von SusiR » 03.08.2011, 20:21
[quote="Webkänguru"]Hallo Susi,
weißt du ob das Ileostoma am Ende des Dünndarms angelegt wurde oder ob im Moment auch ein Teil des Dünndarms mit "ausgeschaltet" wurde?
Viele Grüße,
euer Christian[/quote]
Hallo Christian,
da können wir Dir leider keine Antwort drauf geben. In den Berichten findet sich weder die eine noch die andere Angabe.
Danke nochmal an Euch für die Antworten. Wollte nicht ungeduldig erscheinen aber momentan haben wir das Gefühl, dass es den Ärzten hier nur um OPs geht und sie keine Lust haben sich mit anderen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
von kleine leuchtende Blume » 04.08.2011, 10:34
Hallo Susi,
da gibts noch so nen netten Spruch:
"Baue auf und reiße nieder,
hast'e Arbeit immer wieder!"
Ich hoffe, dass dein Mann sich noch weiterhin stärken kann.
An welcher Stelle ist denn das Stoma jetzt angelegt? Vielleicht können wir noch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Meins z.B. liegt, von mir aus betrachtet, rechts neben dem Bauchnabel. Das heißt, der Dünndarm ist noch so gut wie vollständig vorhanden.
@ Sandbarsch
Hi Carsten,
oh man, wenn ich so viel abnehmen würde wie du, dann wäre von mir nicht mehr viel übrig, außer mein volles Beutelchen und vielleicht noch ein großer Zeh.
Bei den beiden OPs habe ich insgesamt 10 kg abgenommen. Ist aber nicht schlimm, denn jetzt habe ich mein Idealgewicht (48 kg bei 1,55 m) wieder. Jippiehh!
Wenns mir schlecht geht, esse ich immer fast garnichts mehr. Besonders im KH. Da sitzt man dann wie ein Schluck Wasser auf der Bettkante und soll essen. Nach 2 Minuten wird das Besteck schwer wie Stein und nach 3 Minuten ist es so anstrengend, dass ich keine Lust mehr zum Essen habe. Da nimmt man zwangsläufig ab. Ich brauche dann immer kleine Leckerlis, die man mal schnell so reinschieben kann, ne Waffel z.B. oder lecker Pudding. Aber ich glaube im KH nimmt jeder ab.
LG
Kleine leuchtende Blume
von Sternchen1960 » 20.10.2011, 11:41
Liebe Susi,
ich habe erst vor kurzem den Darm gekürzt und ein temporäres Ileostoma angelegt bekommen.
Nach 14 Tagen ohne Nahrung, zT auch ohne Flüssigkeit bis zur OP und anschließendem auch-fast-nix-essen und Durchfall aber viiiel Pfefferminztee, fühlte ich mich bei der Entlassung aus der Klinik nach 3 Wochen auch total wackelig und klapprig.
Zu Hause konnte ich dann keinen Tee mehr sehen, Mineralwasser schmeckt komischerweise auch bäh- also habe ich es mit meinem Sport-Drink (Hübner, gibts im Reformhaus- sorry-ih will hier keine Werbung machen), den ich mir für's Fitnessstudio gekauft habe, probiert- und siehe da- die Vitamine und Mineralstoffe haben bei mir Wunder gewirkt. Innerhalb von 3 Tagen konnte ich zunehmend weitere Strecken laufen- zum Bäcker , zB., das Zittern der Beine war weg, mir ging es um Größenordnungen besser.
Zur Wundheilung wurde mr in der Klinik gesagt, dass ich viel Eiweiß zu mir nehmen soll, da der Körper diese Eiweißstoffe braucht um die Wundheilung voranzubringen- ist sicher auch wichtig für den Muskelaufbau. Daher gibts bei mir ein bis zweimal am Tag eine kleine Portion Eiweißpräparat für Sportler (DM, ca 10 Euro, schmeckt mir ganz brauchbar und bekommt mir gut). Und ab und an, wenn ich es reinbekomme mal ein Frühstücksei, Joghurt, Buttermilch usw, und Hähnchenfleisch zur Hauptmahlzeit (Hähnchen ist für mich derzeit am einfachsten zu kauen und verdauen)
Ich weiß, dass jeder Körper/Mensch anders ist - aber vielleicht ist bei meinen positiven Erfahrungen ja was für euch dabei.
Ich wünsche euch gute Genesung und viel Kraft und Geduld beim Umgang mit der Erkrankung.
Liebe Grüße
Helga
von Chief » 20.10.2011, 13:27
[quote="Sternchen1960"] Zur Wundheilung wurde mr in der Klinik gesagt, dass ich viel Eiweiß zu mir nehmen soll, da der Körper diese Eiweißstoffe braucht um die Wundheilung voranzubringen- ist sicher auch wichtig für den Muskelaufbau. [/quote]
Hallo Helga,
dem kann ich zu 100% zustimmen!!!
Hier sind leider immer noch viel zu wenige über die Tatsache informiert, das gerade eine ausreichende Versorgung mit Eiweis (Proteine) extrem wichtig und gut für eine rasche Wundheilung ist.
Diese Erfahrung hat z.B. auch doro machen dürfen wovon sie hier im Forum auch bereits des öfteren berichtet hat.
Ich finde es sehr vorbildlich das man Dir in der Klinik den Tip mit dem Eiweis gegeben hat.
Gruß
Uli
P.S. = Es gibt natürlich eine Menge guter Eiweis-Lieferanten in der normalen Nahrung aber gerade in den Zeiten wo man Defizite ausgleichen will empfehle ich die Einnahme von hochkonzentrierten Proteinen in Pulverform wie es viele Sportler nehmen (keine Angst, ihr werdet nicht gleich zu Muskelmonstern mutieren ).
von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 14:15
Hallo Susi,
es gibt von der Firma Human Nutrition ganz neu spezielle Kekse und Cookies, die hochkalorisch und sehr eiweissreich sind.
Das schöne daran ist, dass sie bei der Indikation Deines Mannes verschreibungsfähig sind! Damit würde er auf eine sehr proteeinreiche Weise Zusatzkalorien aufnehmen können!
Ich finde die Frage ob jetzt schon ein Colostoma, statt der Ileostomie sehr schwierig. Da spielen so viele Facetten ein Rolle, dass man ohne die komplette Einsicht in die Krankengeschichte wenig Ratschläge geben kann.
Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin gute Genesung und vielleicht kann der Tipp mit den hochkalorischen Keksen ein klein wenig zum "Aufpäppeln" beitragen.
Liebe Grüsse aus Dinslaken
Katrin
von Hanna70 » 25.10.2011, 14:38
Hallo Katrin,
jetzt hast Du mir auch noch einmal sehr geholfen. Ich bekomme täglich 4 Flaschen Fortimel auf Rezept, damit ich mein Gewicht einigermaßen halten kann (täglicher ckal-Bedarf bei ca. 3500).
So langsam klebt mir das Zeug alles zu. Da werde ich einmal nach den Keksen und Cookis fragen. Wäre toll!
Liebe Grüße von
Rosi
von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 14:48
Hallo Rosi,
da freue ich mich, dass ich einen Tipp für Dich hatte.
Wenn Du Probleme mit Deiner Kasse bekommst, weil sie das nicht bezahlen wollen, dann melde Dich noch mal, damit ich Dir eine Musterverodnung senden kann.
Die Firma Human Nutrition hat auch ein hochkalorisches Pulver, das nach "Nichts" schmeckt, das man in alles mögliche einrühren kann. In Säfte, Kaffee, Suppen, usw.
Kennst Du ausserdem die Zusatznahrung von der Firma Hipp???
Die, die auch die Babynahrung machen?
Ist 100% natürlich und schmeckt in Banane wirklich wie ein Milchshake. :feiern:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe