Neu hier? | schnell registrieren!

nachts schlafen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

nachts schlafen

Beitrag von donald » 11.08.2008, 15:40

Hallo Zusammen,

ich muss nachts alle 2-3 Stunden aufstehen und meinen Beutel leeren.

Ich trage einen Dünndarmstoma. Hat jemand Tipps?

Ich möchte mal nachts durchschlafen.

VIELEN DANK!

kein Profilfoto
donald

Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von Monsti » 11.08.2008, 15:43

Hallo Donald,

den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann: die größte Beutelgröße benutzen, evtl. auch einen Nachtdrainagebeutel.

Auch ich stehe nachts mehrmals auf. Inzwischen stört es mich nicht mehr, da ich anschließend sofort wieder einschlafe.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von doro » 11.08.2008, 16:04

Versuche es doch auch einmal mit nach 18:00 Uhr nichts essen und nur sehr eingeschränkt trinken,das bringt auch etwas Ruhe in die Nacht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von Ela2 » 11.08.2008, 16:05

Hallo Donald,
kann es sein, dass du Abends noch sehr viel an Speisen zu dir nimmst? Ich persönlich versuche nach 18 Uhr nichts mehr zu essen und wenn doch, dann bleibe ich auch länger auf! nach 3-4 Stunden dürfe alles soweit verdaut sein. Ich stehe höchstens nur einmal in der Nacht auf, und das ist dann immer meistens so gegen 4 Uhr Morgens! ....

Versuche es doch auch mal nach 18 Uhr so gut wie nix zu essen!

LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von donald » 11.08.2008, 16:11

HAllo,

danke, auch ich versuche nach 18:00 Uhr nichts mehr zu essen.

Trozdem, viel Luft und abends sehr flüssig--> mir hauts die Platte ab, wenn ich nicht den Wecker stelle.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von doro » 11.08.2008, 16:35

viel Luft und abends sehr flüssig
Abends auf jeden Fall noch einmal den Beutel wechseln,damit der Filter die Nacht übersteht :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von Webkänguru » 11.08.2008, 17:53

Hallo Donald,

wenn du sehr dünnen Stuhl hast sollte dir tatsächlich ein Nachtbeutel/Nachtdrainge helfen, die du Nachts an deine Versorgung anschließen kannst. Einen passenden Nachtbeutel kann dir deine Stomatherapeutin empfehlen, wir helfen aber auch gerne weiter ;)

Wegen der Luft im Beutel ist Doros Tipp hilfreich den Beutel Abends vor dem Schlafen gehen zu wechseln. Vorausgesetzt es passt in deinen Rhytmus den Beutel Abends zu wechseln.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

nachts schlafen

Beitrag von hexe69 » 11.08.2008, 18:56

hallo donald,ich glaube das wir mindestens einmal in der nacht raus müßen,haben wir hier wohl leider alle :troest: :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:
vielleicht mal versuchen etwas zu essen was etwas stopft.
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von Monsti » 11.08.2008, 18:59

Hallo zusammen,

auch ich esse nach Möglichkeit nach 18.00 Uhr nichts mehr, außerdem wechsle ich vor dem Schlafengehen den Beutel (von mini zu midi). Trotzdem muss ich nachts mehrfach aufstehen - zumindest zum Entlüften. Flüssiger Stuhl verteilt sich im Liegen gleichmäßig im Beutel und sorgt im Nu dafür, dass der Filter unbrauchbar wird ... leider.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

nachts schlafen

Beitrag von Annika82 » 11.08.2008, 22:19

hallo donald,
das problem hatte ich am anfang mit meinem ileostoma auch.
inzwischen klappt das wunderbar. ich nehme jetzt maxi beutel zur nacht und esse nach 20 uhr keine großen mahlzeiten mehr.
nach dem essen abends rechne ich so mit 2-3 stunden wo ich noch wach bleiben sollte.
meistens schlafe ich nun durch.. manchmal muss ich zwar auch nochmal nachts raus, aber man gewöhnt sich ja an alles!

lg
annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: