Neu hier? | schnell registrieren!

Mr. Fritz will nicht so wie ich das will! – Seite 8

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 141 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Mr. Fritz will nicht so wie ich das will!

Beitrag von Melli » 14.01.2013, 18:48

Achso, das sind Falten. Die sehen wie Narben aus (erinnerte mich an mein Hinterteil *g*)
Aber da sind ja links und unten noch ein Loch :(

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 19:10

*gggg* Hinterteil .. jo .. so sieht das unten in etwa aus :D

Und links (auf dem Foto zu sehen ..rechts!)ist das ehemalige Colostoma ;) , das Löchlein ist mittlerweile so minimal, das dort keine Wundflüssigkeit mehr austritt :)

Hatte ja insgesamt 4 Löcher die nicht zuwachsen wollten. 2 vom Easyflow .. 1 vom ehemaligen Stoma und 1 aufgeplatzte Bauchnarbe. Und die ist momentan noch mein Sorgenkind und treibt mich in den WAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN :veraergert2: :aah:

Ich = Positiver Pessimist, ich pack das, irgendwann :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von januar » 14.01.2013, 22:07

Hallo Claudia,
ich lese seit einigen Tagen hier im Forum, weil ich einige Fragen habe, bin noch nicht durch und bin jetzt bei Deinen Wundheilungsproblemen hängen geblieben.
Ich schreibe Dir mal, wie ich klar gekommen bin mit den Löchern in meinem Bauch. Vielleicht kannst Du irgendwas davon für Dich gebrauchen.
OP Januar 2007: Proktokolektomie, endständiges Ileostoma mit vorgeschaltetem Seit-zu-Seit-Ileumpouch und leider Weiteres am ehemaligen Auspuff, das ist aber eine andere Baustelle.
Circa 20 cm lange Öffnung in der Bauchnaht, mit Octenisept eingesprüht, Wundumgebung trocken getupft mit unsterilen weichen Vlieskompressen, 10 Minuten gewartet, mit jedesmal neuem Holzspatel Betaisodona Salbe (rezeptfrei)aufgetragen, sterile Kompressen aufgelegt und mit BSN medical Fixomull latexfrei (große Klebepflaster) fixiert. Jeden 2. Tag erneuert. Diese Wunde war am schnellsten zu, ich glaube nach 4 Monaten.
So, der Platz reicht nicht mehr für die "anderen Löcher", mal sehen, wie ich jetzt weiter schreiben kann, bin unerfahren mit Foren.
Lieben Gruß
Gertrud

kein Profilfoto
januar

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 22:57

Hallo Januar,

mit großen Wunden hab ich so meine Erfahrungen ebenfalls gesammelt. Die aber sind ruck zuck verheilt bei mir.
Die kleineren das sind bei mir die Linken Bazillen die mir das Leben schwer machen!!!

Das was du mir beschreibst, das hab ich lange hinter mir mit einer Rektumamputation. Ist lieb gemeint, aber mit Betaisodona Salbe kann ich vergessen.

Ich habe eben mal überlegt ob Lavasept Salbe nicht helfen könnte. Ist zwar für Selbstzahler, aber egal, hauptsache ich hab das bald mal unter Kontrolle. Ausserdem ist das Löchlein nicht soooooooo super tragisch. Die Haut um und am Stoma ist das schlimmere übel, das unter Kontrolle zu bekommen ist viel schlimmer momentan (zumindest in meinen Augen, das andere kann man schön verbinden wenn nötig, rund ums Stoma leider nicht ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 23:12

Hier mal der Link von B.Braun, Lavasept ..könnte man doch auch ein Gel mit herstellen, oder?

http://www.wundheilung.bbraun.de/docume ... 998215.pdf

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von januar » 14.01.2013, 23:37

...hier geht es weiter. 1. Wundheilung 2. fest klebende Versorgung
Ich hatte direkt rechts und links am Stoma durch reißen der Nähte zwei offene Wunden, Löcher, 3x2 cm und 2x1,5 cm, benutze zweiteiliges System mit Basisplatte Assura Coloplast plan.
Platte zuschneiden und auf eine Hydrokolloidverbandplatte von ConvaTec legen (Varihesive E 15x15), andere Platten fallen bei mir ab oder unterlaufen, diese Platte klebt sehr fest und ich bin nicht sicher, ob das bei Deiner gereizten Haut gut ist, (vielleicht erstmal irgendwo ein kleines Stück probieren?)
Basisplatte mit Loch liegt jetzt auf Hy-Platte, mit Filzstift das Loch auf Hy-Platte markieren, auf der oberen Hälfte der Basisplatte am Rand 6 Striche in die Rillen übergehend mit auf die Hy-Platte malen, Größe der Hy-Platte mit oben drauf festgehaltener Basisplatte zuschneiden, so groß wie nötig, aber immer etwas größer als die Basisplatte, Basisplatte runter nehmen, Hy-Platte Loch ausschneiden.
Wunden mit Octenisept einsprühen, Umgebung trocken tupfen, 10 Min. warten, evt. vorsichtig föhnen, dann Verbandplatte aufkleben, zügig Paste um Stoma pampen, Platte aufkleben - jetzt kommen die Striche zum Einsatz, durch sie ist, trotz Paste, genaues zielen möglich, Beutel dran, fertig. Man kann auch die Paste nach dem Aufkleben der Basisplatte um das Stoma pampen oder vor dem Aufkleben der Hy-Platte, kommt auf die Art der Hautvertiefungen und Narben usw. an. Ringe usw. haben bei mir gar nicht funktioniert. Sollte und kann fünf Tage drauf bleiben, fiel aber auch schon mal nach einem Tag ab. Durch die Wundheilung bildet sich gelbliche Flüssigkeit, gutes Zeichen. Wenn sie seitlich aus dem Verband rausblubbert, alles erneuern.
Das schwierigste daran ist, zu merken, ob Stuhl unter die Verbandplatte läuft. Entweder es juckt, brennt oder sie fällt ab. Ein Loch war nach 12 Monaten zu, das andere nach 20 Monaten.
Ohne Hydrokolloidverbandplatten fielen die Basisplatten in den ersten Monaten ständig ab. Nach circa sechs Monaten heilten die Wunden unter der Basisplatte ohne Verbandplatten.
Für kleinere Wunden am Bauch, die nicht unter der Platte waren, habe ich Suprasorb F Folien-Wundverband benutzt, z.B. von Lohmann und Rauscher.
Gebadet habe ich drei Monate nicht, geduscht mit fest verklebter Plastiktüte über den Verbänden, sehr schick. Bin nicht verschimmelt, zum Glück, hatte aber nach dem KH heftige Pilzgeschichten auf der Haut, aber zum Glück nicht auf dem Bauch.
Ich wünsche Dir gute Heilung.
Gertrud

kein Profilfoto
januar

Mitglied

Beitrag von januar » 14.01.2013, 23:41

Sorry,
ich dachte dieses wäre eines Deiner Probleme.
Ziatat:
... aufgeplatzte Bauchnarbe. Und die ist momentan noch mein Sorgenkind und treibt mich in den WAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN[/I]

Gruß Gertrud

kein Profilfoto
januar

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 23:44

Danke Januar,

das alles hab ich schon probiert und die Platte hält .. rate mal? 18 Stunden? Selbst mit Hydrokolloidverband kann ich total knicken, sobald das in die Nähe vom Stoma kommt (dort ist eine kleine einkerbung und genau dort unterläuft es.

Keine Chance hatte bisher :D . Ich find nen Weg.

Ohmmmmmmmmmmm ich find nen Weg :D .. Ich bin ein Pessimistischer Optimist. Hab ich das schon mal erwähnt? *gggg*

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von januar » 15.01.2013, 00:08

Hallo Claudia,
ich habe alles hier von Dir gelesen und weiß, wie erfahren Du bist und was Du schon alles probiert hast. Ich habe Dir deshalb so ausführlich beschrieben was ich gemacht habe, weil diese Hy-Platte die einzige war, mit der es bei mir überhaupt funktioniert hat, alle anderen Verbandplatten gingen nicht, waren faltig, fielen nach einigen Stunden ab, waren ständig unterlaufen und ich war völlig fertig, dachte schon, ich muss ewiglich mit Eimer am Bauch in der Wohnung leben. Ich wollte Dir nur Hoffnung machen, manchmal verzagt man etwas. Du wirst bestimmt das Richtige für Dich finden, das weißt Du ja aus Erfahrungen und bis dahin alles Gute.
Gertrud

kein Profilfoto
januar

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 15.01.2013, 09:30

Hi Gertrud,
Es ist doch super das du mir den Ratschlag gibst, manchmal übersehe selbst ich, als erfahrene, Kleinigkeiten. Und meist kommt es auf,diese Kleinigkeiten an!!!

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich undankbar bin. Jede Kleinigkeit kann manchmal helfen.

Ich bin gerade unterwegs zum Arzt. Blutwurst wird nun von dem Blut gemacht :-D

Gleich zur stomatherapeutin .. Hoffe das sie mir weiterhelfen kann.

Danach geh ich dann mal zur drogerie oder Apotheke und hol mir zink und eiweißreiches pülverchen ;-)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 141 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Sortiere nach: