einem Monat brauche, als aufgeschrieben ist, kann ich ein extra Rezept einreichen für zB 1x Platten.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Monatliche Lieferung?

Beitrag von jottbe » 23.05.2012, 12:32

Hi Lucia, dann viel Spass beim Brainjogging! Ich könnte auch langsam einen Lageristen einstellen. Mit dem Diabetes und Stomakram kommt einiges zusammen. Gruss Juergen

kein Profilfoto
jottbe

Mitglied

Monatliche Lieferung?

Beitrag von Webkänguru » 23.05.2012, 21:25

Hallo zusammen,

wenn ich eure Beiträge hier so verfolge fängt es bei mir mal wieder an zu köcheln :ichKannsNichtGlauben: Wie unterschiedlich doch die Handhabung in er Praxis ist .... jeder "Bestellrhythmus" dient alleine der Vereinfachung der Abläufe beim Versorger.

Nach dem Gesetz muss die gelieferte Menge an Stomaversorgungsartikeln u.a. "ausreichend" und zweckmäßig sein. Das heißt ihr bekommt passend zu eurer individuellen Versorgungssituation so viele Platten und Beutel wie ihr benötigt.

Manche haben einen sehr konstanten Bedarf, bei anderen schwankt er. Wenn man mal einen Monat mehr benötigt, z.B. weil im Hochsommer wegen ständigem Schwitzen doppelt so häufig gewechselt werden muss wie sonst, dann steht euch auch die doppelte Menge zu. Und bei Bedarf dann halt zwei Lieferungen in einem Monat.

Was allerdings konstant bleibt ist die Zuzahlung, die ist nämlich nach dem Gesetzt als Zuzahlung pro Monat der Versorgung zu leisten. Wer also in zwei Monaten sparsam war, weil die Platten einfach gut gehalten haben, dann wird trotzdem zweimal die Zuzahlung fällig, selbst wenn innerhalb von zwei Monaten nur einmal geliefert wurde. Ihr hattet in der Zeit halt keinen höheren Bedarf.

Wer seinen Bedarf so wie ich relativ konstant vorhersehen kann, der kann sich durchaus in einem regelmäßigen Rhythmus beliefern lassen. Ich kann aber auch jederzeit eine zusätzliche Bestellung dazwischen schieben, falls nötig.

Wenn der Bedarf stark schwankt würde ich immer eine individuelle Bestellung bevorzugen. Und die meisten Versorger lassen mit sich reden, auch wenn sie aus verständlichen Gründen ihre Prozesse möglichst straff fahren möchten.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Monatliche Lieferung?

Beitrag von Fatalistin » 01.06.2012, 12:53

[quote="jottbe"]Hallo an Alle,
meine Stoma-Schwester hat mir mitgeteilt dass ich die Material-Bestellung jetzt noch noch einmal monatlich machen kann. Soll von der Krankenkasse geändert worden sein. Ist das bei Euch auch so? Bisher habe ich immer nach Bedarf per Email bestellt.
Seid gegrüßt
jottbe[/quote]

Bei mir war es ähnlich, irgendwo ist es ein seltsamer Bürokratismus,
nach meiner Meinung auch umweltschädlich,
da ich einmal z.B. nur Mullkompressen bestellte,
dazu kam extra der Kurierdienst, wegen 100Mullkompressen, schon die Verpackung allein eine einzige Umweltschande, aber die Kompressen kosten vllt. 3€, der Sprit des Kurierdienstes war ein Mehrfaches teurer.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder die Diskriminierung von Kranken in Deutschland ein.
Als die Zuzahlung 2004 eingeführt wurde, sprachen noch viele Verbände von einem Verstoß gegen das Grundgesetz "kein Mensch darf auf Grund seiner Behinderung benachteiligt werden...." und die Zuzahlung ist eindeutig eine Benachteiligung von chronisch kranken Menschen.
Leider sind diese Stimmen verstummt.

Als weiterführender Gedanke kam mir die Frage nach dem Zweck der Zuzahlungsdiskriminierung. Vielleicht ist es eine Vorstufe zur weiterführenden Ausgrenzung Kranker.
(Der Bevölkerung wird ständig vorgerechnet, wie teuer Kranke sind, quasi als minderwertig dargestellt, eine Folge der Ökonomisierung aller Lebensbereiche)

Ist vllt. sogar mal eine künstliche Verknappung von Stoma-Materialien möglich, weil die Kosten durch den Krankenkassenbürokratismus immer höher werden??
Nach meinen Erfahrungen sind die Stomahersteller sehr bemüht auch den Patienten "Gutes" zu tun, für mich sind die Krankenkassen und die Politik die Bremsen.

Gruß

Fat.

kein Profilfoto
Fatalistin

Mitglied

Monatliche Lieferung?

Beitrag von jettchen » 01.06.2012, 19:46

Hallo biggen,
ich habe heute erst wieder diesen Beitrag gelesen. Ich habe Urosid Beutel, 2l Fassungsvermögen, 90cm Schlauch. Geschlossenes System steht drauf, nicht ob sie steril sind. Sie sind jedenfalls verschweißt verpackt.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Monatliche Lieferung?

Beitrag von Angel-1965 » 02.06.2012, 16:17

Hi ihr da

Wollte mal von euch wissen ob ihr Entsorgungsbeutel ohne weiteres bekommt ,hatte letztens welche bekommen das waren durchsichtige Müllbeutel . :aah:
Da sieht man ja schon von weitem was drin ist außerdem sind sie nicht Geruchsdicht. :je:
Wenn ich unterwegs bin bräuchte ich die aber schon um alles Diskret verschwinden zu lassen. ;)

LG Angel

kein Profilfoto
Angel-1965

Mitglied

Monatliche Lieferung?

Beitrag von doro » 02.06.2012, 16:25

Entsorgungsbeutel sind eine freiwillige Leistung des Lieferanten.Mir ist es egal ob blau, rot oder türkies, in Zeiten der Rationalisierung bin ich froh, wenn ich überhaupt noch ein Röllchen bekomme. Mal ehrlich wer meinen Müll durchsucht, hat selber Schuld wenn er in die Schxxxxe greift. Wie diskret muss Müll sein ??Ich werfe meinen Beutel nicht jedes mal als Einzelversion in den Eimer,wenn ich es diskret haben will nehme ich zusätzlich das Tageblatt als Umhüllung. :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Monatliche Lieferung?

Beitrag von Melli » 02.06.2012, 16:29

Hallo Angel,

bei mir liegen blaue Tüten bei, da Coloplast die mit in den Karton packt. Meist nehme ich sie gerne für anderes *grins*.
Für den Rest kaufe ich eine Rolle allerbilligste Mülleimerbeutel im Centbereich. Ich leere meine Beutel aus und stecke sie da rein, das Ganze sehe ich wie Doro. Und auf der Müllhalde tummelt sich weit Ekligeres als mein transparentes Tütchen, dessen Inhalt man nicht erkennen kann.
Alternativ kann man ein paar Blätter Toilettenpapier drum wickeln und dann eintüten.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Monatliche Lieferung?

Beitrag von Melli » 02.06.2012, 16:34

Wenn ich das bei dir, Fatalistin, durchlese, dann ist es doch im Grunde richtig, wenn man lieber einmal alles bestellen soll, als sich für 3 Euro Kompressen kommen zu lassen.

Mein Kurier wurde zum 1.6. gestrichen, meine Firmaa nutzt nun DHL

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: