Neu hier? | schnell registrieren!

Nachtbeutel für Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Nachtbeutel für Ileostoma

Beitrag von hmengers » 06.09.2011, 16:34

Hallo,

was macht man mit einem Ileostoma wenn man zu viele Ausscheidungen hat und über Nacht einen zusätzlichen Beutel anstöpseln muss, weil man nicht aufstehen kann? Es gibt zwar von Coloplast so genannte Bettbeutel (mit einem größeren Schlauch). Die sind aber immer steril und deshalb so teuer, dass ich die Krankenkasse verstehen kann, wenn sie diese nicht gerne bezahlt. Gibt es – eventuell unter dem Stichwort „Post-OP-Versorgung„ - auch günstigere Alternativen? Die üblichen Sekretauffangbeutel kommen nicht in Frage, weil die Schläuche dafür zu dünn sind.

Eine Aufgabe für die Erfahrenen hier im Forum. Ich würde in dem Fall gern weiterhelfen, kann es aber (bis jetzt) noch nicht, weil auch meine Recherchen im Internet (mangels konkreter Erfahrung) zu keinem Ergebnis geführt haben.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von crab » 06.09.2011, 16:53

Hallo Herbert,

es gibt eine Assura Ileo-Nachtdrainage :

http://www.produkte-coloplast.de/catalo ... ree_id=251

Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.

mfg Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 06.09.2011, 17:41

Hallo Herbert!

Von Coloplast gibt es auch eine Post-op Tagdrainage die meines Wissens nicht steril ist und mir damals von der Krankenkasse problemlos bezahlt wurde. Die Nachtbeutel sind durch die enorme Größe (nicht viel kürzer als 1 Meter) nur für bettlägrige Patienten benutzbar.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.09.2011, 21:22

Hallo Herbert,

unter dem von crab geposteten Link findest du links im Menü verschiedene Varianten von Ileo Tag- und Nachtdrainagen. Wenn du nach den Bezeichnungen googelst, findest du in Internetapotheken Preise von 65-100 Euro ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von biggen » 06.09.2011, 21:53

Hallo,
ich benutze für die nacht auch die bettbeutel von coloplast, und zwar unsteril, die sind aber seit einigen wochen nicht lieferbar, so dass ich zurzeit auf die sterilen beutel umsteigen musste. auf meine anmerkung an meine versorgerfirma, dass die sterilen beutel aber sehr teuer wären, sagte man mir heute, dass ich mir darüber keine gedanken machen solle, das wäre in diesem fall der lieferschwierigkeiten nicht mein problem... :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 06.09.2011, 21:57

Hallo Christian,

da ist das Problem. Der Patient braucht (auch aus Betreuungsgründen) einen zusätzlichen angestöpselten Bettbeutel, der auch nicht steril sein muss. Mit dünnem Schlauch (für Urin) kosten die weniger als 1 Euro pro Stück, mit größerem Schlauch (gibt es nicht in D, aber bei Coloplast in der Schweiz) schon rund 7 SFR = ca. 6 Euro/Stück und die steril verpackten (Deutschland) ca. 14 Euro, also mehr als 400 Euro pro Monat zusätzlich zu dem anderen Bedarf. :teufel:

Da sollte es doch günstigere Alternativen geben (können)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 06.09.2011, 23:34

Hi
Ich verwende die Ileostoma Nachtdrainage diese hat ein Vol. von 2L pro Packung sind 5 Stück ist von Coloplast und wird von der Kasse mit übernommen.

Assura 2836 50mm PZN 0742262 habe auch kleiner davon. Meine damit Rastring größe da meine Basisplatte ein 50mm ist.

Dazu gibt es eine Nachtbeutelaufhängung woran die Drainage befestigt wird damit man sie an das Bett hängen kann. Die Halterung passt also damit an jedes Bett also auch an die Futonbetten, die Bauernbetten etc.

Nachteil finde ich das der lange Hals der Drainage dieser macht einen ziemlich unflexibel wenn man sich ihm Schlaf dreht und wendet, denn dann kann es passieren das man sich das abreißt oder Beutel an der Aufhängung ein reißt. Vorteil ist aber man braucht Nachts nicht raus kann durch Schlafen, dazu ist der ist dieser Hals mit einem Plastikschlauch verstärkt, um einer evtl. Verdrehung entgegen zu wirken. Dazu gibt ist noch einen Clip denn man am Auslass befestigt kennt ihr bestimmt von Op-Beuteln da bekommt man dann nach einiger Zeit auch so einen Clip wenn die Ausscheidungen nicht mehr durch Schlauch passen, dann schneidet man die Schlauchverbindung ab. Ich mache das so das ich die Drainage in mit der Halterung in einen Eimer hänge, das wenn dann man was am Beutel undicht ist gleich in den Eimer läuft, das ist auch besser Morgens dann wenn man entleert ist einfacher zutragen.

Lg Carsten

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: