von Regina » 02.08.2013, 12:17
hallo auch ich bin neu hier...wurde vor 5 wch. operiert...sollte eine laproskopische sigmaresektion werden...musste aber auf grund starker verwachsungen mit bauchschnitt gemacht werden...habe nun ein ileostoma...zusätzlich noch ein PAD...was immer das auch heisst..welches mir unter CT gelegt wurde...bin seit mittwoch zuhause...komme mit dem stoma gut zurecht...hab aber im unterbauch ziehende schmerzen..besonders beim laufen...kennt das vllt auch jemand...bin so verunsichert...
von doro » 02.08.2013, 12:52
Hallo und willko0mmen hier,
wenn die OP erst 5 Wochen zurück liegt, darf es im Bauch noch ziepen und ziehen.Überlege einmal, es sind nicht die äußeren Narben, die Schmerzen bereiten sondern im Bauch ist ja auch einiges passiert.Ich würde sagen, völlig normal, vor allem wenn es im Ruhestand nicht schmerzt.
von Regina » 01.09.2013, 22:12
So möchte mich auch mal wieder melden...jetzt 2 monate nach der op ist immer noch alles nicht ok...das stoma und ich werden keine freunde...ständig hab ich so ein ziehen....habe immer noch muskelkater im bauch(is das normal?)Da ich einen bauchschnitt hatte...und die wundheilung nich so gut war oder ist...hab ich immer noch ein etwa 1cm kleines loch...wo auch flüssigkeit austritt..die eine ärztin meint es wäre fettgewebsnekrose...wieder eine redet von eitrigem ausfluss(hatte nach der op für 1 woche ne vacpumpe) den ich einmal am tag spülen muss...trotz allem wird es nich besser...hab seit ein paar tagen erhöhte temperatur(38,2) und ständig schmerzen an der wunde...aber es is äusserlich nichts entzündet...das nervt und ich bin ziemlich am boden...so langsam hab ich keine lust mehr... bin ich zu ungeduldig???
von Sabine049 » 01.09.2013, 22:46
Hallo Regina,
eine *PAD* ist m.E. eine durch die Haut = perkutane mittels CT ? eingeführte Abszeßdrainage.
Bezüglich Deiner Beschwerdesymptomatik - just erhöhte Temp. und unklarer Abdominalschmerzen - bedarf einer Abklärung. Kann bedingt sein durch die Wundheilungsstörung, aber das wird niemand von uns virtuell beurteilen können.
Spekulativ kann es auch, sehr häufig bei größeren Bauchoperationen an den sog. chirurgischen Knoten liegen, dessen Nahtgut sich zunächst einmal auflösen/resorbiert werden muss. Zwecksdessen konsultiere bitte mögl. den Operateur.
Liebe Regina im Moment kann ich Dir nur die Daumen drücken, und anraten nochmals die verantwortlichen Docs zu Rate zu ziehen.
und
Sabine
Edit: Was ist Deine Grunderkrankung bzw. war die Indikation für den Eingriff?
von Hanna70 » 02.09.2013, 00:50
Hallo Regina,
wenn Du schon seit ein paar Tagen erhöhte Temperatur hast, wütet da irgendwo eine Entzündung. Gerade wenn sie außen an der Narbe nicht sichtbar ist, bereitet die Schmerzen.
Aber da kann Dir nur der Arzt helfen. Da solltest Du auch nicht zu lange warten.
LG Rosi
von Sabrina1 » 02.09.2013, 10:25
Hallo Regina,
würde an Deiner Stelle schleunigst in der Klinik, die Dich operiert hat, wieder vorstellig werden.
LG
Sabrina
von Regina » 07.10.2013, 21:00
Hallo nachdem ich am 2.10. mein ileostoma erfolgreich entfernt bekommen habe...durfte ich heute am 7.10. nach hause... es ist auch alles super...hatte bis gestern Durchfälle... die sich aber in grenzen hielten... nur jetzt auf einmal kommt nix mehr...hab aber auch keine schmerzen... mir gehts eigentlich gut...aber ist es normal das sich plötzlich garnichts tut...habe das letzte mal in der nacht und früh morgens abgeführt und seitdem nicht mehr...gut viel gegessen hab ich aber auch nicht...vll. mach ich mir auch zuviel gedanken...trotzdem hab ich etwas bammel...kann mir jemand nen tipp geben... danke im voraus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe