von jottbe » 22.05.2012, 14:26
Hallo an Alle,
meine Stoma-Schwester hat mir mitgeteilt dass ich die Material-Bestellung jetzt noch noch einmal monatlich machen kann. Soll von der Krankenkasse geändert worden sein. Ist das bei Euch auch so? Bisher habe ich immer nach Bedarf per Email bestellt.
Seid gegrüßt
jottbe
von Ghetti » 22.05.2012, 14:32
Ich kann/darf mehrmals bestellen, falls was dem Ende entgegen geht. Hat sich noch keiner beschwert...
von Hanna70 » 22.05.2012, 15:11
Meine Stomaschwester kommt regelmäßig einmal im Monat und nimmt die Bestellung für den Folgemonat auf.
Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht denkt sie, ich sei zu tüdelig, das am Telefon zu machen?
Andererseits ist es natürlich auch gut, falls ich mal ein Problem habe.
von tigerente » 22.05.2012, 17:20
Meine Stomaschwester kommt zwei mal im Jahr oder bei Bedarf .
Sie schreibt einmal im Jahr meinen Monatlichen Bedarf auf und wenn sich was ändert melde ich mich .(weniger oder mehr ).
Bis jetzt gab es nur mit den Nachtbeuteln Ärger .Auf einmal bekam ich kleine Beutel (Beinbeutel)und dann die mit dem starren Schlauch das ging schon mal garnicht , ich habe nach vielen Quärelen wieder meine gr. Nachtbeitel mit dem weichen Schlauch bekommen zwei Stück im Monat .Ich mache mir die Mühe und Spüle sie zwischendurch mit heißem Wasser aus und Desinfizire sie noch . Das Rezept wird von mir zur Firma geschickt . Lieben Gruß Elke
von Waltraud Mayer » 22.05.2012, 18:15
Ich bestelle wenn ich was brauche,mein Bedarf ist auch ganz unterschiedlich,weil ich ja irrigiere...ich muß aber auch dazusagen, das ich PBeakk versichert bin, da gibt es auch keine Verträge...
LG Waltraud
von biggen » 22.05.2012, 19:32
meine lieferfirma würde mir gerne den bedarf gleich für 2 monate schicken, aber ich habe wegen der 2 stomata keinen platz, das ganze zeugs zu lagern, also bekomme ich es monatlich. ich werde sogar immer von einem mitarbeiter der firma angerufen, damit ich nicht vergesse zu bestellen.
aber tigerente: 2 bettbeutel pro monat??? ich brauche täglich einen für mein urostoma. die riechen auch schon nach einer nacht.
gruß
biggen
von jettchen » 22.05.2012, 19:35
Ich benutze die Nachtbeutel (Urostoma) EINE wOCHE; ES GINGE ABER AUCH NOCH LÄNGER:
jETTCHEN
von biggen » 22.05.2012, 19:45
jettchen,
hast du vielleicht die sterilen nachtbeutel, ich bekomme die unsterilen, die kann man eigentlich nur 1 x benutzen.
gruß
biggen
von tigerente » 22.05.2012, 20:39
Hallo biggen,ich brauche große 1200 ml Beutel und lang muß der Schlauch auch sein ( 1,2 m.)da stehe ich noch ein bis zweimal auf und entleere.Mehr bekomme ich absolut nicht .Reinige diese also immer wieder.Ich habe keine Lust mehr mich immer wieder aufzuregen.
Gruß Elke
von temperence » 23.05.2012, 11:20
Hallo in die Runde,
meine KK hat auch am Anfang des Jahres auf "Pauschale" umgestellt, heißt, mir steht einmal im Monat ein Paket mit Versorgung zu, ob ich brauche oder nicht - so haben es Versorger und KK am Tele erklärt; die errechneten Bedarfe würden auf meinen bisherigen Bestellungen und allgemeinen Statistiken fussen. Außerdem hieße es jetzt "Abruf", so, und wenn ich nix abrufe, krieg ich trotzdem die Rechnung über die Zuzahlung. Bizarr, aber einen Monat habe ich tatsächlich schon für nix bezahlt, sprich pauschal, also ich stelle aktuell mein "Bestellverhalten" um: hab derzeit einen leichten Überschuss an Beuteln (weil ich mal eine Charge reklamiert hatte und einen Karton als Ersatz bekam), muss ergo nächsten Monat keine Beutel haben, dafür aber das "Drumrum" aus Paste, Ringen und Co. Den Monat darauf werd ich einen Teil "Drumrum" weglassen, muss ich mal rechnen Das betrachte ich jetzt mal als stomabasiertes brainjogging
Bin aber im Prinzip für das unkomplizierte handling sehr dankbar, wenn ich mir mal überlege, wie viele KKs für jede Kompresse einen Aufriss machen und mir "stehen 200 Stück zu, die brauchen Sie doch sicher?!" Mal sehen, was die nächste Aushandlung der Verträge Versorger vs. KK ergibt, bis dahin freue ich mich
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe