Neu hier? | schnell registrieren!

Nach Ileostoma ein Colostoma? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nach Ileostoma ein Colostoma?

Beitrag von SusiR » 02.08.2011, 13:05

Hallo Ihr Lieben. Ich hab heute mal eine Frage an Euch.

Mein Mann wurde nach Ileostoma und Darmverschluss vor 4 Wochen mit knapp 49kg aus dem Krankenhaus entlassen. Ich hab ihn nun auf knapp 54kg hochgepuscht.

Er hat immer noch eine offene Stelle im Unterleib nach einer Anastomoseinsuffizienz und natürlich beutelt ihn das auch ordentlich. Die offene Stelle wird 1-2mal pro Woche im Krankenhaus gespült, Antibiotika werden keine eingesetzt. Vorher wurde er jede Woche einmal im OP behandelt mit Vac Wechseln. Allerdings läuft immer noch Brühe aus dem Anus, nur nicht mehr in solchen Mengen wir vorher.

Dem KH dauert der Heilprozess mit dem spülen zu lange, weswegen sie nun auf die Idee kamen das Ileostoma zurückzuverlegen und ihm ein Colostoma einzubauen.

Unser Hausarzt ist strikt dagegen, da er meint (und der Meinung sind mein Mann und ich auch), dass er dann ganz an Kraft verliert. Man muss dazu sagen, dass er vor der Krebs OP 69kg hatte.

Wir würden uns sowieso eine zweite Meinung einholen. Aber so langsam haben wir das Gefühl, dass das Krankenhaus nur auf die Fallpauschale aus ist.

Vorerst lehnen wir also die Behandlung ab, da wir der Meinung sind, dass er erst mehr zu Kräften kommen muss.

Die Meinung des Arztes ist: Wenn er ein Colostoma hat, dann nimmt er auch schneller zu.

Ist für uns aber momentan kein Argument. Ausserdem läuft mein Mann seit vorgestern das erste Mal mit einem Rollator durch die Gegend um Muskeln wieder aufzubauen und wir fürchten, dass er dann gar nicht mehr hochkommt.

Eure Meinung, eure Erfahrungen sind nun gewünscht. Würde es was bingen? Wie lange sollte man nach solch schweren OPs waren, bis man wieder eine solche plant? Wie würdet Ihr mit solch einem Vorschlag umgehen.

Denn die Alternative wäre wie gesagt nur abwarten - aber dafür haben die Ärzte im KH wohl keine Zeit.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von SusiR » 03.08.2011, 10:11

Beitrag 48x aufgerufen und keiner hat eine Meinung dazu?
Schade...

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von Gast » 03.08.2011, 10:48

Hi :winke:

Ich bin kein Arzt nur Laie. Ich kann nur sagen, das eine RV Rückverlegung immer so nach 3 Monaten gemacht wird, damit die nähte richtige verheilen können. Einen Tipp geben warum eure Ärzte es so schnell hintereinander von ileostom auf colostoma umstellen kann ich nicht sagen und eine Vermutung warum wieso würde euch auch nichts bringen. Denn es wäre kein fundiertes Wissen dahinter.

Es spricht aber nichts dagegen denke ich wenn ihr die zweite Op nach 3 Monaten machen würde, denke mal das dann dein Mann bis dahin wieder soweit Fit ist, das er die ohne große Probleme schaffen kann.
Was du auch evtl. machen kannst, zumindest habe ich das im KH bekommen sogenannte Kaloriendrinks mega süß aber eine so Flasche hat 400 Kalorien. Da frage mal deinen Arzt wo es die gibt.

Lg und weiterhin eine gute Genesung deinem Mann wünsche

Carsten

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 03.08.2011, 11:33

Hallo Susi,
Ich verstehe den Sinn, den die Ärzte da verfolgen nicht so recht.
Wenn dein Mann dann statt einem Ileo ein Colostoma hat, davon heilt die Bauchwunde auch nicht besser zu, oder?

Ich habe hier im Forum gelernt, dass die ganzen Nährstoffe, die der Körper so braucht, bereits im Dünndarm aufgenommen werden. Im Dicki wird nur noch das Wasser entzogen und der Stuhl eingedickt. Bringt also keinen Unterschied für die Gewichtszunahme.

Holt euch eine zweite Meinung bei einem Internisten oder Proktologen ein, der sich besser auskennt und euch gegebenenfalls den Sinn genau erklären kann. Dann könnt ihr immer noch abwägen.

Schön, dass dein Mann schon am Rollator gehen kann. Da fühlt er sich bestimmt auch schon etwas glücklicher mit, was für die Heilung immer förderlich ist.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Gast » 03.08.2011, 12:45

Hi kleine leuchtende Blume :winke:

Ich sach nur das hast erfasst der Dünndarm nimmt Nährstoffe raus und auch ein bisschen Wasser aber den Rest macht Dicki :super: .

Bei mir war es so das ich letztes Jahr mit einem Gewicht von 115 Kg in die Op zur total Entfernung ging am 17.12 war die Entlassung mit einem Gewicht von 74 Kg. Bis zu meiner schief gegnangen RV im März diesen Jahres wog ich wieder 86 Kg. Nach der Entlassung hatte ich ein Gewicht von 76 Kg und wiege momentan 92 Kg, leider kann ich mir diese vielen Schwankungen nicht erklären.

Lg Carsten

Beitrag von Hanna70 » 03.08.2011, 13:42

Hallo SusiR,

ich kann gut verstehen, dass Du etwas enttäuscht bist, dass Du auf Deine Frage erst einmal keine Antwort bekommen hattest. Aber trotz eigener Betroffenheit sind wir ja alle doch zumeist Laien geblieben und jede Krankengeschichte und jeder Körper ist anders.
Bei so einer schwerwiegenden Entscheidung kann Dir da wohl kaum jemand helfen, den richtigen Weg zu finden.
Ich hatte innerhalb von 6 Wochen 4 große Bauch-OPs, u.a. auch Stoma verlegt, von Ileo zu Colo. Wobei ich auf die Entscheidung zu den OPs nicht wirklich Einfluss hatte, da es mir dafür zu schlecht ging.

Ich glaube, hier kann Dir nur ein Arzt helfen, der Deinen Mann sehr gut kennt oder dann doch eine zweite Meinung eines anderen Spezialisten. Vor allem dann, wenn Du, wie es scheint, zu dem bisher behandelnden KH kein Vertrauen hast.

Alles Gute für Euch
HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.08.2011, 17:02

Hallo Susi,

weißt du ob das Ileostoma am Ende des Dünndarms angelegt wurde oder ob im Moment auch ein Teil des Dünndarms mit "ausgeschaltet" wurde?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von SusiR » 03.08.2011, 20:15

Hallo Carsten,

die Drinks hatte er im Krankenhaus. Zu Hause mag er lieber Eis und sonst auch alles kalorienreiches. Ich denke mit 1kg/Woche liegen wir auch gut im Schnitt.

Leider ist er noch so geschwächt, dass unser Hausarzt momentan von einer weiteren OP abrät.

Nunja und alles andere wird sich wohl in den nächsten Tagen klären, wenn wir wieder einen Termin beim Doc haben.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von SusiR » 03.08.2011, 20:17

[quote="kleine leuchtende Blume"]
Wenn dein Mann dann statt einem Ileo ein Colostoma hat, davon heilt die Bauchwunde auch nicht besser zu, oder?

Holt euch eine zweite Meinung bei einem Internisten oder Proktologen ein, der sich besser auskennt und euch gegebenenfalls den Sinn genau erklären kann. Dann könnt ihr immer noch abwägen.

[/quote]

Hallo liebe Blume,

mit der Bauchwunde sehen wir das genauso. Mein Mann sagte gestern so schön: Eine Baustelle ist noch nicht richtig zu, da wollen sie schon die nächste aufreissen.

Den Sinn versteht unser Hausarzt - Internist und Chef der hiesigen Darmkrebsvorsorge - auch nicht. Deswegen haben wir uns ja auch überlegt, dass wir warten und dann eine zweite Meinung von einem anderen Krankenhaus einholen.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von SusiR » 03.08.2011, 20:19

Hallo Rosi,

ich danke Dir für die Schilderung Deines Leidensweges. Mir geht es eigentlich nur darum herauszufinden, ob es Leute gibt, die auch schon diesen Weg gingen oder was man als Betroffener von solch einer Vorgehensweise hält.

Denn irgendwo sind wir alle Laien, da gebe ich Dir recht.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: