Neu hier? | schnell registrieren!

Nachts extremer Durchfall bei Ileostomie – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Nachts extremer Durchfall bei Ileostomie

Beitrag von reinifant » 27.11.2010, 13:07

Liebe Stoma-Gemeinde!

Nach 7 Wochen mit neuem Ileostoma dachte ich, die Probleme würden aufhören. Jetzt ist es der extreme Durchfall, besonders nachts, den ich nicht in den Griff bekomme.

Egal, was oder wieviel ich abends esse - ich muss nachts drei volle Beutel mit Flüssigkeit entleeren. Die wird im Laufe der Nacht immer dünner. Sogar morgens nach 14-stündigem Nüchternsein fließt es noch weiter (Nüchternsekret?). Tagsüber wird's wieder etwas dicker.

Zwieback, MCT-Fette, Bananen, nichts hat Einfluss auf diesen Zustand. Kein Fieber, keine Entzündungszeichen, es muss ein funktionelles Problem sein! Aber man muss das doch abmildern können, oder? Lange geht der Flüssigkeitsverlust und der fehlende Schlaf doch nicht gut.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Es grüßt der Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 27.11.2010, 15:21

Bei diesem starken Flüssigkeitsverlust würde ich aber schleunigst den Arzt aufsuchen, oder ins KH in die Notaufnahme gehen.und keine Zeit mehr verlieren.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von lufti » 27.11.2010, 15:47

Hallo,

zur Not würde ich eine volle Dosis Loperamid einwerfen.
Das habe ich mit Ileo während der Chemo gemacht. Bis zu 4x täglich 2 Stück hat mir der Doc erlaubt. Das hat gut funktioniert.
Aber bei dir scheint es ja wohl eine andere Ursache zu haben.

Trotzdem wäre das für mich im akuten Fall das Mittel der Wahl.

Grüßle
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Beitrag von sternchen » 27.11.2010, 15:51

Hallo reinifant! :winke:

Kann mich Hanni nur anschließen. Das kann eigentlich nicht normal sein über längere Zeit. Ich hab sowas manchmal auch, aber dann nur eine Nacht, und ich weiß dann auch meistens, warum, da ich beim Essen wenig Rücksicht nehme.
Auf jeden Fall viiiiiel trinken,mehr als sowieso schon! Und zum Arzt!

Gruß Gabi :troest:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Micha85 » 27.11.2010, 19:24

hey..
hatte das problem auch ab und zu als ich mein stoma noch hatte..ich nehme 3x2 immodium und 3x am tag mucofalk flohsamenschalen...dieses zeug wirkte bei mir wunder!!!
schmeckt zwar nicht besonders (apfel oder orange) weil es in der konsitenz ziemlich eklig ist,aber mir hat es was gebracht!!

versuch es doch mal..und wie die anderen schon sagten: TRINKEN TRINKEN TRINKEN.....

ansonsten,ab zum arzt...

lass mal hören wie es dir damit geht

lg micha

kein Profilfoto
Micha85

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 28.11.2010, 01:54

[quote="reinifant"]

Egal, was oder wieviel ich abends esse - ich muss nachts drei volle Beutel mit Flüssigkeit entleeren. Die wird im Laufe der Nacht immer dünner. Sogar morgens nach 14-stündigem Nüchternsein fließt es noch weiter (Nüchternsekret?). Tagsüber wird's wieder etwas dicker.

[/quote]

Keine Ahnung ob der wissenschaftliche Name "Nüchternsekret" ist (wir hier im Forum halt so genannt), aber viele von uns haben schon beobachtet, dass bei längeren Intervallen zwischen den Mahlzeiten eine besonders unangenehme, fettig-ätzende :teufel: Ausscheidung auftritt.

Da hilft es, vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit zu essen, bei mir stopft z.B. geriebener Apfel oder auch Kekse.

14 Stunden nichts essen sind nach meiner Erfahrung mit einem Ileostoma eher ungünstig. Dazu kommt, dass sich die Verdauung erst wieder einspielen muss, das hat bei mir deutlich länger als ein paar Wochen gedauert.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: