von dermero » 23.05.2010, 23:23
Hallo zusammen ! Bin neu hier und schreibe für meine Frau, die im Moment im KH liegt. Hintergrund: Meine Frau hat schon seit 15 Jahren ein Ileostoma. Das hat auch bishier alles prima mitgemacht. Selbst die Schwangerschaft unserer 3 jährigen Tochter. Nun hat sich allerdings ein Bruch (Hernie) direkt am Stoma ereignet. Dies wurde wegen akutem Darmverschluß operiert. Die nun entstandene Narbe zieht sich vom Stoma bis auf die andere Seite und runter bis zum Schambein. Das große Problem ist nun das aufsetzen der Platte, da die Narbe noch so frisch ist. Es hält einfach nicht dicht. Somit kommt nun immer mal Stuhl an die Narbe und es hat sich schon entzündet. Was kann man da nur tun? Bei der OP wurde warum auch immer kein Netz eingesetzt und es wurde wohl auch darüber nachgedacht, das Stoma zu verlegen, also neu zu machen. Da ein Stomaloch doch sowas wie gestanzt wird, gibt es doch eigentlich nie eine Narbe, die bis ans Stoma führt oder?
Viele Grüße an alle Stomaträger!! Puh, ist schon heftig, was ihr alle so durchmachen müsst.
von Melli » 24.05.2010, 01:30
Willkommen, Dermero!
Evtl würde eine Hautschutzplatte helfen, bei mir hat es das. Als das Stoma frisch war, ist die Platte immer in Richtung Bauchnarbe unterlaufen, mit der Hautschutzplatte (aus der ich einen Teil ausschneide) nicht mehr. Sie ist weicher und geschmeidiger als die meisten Platten, die Platte an sich klebt bombig darauf.
Meine Platte sitzt auch auf der Narbe des ersten Stomas, die zwar 10 Jahre alt war, aber seit der Überdeckung mit der Platte gaaaaaanz glatt geworden ist (sogar nach so langer Zeit, erstaunlich)
Ich benutze diese hier und schneide mir aber aus dem 10x10cm großen Teil ein Stück aus
http://www.coloplast.de/Produkte/Stomav ... chutz.aspx
von Jutta B » 24.05.2010, 04:33
Hallo Dermero,
ich hatte dieses Problem auch bei jeder Hernien-OP .
Man klebte mir z.B. Comfeel Plus Flexibler Wundverband (Hydrokolloidverband) auf die OPnarbe.
http://www.coloplast.de/produkte/wundve ... xibel.aspx
Somit war das Einlaufen von Stuhlgang in die noch offene Wunde nicht mehr möglich.
Bitte bestehe darauf, dass bei deiner Frau die Wunde vorher abgeklebt wird, bevor die Basisplatte drauf kommt. Das sollte die Station von der KH-Apo sofort anfordern.
Deiner Frau alles Gute!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe