von Sonne » 26.11.2013, 16:34
Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann/möchte mir jemand was zu meiner Frage schreiben: Sind Fisteln immer zwingend behandlungsbedürftig? Was könnte passieren, wenn man gar nichts macht?
MfG Sonne
von TiBoe » 26.11.2013, 17:08
Hallo Sonne,
ja unbedingt. Es sind eitrige Prozesse im Körper und die schwächen das Immunsystem ungemein. Ein Großteil der Fisteln muß operativ versorgt werden, einige können medikamentös behandelt werden. Hast Du eine Fistel, die sich nach außen entleeren kann, oder gehen die nach innen und können sich eventuell entleeren oder docken die an etwas anderes an? Wo hast Du Deine Fistel? Nichts desto trotz solltest Du unbedingt einen Arzt zu Rate ziehen.
LG
Tine
von Sonne » 26.11.2013, 17:19
Vielen Dank TiBoe für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich vermute, dass ich eine Fistel habe, die sich über die Vagina entleert. Beim Arzt war ich noch nicht, obwohl ich das schon seit etwa einem Jahr beobachte aber verdränge. Erst blubbert richtig Luft raus und dann kommt schwallartig gelbliche Flüssigkeit raus; mal mehr mal weniger. Schmerzen hatte ich lange Zeit keine. Erst in letzter Zeit verändert es sich und mein Verdrängungsmechnismus will nicht mehr so richtig funktionieren.
Gruß Sonne
von TiBoe » 26.11.2013, 18:35
Hallo Sonne,
es hat mich schon wieder rausgehauen. Auch auf die Gefahr hin, das es jetzt doppelt erscheint. Geh bitte zum Arzt, ich will Dich nicht verängstigen, am besten in die Notaufnahme. Deine Fistel hat sich schon einen Kanal über Deine Vagina gesucht, sie kann auch die Blase angreifen. Offenbar hast Du auch Schmerzen. Verdränge es nicht, sondern tu etwas.
Gruß, ich hoffe Du nimmst mir meine Ansage nicht übel.
Tine
von Sonne » 26.11.2013, 18:47
okay, danke für Deine offene Ansage. Offenbar sollte ich es doch nicht einfach übergehen. Aber als einen Fall für die Notaufnahme halte ich es nicht. Lauf ja schließlich schon lange Zeit damit rum.
Einen schönen Abend und Gruß
Sonne
von TiBoe » 26.11.2013, 19:01
Hallo Sonne,
das habe ich auch lange gedacht. Hat für mich in einer Noteinweisung ins KH geendet. Trotzdem solltest Du so schnell wie möglich einen Termin bei Deiner Frauenärztin ausmachen, damit sie weitere Schritte in die Wege leiten kann.
Dir auch einen schönen Abend
Gruß
Tine
von TiBoe » 26.11.2013, 19:16
Hallo Sonne,
geh bitte mal auf den Link Erkrankungen und Therapien und dann zu dem Thema Anovaginale Fisteln und nur Fragen von revonnah. Vielleicht klärt das Deine Fragen.
Gruß
Tine
von zwerg » 26.11.2013, 21:55
Ich hatte eine rektovaginale Fistel. Das hieß, der Stuhl suchte sich seinen Weg durch die Vagina
und das waren fürchterliche Schmerzen, da alles innerhalb von ein paar Tagen entzündet war.
Das mit der Luft hatte ich anfangs, da hab ich mir aber irgendwie nichts weiter gedacht. Auch nicht bei dem stärkeren Ausfluss weil ich dachte, dies läge mit meinem Rezidiv zusammen.
Bei dir Sonne klingt es ja irgendwie auch ähnlich, nur eben, dass du von gelblicher Flüssigkeit schreibst. Gesund ist dies keineswegs und eh alles noch viel schlimmer kommt, solltest du vielleicht wirklich mal einen Arzt draufgucken lassen?!
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Hallo Sonne,
aus aktuellster, eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: schnell zu einem Experten, der sich mit rekto/anovaginalen Fisteln auskennt. Das erste Krankenhaus, in das mich meine Gynäkologin geschickt hat, hat mich Donnerstags ohne Befund heimgeschickt. Montag drauf lag ich auf OP-Tisch und ich kann Dir nur raten: nicht unterschätzen und je schneller Du Dich in professionelle Hände begibst, um so besser.
LG
Elib
von Hanna70 » 26.11.2013, 23:57
Hallo Sonne,
bei mir hatte es genau so angefangen wie bei zwerg. Der Stuhlabgang über die Scheide war mit höllischen Schmerzen verbunden (und mit bestialischem Gestank!). Trotzdem hatte man im KH 10 Tage bis zur OP gewartet. Danach war die Fistel weiter bis zur Blase gegangen.
Aufgrund mehrer Komplikationen besteht die Fistel immer noch, hat einen Durchmesser von 4,5 cm und ist inzwischen inoperabel. Ich lebe damit, aber es ist kein Spaß. Darum bestehe auf baldigem Handeln!
Vor allem schieb es nicht selbst vor Dir her, damit Du Dir nicht später selbst Vorwürfe machen musst.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe