Neu hier? | schnell registrieren!

Mr. Fritz will nicht so wie ich das will! – Seite 7

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Mr. Fritz will nicht so wie ich das will!

Beitrag von melimelsn » 13.01.2013, 14:58

Hallo Claudia,

ich trink jeden Tag einen Eiweißshake von Via Biona. Das ist reines Soja Eiweiß und kann sowohl mit Wasser, als auch Milch, Suppe, Joghurt etc angerührt werden. Der Geschmack ist relativ neutral, im Zweifelsfall hilft ein Löffel Kaba mit rein mischen. Das gute an dem Pulver, im Vergleich mit allem was es so in den Drogeriemärkten oder auch in Fitnessstudios gibt, ist das wirklich nichts anderes mit rein gemischt ist und dadurch die Verträglichkeit grade für uns Crohnies sehr gut ist. Also jedenfalls bei mir. Ich trink es meistens mit Sojamilch und vertrag es echt gut. In Zeiten in denen es mir extrem schlecht ging und ich nix an Essen vertragen hab, ging der Shake trotzdem immer. Macht satt und gibt Energie.

Hier mal der Link:
http://www.viabiona.com/de/Alphabetisch ... 1000g.html

Wünsch dir ne schnelle gute Besserung und das irgendwas von den vielen Tips hier dir helfen kann!

Das mit dem Vitamin Status & Diabetes abchecken halte ich übrigens auch für seeehr wichtig.

Viele liebe Grüße,
Meli

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Beitrag von Häslein » 13.01.2013, 15:20

@Sky: Du warst kürzlich erst in stationärer Behandlung, auch auf Intensiv, dort mehrere Tage beatmet...

...bei einer Beatmung werden regelmäßig ( mindestens zweimal pro Schicht! ) BGAs gemacht... ( Blutgasanalysen ) , auch Astrup genannt.

Auf diesem Ausdruck erkennt man mehrere Werte, auch den Blutzuckerwert, hier vom arteriellem Blut.

Würde eine Zuckerkrankeit vorliegen, hätte man es bereits festgestellt! Diese Werte wären aufgefallen. Falls nicht, müsste das Personal dort ziemlich bescheuert sein.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 13.01.2013, 18:41

Huhu Häslein,

also als man mir die Blutwerte auf der Station durchgegeben hat (sobald ich die Augen aufschlag und einigermaßen wieder klar denken kann, frag ich nach meinen Blutwerten :D ) war der CRP natürlich erhöht, logisch nach der Vorgeschichte und nach ner OP sowieso. Und Leber als auch Nierenwerte waren stark erhöht. Ebenso waren die Leukos nicht im Normbereich und Hämo´s waren dermaßen im Keller das ich Dracula hätte sein wollen :verlegen1: . Zuckerwerte waren top in Ordnung.

Gastro hat die Blutwerte also Leber, Niere, CRP 1 Woche vor Weihnachten kontrolliert. Ich habe zwischenzeitlich keine Medi´s bekommen und der CRP war wie gesagt um mehr als die Hälfte runter und der Nieren und Leberwert waren um die Hälfte ebenfalls runter. Gastro meinte, alles normalisiert sich nun wieder. Und von da an ging es auch ein wenig aufwärts mit der Wundheilung.

Und ich denke auch, sobald sich die Werte normalisiert haben im relativ grünen Bereich und die Wundheilung am Schambein ebenfalls noch abgeschlossen ist,das es dann auch einfacher wird eine Versorgung zu finden. Denn im unteren Bereich, ist es schwierig die Wunde zu versorgen und nicht gleichzeitig mit der Kante von der Stomaversorgung in Kontakt zu kommen. Pflaster ist dort immer drüber geklebt, anders würde es leider nicht gehen. Und wenn die Wunde am Schambein mal wieder meint extremer auszulaufen, dann wird die Platte aufgeweicht. Das ist echt manchmal zum Mäusemelken. Doofer Kreislauf. Aberrrrrrrrrrrrrr ...

Pflegedienst war ja gestern da und wir haben nun mal gemessen wie tief die Wunde am Schambein noch ist. Auf alle Fälle weniger als 1 cm und 0,5 cm breit. Wenn ich bedenke das die Wunde mal knapp 5 cm tief war und 1,5 cm breit, seh ich dann doch so langsam ein Ende nahen ..

Ich freue mich jedenfalls drauf ;)

Haut wo das ehemalige Fritzchen gelegen hat und total gerötet war, ist nun wieder einigermaßen auf normaler Hautfarbe, die kleinen offenen Hautstellen werden auch weniger. Ich hab da gestern und heute morgen Zinksalbe drauf gemacht :)

Ebenso hab ich vorher Kochsalzlösung auf ein paar Vlieskompressen gemacht und die dann auf meinem Bauch liegen lassen als ich gemütlich auf der Couch lag. Tat ganz schön gut :verlegen1:

Gleich kommt der Pflegedienst und ich werde Rob mal aushorchen ob er so einige Sachen auch hier in den Niederlanden kennt zum Wundenversorgen etc.
Wenn ja, dann darf morgen meine Hausärztin ein Rezept ausstellen für den Versorger :)

Achso, ich hab zwar jede Menge Konvexe und halb Konvexe Platten hier, aber nur eine Plane Platte hier gehabt. Hab sie auch nach dem Duschen ausprobiert, so wie du vorgeschlagen hast .. 1 Stunde und rate mal was passiert ist? :D Richtischhhhhhhhhhhhh Mr. Fritz ließ grüßen :aah: :aah: .. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen Gürtel befestigen konnte, waren keine Ösen dran, vielleicht hätte die Plane Platte dann eher Chancen gehabt ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jettchen » 13.01.2013, 20:18

Hallo Claudia,
nimm keine Calendulasalbe, die enthält fett! Lösung, so wie Kamille.
Wenn du wieder die Ahnung eines Hoffnungsschimmers vermutest, dann geht es zumindest nicht mehr bergab. Ich halte die Daumen.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 13.01.2013, 20:45

Jettchen,

am Stoma selber würde ich niemals fetthaltige Cremes oder Salben gebrauchen.

Ich bin ja meinen kompetten Dickdarm nun los und dort wo das ehemalige Fritzchen gelegen hat und weggeholt wurde, dort hab ich mit Zinksalbe hantiert.
Der neue Mr. Fritz ist ja nun neu angelegt worden als Ileo und liegt nun auf der rechten Seite und ich hatte vorher ein Colo und das lag auf der linken Seite von mir aus runter betrachtet :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 12:34

Diese Nacht wieder 2 mal Unterwandert, und ich hab glatt den Arzttermin heute morgen verpennt. So ein Scheibenkleister, das ist mir noch nie passiert.

Angerufen beim Arzt, mich 1000 mal entschuldigt, das ist echt nicht meine Art!!! Morgen neuen Termin direkt morgens früh halb 8. Gott sei Dank muss mein Männelein auch früh raus, dann kann er mich aus dem Bett werfen :D
Um 9 Uhr kann ich dann nach Fendel&Keuchen zur Tanja. Hab ihr eben am Telefon alles erklärt und sie schaut dann drüber. Obwohl Fendel&Keuchen nichts mehr an mir verdient, weil ich halt in NL versichert bin und dort auch alles beziehe von Medi Reva einem großen Niederländischen Versorger.

Wie gesagt, ich bin um jede Hilfe weiterhin dankbar :)

Werde nun meinen Stomatherapeuten in NL anrufen und ihn bitten mir ein paar plane Platten auszuhändigen, die dann hoffentlich mit Ösen bestückt sind um einen Gürtel zu befestigen. Ohne, keine Chance ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.01.2013, 16:17

Ich lese, dass Du Paste nicht rund um das Stoma aufträgst?

Habe ich richtig gelesen? Falls ja, warum?

Du kannst auch mit Puder und Glycerin selbst eine Paste anrühren und verwenden. Diese brennt auch nicht und kann durchaus sinnvoll sein.

Das Problem ist für mich die starke Entzündung bei Dir. Ein verlässliches Abdichten, ohne Hautdefekt, ist bei Deinem Stoma nicht das Problem.

warte rammis Antwort mal ab.

Gute Besserung!

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 16:59

Hi Häslein,

ich glaube darüber mache ich mir auch nciht so wirklich Gedanken, dass ich irgendwann DIE Versorgung finden werde. Stoma ist ja trotz das es in einer Hautfalte liegt recht Prominent. Ich mache mir ebenfalls mehr Sorgen um meine geschundene Haut.

Nee ich trage keine Paste mehr auf momentan, ich nehm nur noch die Eakin-Ringe.

Eine zeitlang hab ich Paste genutzt und die habe ich auf die vorgewärmte Platte aufgetragen und nicht rund ums Stoma. Weil ich hab die Platte auch größer ausgeschnitten gehabt, weil ich halt so einen breiigen Stuhlgang hatte, und das hatte sich angestaut direkt vor dem Stoma und ist nicht runtergerutscht in den Beutel und hat auch dafür gesorgt das es unterlaufen ist ;)

Stomatherapeut in den Niederlanden hat mir angeraten die Eakins zu benutzen da die Paste übers Stoma laufen könnte (ich brauche im unteren Teil vom Stoma viel mehr Paste als im oberen Bereich, weil dort die Problemfalte liegt!!! und dort läuft es auch regelmäßig aus :( ), die Eakins würden sich besser mit der Platte verbinden und so könne man besser abdichten.
Ich habs nicht hinterfragt ich doofe Nuss!

Hoffentlich weiß Rammi mehr, falls er überhaupt den Thread liest, hab ihm eine PN geschickt und die hat er noch nicht gelesen :(

Ich mach nachher noch mal Fotos mit der richtigen Kamera .. denke mal das ich damit eine bessere Qualität erreiche und ihr auch besser beurteilen könnt. Ausserdem ist es wesentlich besser geworden meiner Meinung nach, trotzdem immer noch nicht zufriedenstellend!!!!

Danke @ gute Besserung, kann ich gebrauchen. Schon alleine Menthalmäßig .. körperlich gehts mir so gut wie schon lange nicht mehr!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 14.01.2013, 18:26

Uh, da wird mir ja ganz anders :hmm:

Für Tipps sind die anderen zuständig, die haben da viel mehr Ahnung.

Ich bin für's Fotoeinstellen (hat ja prima geklappt :gut: ) zuständig und habe eine Frage....was sind denn die beiden Quernarben über und unter dem Stoma?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 18:46

Wenn du von der obereren "Narbe" sprichst, so ist dies keine, sondern das ist einfach nur eine Falte die sich gebildet hat nachdem ich 9 kg abgenommen habe :(

Und, ich stehe gerade auf dem Schlauch, welche untere Narbe meinst du? Dort wo dieses Loch noch zu sehen ist?
Das wäre die Öffnung wovon ich gesprochen habe. War früher noch vom Bauchschnitt und die Klammer wurde gezogen und mein Bauch meinte sich wieder zu öffnen :( ;)

Oder was meinst du genau?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Sortiere nach: