Neu hier? | schnell registrieren!

Müsli mit Nüssen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von melimelsn » 09.08.2013, 12:16

Hallo ihr Lieben,

wollte mal eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema Nüsse hören.
Diese gehören ja zu den Lebensmitteln die wir, laut meiner Stomatherapeutin, nicht essen sollen da sie Blockaden verursachen können.

Generell macht es mir nichts aus auf Nüsse und auch bestimmte andere Lebensmittel zu verzichten, denn trotzdem vertrage ich seit dem Stoma wesentlich mehr Lebensmittel als die Jahre davor.

Allerdings hab ich noch ein super leckeres CrunchyMüsli hier zu Hause rumstehen, auf dass ich jetzt schon seit Tagen total Lust hätte. Das sind also keine einzelnen Haferflocken, sondern mit Honig & Nussstückchen gecruncht.
Ich weiß, nur ausprobieren wird mir zeigen obs funktioniert.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen? :)

Danke schonmal!
Meli

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von Boppi » 09.08.2013, 12:32

Hallo!
Also ich kenne ja nicht genau deinen Mb. Crohn Verlauf, aber wenn du im Dünndarm keine Stenosen hast und auch sonst nicht einen Verwachsungsbauch, dann kannst du ja mal totgekaut eine kleine Menge von dem Müsli probieren- und ausreichend dazu trinken.
Bei mir sind Haferflocken eher schlecht- egal in welcher Variation, sie dicken mir den Stuhl so extrem ein dass sich mein kleiner Quill dann plagt, das Zeug wieder rauszuspucken. ;)
Ansonsten hab ich aber auch schon kleinere Mengen an Brot mit z.B. ein paar Leinsamen oder Sesam gegessen oder auch mal 1,2 Cashewkerne. Da hatte ich keine Probleme. Bei einer Scheibe deftigem Vollkornbrot hatte ich jedoch eine Blockade- das war AUA!

Die letztendliche Entscheidung ob du es versuchen willst oder nicht liegt bei dir- aber warte noch andere Meinungen hier ab.

Alles Liebe und lass es dir ggf. schmecken! :D
LG Boppi

Mmh Knuspermüsli... hätt ich auch gern wieder...

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von Rosinante » 09.08.2013, 12:46

[quote="melimelsn]

Allerdings hab ich noch ein super leckeres CrunchyMüsli hier zu Hause rumstehen, auf dass ich jetzt schon seit Tagen total Lust hätte. Das sind also keine einzelnen Haferflocken, sondern mit Honig & Nussstückchen gecruncht.
Ich weiß, nur ausprobieren wird mir zeigen obs funktioniert.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen? :)

Danke schonmal!
Meli[/quote]

:gut: Gut in der Milch quellen lassen
:gut: Gut kauen
:gut: Reichlich trinken
:gut: Mit kleinen Portionen anfangen

Mahlzeit

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von snoopy66 » 09.08.2013, 12:51

Hallo Meli,

da schließ ich mich Boppi an.Bei jedem ist es anders .
Was du vertärgst und was nicht kannst du nur durch probieren rausfinden.
Erst mal kleine Mengen und wichtig kauen, kauen, kauen Bild bis der Kiefer quietscht :D
Ich hab mich auch lange Zeit nicht getraut Nüsse zu essen, aber der Heisshunger hat gesiegt und ich vertrag sie gut.
Allerdings die Mengen von früher verkneif ich mir dann doch lieber...Bild
Solltest du probieren, lass es dir schmecken ...

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von doro » 09.08.2013, 16:09

Zu Nüssen, sehr viel trinken, denn das trockene Zeug verklummt schnell.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von Urmeline » 09.08.2013, 18:59

Hallo Meli,

Nüsse hab ich mich auch erst nicht getraut. Habe dann mit einer Walnuss angefangen, dann zwei usw. Weihnachten esse ich immer 5 Walnüsse pro Abend. Gut gekaut versteht sich. Sind mir bis jetzt auch gut bekommen. Im Moment müssen Erdnüsse herhalten. Ich habe ein Ileostoma und einen totalen Verwachsungsbauch, um das noch zu erwähnen.

Eine Blockade habe ich von knackigem Gemüse und von Pilzen bekommen :verlegen1: Sowas traue ich mich nur noch gut gekocht zu essen. Pilze meide ich ganz. (Die nehme ich nur noch in Kapselform zu mir :lol: )

Wie von den anderen schon erwähnt: Gut kauen, viel trinken und erst mal eine kleine Menge probieren.

Guten Hunger :)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von Lila_Jule » 09.08.2013, 21:01

Hallo zusammen,

Wie sieht's denn mit Pinienkernen aus? Die vermisse ich nach 5 Wochen in Pasta mit Pesto sehr :lol:

Viele Grüße
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von doro » 09.08.2013, 22:04

[quote="Lila_Jule"]Hallo zusammen,

Wie sieht's denn mit Pinienkernen aus? Die vermisse ich nach 5 Wochen in Pasta mit Pesto sehr :lol:

Viele Grüße
Julia [/quote]
Zähle sie zu den Nüssen,dann passt es.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von melimelsn » 09.08.2013, 23:11

na das hört sich doch gar nich so schlecht an :gut:

ich denke ich werds mal die tage ausprobieren.
werd euch dann vom erfolg oder misserfolg berichten :froh:

danke für eure antworten! :winke:

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Müsli mit Nüssen?

Beitrag von Melli » 13.08.2013, 00:24

Ich kaue gerade an einer Tüte Erdnüsse *crunch*

Kauen ist bei allen Sachen empfohlen (ich halte mich nur zu oft nicht dran...), bei solchen Sachen wie Nüssen natürlich umso mehr.
Man kann alles ausprobieren - in Maßen, nicht Massen. Wenige Mengen, was auch immer, essen, dann schauen, was passiert.

Ich habe Glück und kann mir alles reinhauen :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: