von Levana » 11.03.2012, 13:45
Liebe Waltraud,
Deinen Beitrag verstehe ich...selbst habe ich mich das mit der Abhägigkeit auch schon gefragt.
Es gab eine Situation, in der ich nicht anwesend war...es mußte eine neue Versorgung angelegt werden..mein Mann hat es hinbekommen.
Es steht sicherlich die Frage >Abhängigkeit< im Raum...
denke...wenn es meinem Mann hilft...wir haben oft darüber gesprochen, dann spricht nichts einer gemeinsamen Versorgung entgegen.
Es grüßt Dich Levana
von Hannemann » 11.03.2012, 18:36
Halloo an alle
Ich sehe das auch so. Etwas Hilfe bei der Versorgung ist schon in Ordnung. Aber der Partner, oder Partnerin sollten es auch alleine können. Diese Selbständigkeit ist auch ganz wichtig für das Selbstwertgefühl. Je selbständiger die Versorgung klappt, umso wohler wird sich der Parter fühlen.
Meine bessere Hälfte lebt schon 14Jahre mit einem Stoma, hatte vor 4Jahren erneut einen Tumor und eine neue Stomaanlage. Er bemüht mich ab und zu, wenn er Hautprobleme und Entzündung ums Stoma hat. Sonst will er nicht daß ich ihm helfe.
Hanni
von jettchen » 11.03.2012, 20:12
Hallo,
mein Mann hat auch erst mein colostoma versorgt. Ich fühlte mich total abhängig und war es auch. Nachdem einmal ein böses Malheur gewesen ist, habe ich ihn in Panik angerufen, wenn er mit dem Hund spazieren war, als ich spürte, dass sich der Beutel rasend schnell füllte. Das hat mich endgültig davon überzeutgt, dass es so nicht weitergeht und ich selbständig werden mußte.
Beim Urostoma war es noch schlimmer, da war ich voll von den Pflegeschwestern abhängig. Und dann mußte ich ins Krankenhaus, die Schwestern kannten sich nicht so recht damit aus. Ich hab ihnen dann mehrfach gezeigt, wie es ging, sie waren sehr interessiert, haben teilweise zu Dritt zugeguckt. Dann hab ich mir gesagt, dass ich doch wohl bescheuert bin, mache Fortbildung für Krankenschwestern und selbst mach ich es für mich nur teilweise.
Ich kann deinen Mann und seine Hemmungen aber trotzdem verstehen, nur es führt zu nix.
Jettchen
von Webkänguru » 11.03.2012, 22:43
Hallo Levana,
die Cavilon-Stäbchen bilden wie von Doro schon geschrieben lediglich einen Hautschutzfilm. Eure Stomatherapeutin hat ihn euch sicherlich gegeben, weil die gerötete Stelle leichter mit Stuhl in Kontakt kommen kann.
Warum dein Mann Schmerzen hat ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vielleicht sitzt der Ausschnitt an der Platte zu eng. Wenn ihr eine konvexe Versorgung benutzt drückt diese vielleicht auch unangenehm und eine plane Basisplatte wäre besser. Aber das sollte eure Stomatherapeutin am Besten beurteilen könne.
Viele Grüße,
euer Christian
von Levana » 12.03.2012, 13:32
Hallo johanne, Hannemann, jettchen, Webkänguru
ich bedanke mich für die lieben Antworten
Es grüßt Euch, Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe