Neu hier? | schnell registrieren!

Narbenstrang? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Narbenstrang?

Beitrag von belladonna » 25.01.2011, 23:13

Hallo Leute,
bin mal nach laaaanger Zeit wieder im Forum.
Seit ca. zwei Wochen,gibt mir meine Ileostomie Rätsel auf.
Seit 92` keine Probleme, etwas linksseitig retrahiert, aber
mit konvexer Versorgung kein Problem.
Zur Zeit sticht und piekst es, wenn das Stoma fördert, die Haut ist in Ordnung, ich vermute nun, dass der Narbenstrang der sich evtl. darunter befindet diese Probleme macht. Habe heute morgen mit dem kleinen Finger etwas Salbe in das Stoma eingeführt, und hatte das Gefühl das es besser danach war. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Internisten,evtl. mal Dünndarmröntgen....
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt, und kann mir ein bisschen weiterhelfen.
Bin mit meinem Latein am Ende, zumal es für mich alten Hasen NEU ist, was es sein könnte.
Danke erstmal
Tina :winke:

kein Profilfoto
belladonna

Mitglied

Narbenstrang?

Beitrag von Webkänguru » 27.01.2011, 17:35

Hallo Tina,

vielleicht hat sich bei dir eine Stenose am Stoma gebildet. Das wäre gar nicht so ungewöhnlich. Ist aber nur ein Verdacht der mir beim Lesen deiner Frage in den Sinn kam. Vor allem weil du schreibst das es besser wurde, nachdem du mit dem Finger etwas Salbe in dein Stoma gegeben hast. Vielleicht hast du mit dem Einführen des Fingers die Engstelle etwas aufgedehnt.

Wie fördert denn dein Stoma? Kommt schnell viel auf einmal und ist das Pieksen und Stechen dann sofort weg?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Narbenstrang?

Beitrag von Monsti » 27.01.2011, 20:26

Hallo Tina,

zu gewissen Zeiten habe ich das auch, geht aber wieder vorüber. Bei mir sind es ganz sicher innere Verwachsungen, gegen die man leider ziemlich machtlos ist. Oft ist es nach meinen Sitzungen bei der Osteopathin besser, mitunter reicht aber auch schon ein heißes Vollbad mit Bauchmassage.

Was es bei Dir ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es kann eine Stenose, ein blöd gelegener Knick, eine ungünstig verlaufende Bride oder auch etwas ganz anderes sein. Ich würde dem zwar nachgehen, doch mir keine Sorgen machen, solange das Stoma wie gewohnt fördert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Narbenstrang?

Beitrag von belladonna » 27.01.2011, 23:28

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank erstmal für Eure Antwort. Der Witz ist, dass es tatsächlich nachdem ich etwas Salbe in das Stoma eingeführt habe, fast den ganzen Tag nicht viel zu merken ist. Gegen Abend wird es dann wieder heftiger. Das Stoma fördert normal, allerdings für eine Ileostomie manchmal ziemlich fest, muß auch nicht immer so oft entleeren. Allerdings zieht es auch manchmal beim laufen -komisch, als ob die Bauchdecke der Bewegung nicht nachgeben kann, und dann ist es wieder weg -seltsam.... Als alter Hase wundert man sich da schon, weil Gott sei Dank sonst alles soweit gut gegangen ist. Schön erstmal, dass ich mir keine großen Sorgen machen muss. Es langt ja wohl was wir haben...oder??
Werde Euch wieder berichten.
Merci nochmal für Eure Hilfe. :troest:
Liebe Grüße
Tina

kein Profilfoto
belladonna

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: