von Bienchen » 18.01.2013, 18:49
Hallo Claudia,
mal so zum Mutmachen: Mein Crohn wohnte auch nur im Dicki und ist mit ihm ausgezogen
Vielleicht hast DU ja auch das Glück!
Grüßle Bienchen
von Skyfire » 18.01.2013, 19:36
Hi Bienchen,
ich hoffs ganz einfach mal.. Positiv denken. Und wenn nicht? Tja, das nehme ich dann auch hin, zwar tieftraurig, aber dann muss ich halt weiter meinen Kampf führen gegen den Teufel
von Schnuffi » 18.01.2013, 19:52
Hy Skyfire Claudia
Habe erst jetzt dein Foto mit unterlaufung gesehen
ganz schön Schlimm.
Wenn ich unterlaufe nehme ich immer,
Secura das ist Reizfreier Hautschutz von smith & nephew,
auch beim ansetzen
bei meinem Einteiler Sprüh ich es immer um den Stoma
statt Paste hält Prima jedenfalls bei mir
und heilt dann auch sehr schnell aus,jedenfalls bei mir!
vLG Schnuffi
von vibelle53 » 18.01.2013, 21:31
Liebe Claudia!
Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht, ich habe auch mit der haut probleme, aber wenn ich deine Bilder sehe, dann bin ich ganz still. Ich habe auch schon einiges ausprobiert.
Lach jetzt nicht , aber eine oma hat mir gesagt man soll die wunde mit den eigenen urin abwischen wenn es geht morgens mittags und abends. da bei mir bis jetzt noch nichts geholfen hat, mache ich jetzt das mal, denn viel kann man ja nicht verkehrt machen. Ich wünsche die alles gute.
von Skyfire » 18.01.2013, 21:39
Hi Vibelle,
das hab ich auch schon oft gehört .. aber mein Pipi ist noch nicht untersucht worden. Meine Nieren arbeiten momentan nicht richtig, ich hab keine Ahnung was da genau los ist.
Aber ich hab Oreasalbe anfangs aufgeschmiert, davon wurde es auch ein wenig gelindert
von harvey » 29.01.2013, 19:53
Hallo Claudia.
Ich habe seit 2 Jahren ein Stoma und kämpfe immer wieder mit Unterlaufungen und entzündeter Haut.
Ich habe das unter anderem beim Hautarzt untersuchen lassen.
Ich habe bestimmt keine Profilösung aber ich kann damit leben.
Wenn die Platte verklebt ist, klebe ich nochmal zusätzlich Fixomull stretch drumrum. Seither komme ich meistens 2 Tage mit einer Platte klar.
Bei der Hautentzündung hat mir der Arzt 2 Sachen verschrieben. Zu 1. ECURAL, welches Darmkeime abtöten soll die sich festsetzen. Als 2. habe ich Cortidexason comp. Creme. Sobald ich merke das es wieder Wund wird trage ich dies ganz dünn auf und die hilft recht gut. Ich habe aber das Gefühl, man sollte die Creme nicht zu intensiv benutzen, die Haut wird dünner.
Icu wünsche Dir sehr das man alles in den Griff bekommt, in abgeschwächter Form weiß ich wie bescheiden dieser Zustand ist.
LG
Harvey
von Skyfire » 29.01.2013, 21:14
Hallo Harvey,
ich hab die Seite wo das ehemalige Stoma gelegen hat mittlerweile im Griff. Dort wo das neue Stoma liegt noch nicht. Aber mittlerweile hält die Platte ohne zu unterlaufen 1 Teiliges System von Coloplast Sensura 24 - 28 Stunden, so hab ich immer ein wenig Spielraum um zu wechseln und nicht direkt auf die Minute auf die Uhr die Platte zu wechseln. Ich hab aber mittlerweile einen Rhytmus gefunden. Sobald der Pflegedienst auftaucht, wird auch die Platte gewechselt und ich unterlaufe dann wenigstens bis zum nächsten Tag etwa 18 -20 Uhr nicht mehr .. ist ja auch schon mal was. Bin jedenfalls nicht mehr so unzuversichtlich.
Ausserdem ist Löchlein 4 fast dicht. Wir rechnen mit noch 1-2 Wochen. Es kommt so gut wie gar keine Wundfeuchtigkeit mehr heraus und geeitert hat es vor 2 Wochen das letzte Mal.
Also man merkt eine Besserung!!
Vielen Dank für eure doch immer wieder Hilfreichen Tips. Sie haben mir gezeigt, wie gut man etwas in Griff bekommen kann, wenn man gemeinsam an Lösungen arbeitet.
Vielen Dank noch mal, auch für eure Geduld
von Skyfire » 07.02.2013, 21:51
So,
dat Claudi war heute dann beim Hautarzt ..
Rammi, das was wir am Telefon besprochen hatten, hat sich bestätigt. Es ist eine Schuppenflechte und zwar die genaue Bezeichnung lautet Psoriasus Inversa .. ich könnt gepflegt
Nun hab ich mal Ruhe mit dem Crohn, nun geht dieser Driss los
von Ghetti » 07.02.2013, 22:09
Uffz. ... Lässt sich das gut behandeln?
von Skyfire » 07.02.2013, 22:40
Hi Ghetti,
ich bin ja auch noch recht unerfahren und unbelesen darin, aber das was mir die Dermatologin heute erzählt hat, fand ich nicht so wirklich prickelnd. Nämlich es ist und bleibt chronisch, man kann es nur unter Kontrolle bekommen, aber es ist nicht heilbar
Zuerst wird nun eine Creme angerührt mit irgendeinem Wirkstoff (keine Ahnung ich habs mir nicht gemerkt, ich werde das morgen sehen wenn den Kram abholen geh in der Apotheke!) und zusätzlich soll ich mir dann noch Zinksalbe draufschmieren (ums Stoma herum ist das wohl eher unmöglich )
In 2 Wochen soll ich dann zurück kommen,mal schauen wie es dann schon aussieht auf dem Bauch .. und was dann als nächster Vorschlag kommt.
Ich hab eben mal gegoogelt, es gibt auch ne Therapie in Tablettenform/Spritzen als auch noch Lichttherapie mit UVB oder PUVA .. wat weiß ich wat dat genau is .. lol
Ich sag ja, im nächsten Leben versuch ich dann mal Arzt zu werden. Ich geh ja nun in viele Richtungen. Haut, Crohn, Stoma, Nieren, Leber .. wat kommt als nächstes? Jemand einen Vorschlag?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe