Neu hier? | schnell registrieren!

Muss man Fisteln immer behandeln? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Muss man Fisteln immer behandeln?

Beitrag von charla » 27.11.2013, 08:19

Hallo Sonne!
Auch ich kann Dir nur raten: Mach sofort einen baldigen Termin bei Deinem Facharzt (bei mir: Koloproktologe).
Diese Fistel kann fies werden.
Ich hatte zwar keine großen Schmerzen, aber wenn die Luft
abgeht - bestialisch und vor allen Dingen peinlich.
Außerdem ist das ständige Duschen nach Toigang auch
nicht toll und extrem zeitaufwendig. Geht ja auch nicht überall.
Zudem - Hinweis nochmal auf "fies" - hat sich bei mir
nach einiger Zeit ein Abszeß gebildet, der nicht ohne war.
Bis hin zur Blutvergiftung.
Also folge bitte unseren Ratschlägen und lass die Sache
unbedingt beim Arzt abklären.
Viele Grüsse und alles Gute
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Sonne » 27.11.2013, 10:36

Oje, eure Antworten stürzen mich jetzt fast in eine Krise. Der Gedanke an den „Einzug“ ins Krankenhaus versetzt mich in Panik, da ich nach über 20 OPs immer noch wie traumatisiert bin. Alles ist irgendwie ganz schnell wieder präsent.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr eine wunderschöne Adventszeit erleben, da ich ab Montag für fünf! Wochen Urlaub habe. Das Jahr war lang und hart, freue mich so riesig auf diese Zeit.

Wie werden Fisteln denn behandelt? Mit Bauchschnitt? Das wäre die Katastrophe, denn ich habe eine massive Wundheilungsstörung, da seit 5 Jahren Typ I – Diabetikerin.

So jetzt wage ich mich aber trotzdem mal auf den von Tine zitierten Link und mache mich ein bisschen schlauer.

Bis dahin, Sonne

kein Profilfoto
Sonne

Mitglied

Beitrag von Claudi_W1962 » 27.11.2013, 14:02

Hallo Sonne, du solltest jetzt nicht in eine Krise fallen, sondern wie geraten schnellstens zum Doc. Hatte selber auch eine rektovaginale Fistel und das war nicht schön. Von der Diagnose bis zur OP hat es 5 Wochen gedauert, weil der Gyn-Doc im Urlaub war :ichKannsNichtGlauben:
Also ab zum Doc und laß es abklären.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 27.11.2013, 14:43

Hallo Sonne,
meine Fistel am Rektum wurde minimalinvasiv behandelt. Bei mir hat es sich um eine innen liegende Fistel, die sich ans Rektum angedockt hat, gehandelt. Die war auch nicht ganz klein. Ich war ganze drei Tage im Krankenhaus. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei Dir mit Deiner Wundheilungsstörung aussieht. Es gibt ja verschiedene Behandlungsmethoden. Googel einfach mal unter Rektovaginalfistel, dann hast Du schon einen kleinen Überblick. Und keine Krise bekommen sondern dem Übel in die Augen schauen.
LG
Tine :allesWirdGut:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Sonne » 28.11.2013, 15:57

@ all

Für euch zur Info: ich habe in meiner „Stamm“-Proktologie einen Termin für den16.12. bekommen. Ich kann es noch gar nicht glauben, da ich liebend gern das Thema einfach ausgesessen hätte. Aber eure eindringlichen Worte haben mich dann doch beunruhigt.

@ häslein

Du hast ein wirklich fundiertes Wissen, insbesondere auch über Fisteln. Kannst Du mir sagen, was der Calproctin-Wert aussagt? Immer wieder weist Du darauf hin, wie wichtig dieser Wert ist.

LG
Sonne

kein Profilfoto
Sonne

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: