Neu hier? | schnell registrieren!

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm

Beitrag von loony » 12.05.2012, 20:38

Hallo Leute,

Ich habe vor meiner Kolektomie etwas Fitness gemacht und habe nach der Rückverlegung vor damit weiter zu machen, sollte diese klappen... :/

Ich wollte mal wissen ob sich hier jemand damit auskennt, wieviel man weniger aus Nahrung ne man aufnimmt rausbekommt ohne Dickdarm. Dieser entzieht der Nahrung Wasser und dickt das Essen ein. Aber er nimmt doch sicher auch noch ein paar Proteine o.ä. auf, oder? Wie hoch ist der Verlust den Menschen komplett ohne Dickdarm haben? 10% oder mehr? Oder schaffts der Dünndarm alles was im guten Nutellabrötchen steckt rauszuziehen?

Danke

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.05.2012, 20:44

Eigentlich verwertet der Dünndarm alles, der Dichdarm dickt nur ein und resorbiert das Wasser und die Gallenflüssigkeit,sonst fällt mir grad nichts ein der Dünndarm ist für die Verdaung zuständig, wie der Magen.Eigentlich beginnt die Verdauung schon im Mund durch den Speichel, darum soll man ja gut kauen und alles gut einspeicheln...
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm

Beitrag von doro » 12.05.2012, 21:24

Hallo loony, der Dünne schafft das. Obwohl mir außerdem ein gutes Stück Magen fehlt, habe ich keine Mangelerscheinungen. Proteine, sprich Eiweiß, werden auch gut verwertet, dieses habe ich bei meiner Wundheilung feststellen können.
Na ja, mit Nutella habe ich als CED- geplagte meine Probleme, nicht alles was gut schmeckt ist auch gesund ,,, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Vitamin B solltest Du Dir allerdings, wenn nicht bereits geschehen, in regelmäßigen Abständen geben lassen. Wie weit die Abstände auseinander liegen dürfen- weiß der Deubel, denn das wird höchst unterschiedlich geregelt.Ansonsten mit einer guten Mischkost d.h. Obst, Gemüse und alles gut gekaut kommt man gut durch die Tage.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm

Beitrag von Webkänguru » 13.05.2012, 14:01

Hallo loony,

wie schon geschrieben ist der Dünndarm für die Verwertung der Nahrung zuständig, ich lebe ohne Dickdarm und ohne Mangelerscheinungen.

Was du beim Sport aber bedenken solltest, da der Dicke fehlt wird dem Körper weniger Flüssigkeit zugeführt. Also bei Anstrengung und Schwitzen besonders darauf achten ausreichend zu trinken.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm

Beitrag von loony » 13.05.2012, 17:26

Alles klar,

Danke für die Antworten. Erstmal abwarten obs dazu kommt und der Pouch funktioniert :(.. dann wird wieder mehr Sport gemacht.

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Nahrungsverwertung ohne Dickdarm

Beitrag von Melli » 14.05.2012, 00:26

Hallo Loony,
das musst du ausprobieren und abwarten.
Ich gehöre auch zu den Ileos, bei denen nichts fehlt. Wenn ich manchmal sehe, wie das Essen im Beutel landet, dann frage ich mich schon, wann der Darm da noch etwas rausziehen kann.
Allerdings schiebe ich ständig und reichlich nach, vielleicht macht's die Masse :aah:
Beim Sport immer darauf achten, dass du genügend Elektrolyte hast, ansonsten nachfüllen (zB mit isotonischen Getränken oder Elotrans Pulver Getränk), aber das sollten gesunde Sportler ja auch.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: