von sandstrand » 08.01.2012, 14:52
Hallo
Habe mein Ileostoma seit 24.10.2011 Ist geplant in ca 1 Jahr zurückzuverlegen.Hatte aber schon 5 Wochen nach OP und 2. Pouchneuanlage wieder Stenose.Mal sehen ob das mit der Rückverlegung klappt. Ich habe so meine Probleme bezüglich der Akzeptanz meines Stomas.
Da ich demnächst wieder arbeite hätte ich mal ne Frage. Ich habe in der Reha einen Prospekt Neoprengürtel mit Kängurutasche bekommen und frage mich, ob die Investition von 65€ mir auch Erleichterung bringt.Hat jemand Erfahrung damit? Mir geht es darum ,das der Beutel nicht so am Bauch zieht.falls ich Ihn nach zu viel Trinken nicht sofort leeren kann.Ich trage natürlich den Gürtel von Coloplast
Lb Grüße
sandstrand
von Creatina » 08.01.2012, 17:55
Hallo Sandstrand
herzlich wilkommen erst mal.
Zum Neoprengürtel kann ich leider nichts sagen aber es gibt von Basco einen, da wird der Beutel durch ein Loch geschoben und dann noch mal fixiert. Sprech mal mit deiner Stoma:schwester: , da ird der Ausschnitt gemessen und er wird von der Kasse übernommen mit 10€ eigenanteil.
Hab ihn selber bin ganz zufrieden im Neoprengürtel soll man sehr schwitzen hab ich hier schon des Öfteren gelesen.
Viel Spaß hier wünscht dir Martina
von sandstrand » 08.01.2012, 18:16
Hallo Creatina,
Danke für die schnelle Antwort.Von Fa. Basco habe ich auch schon mal gehört. Werde mich direkt mal darum kümmern,und mich per Internet mit Basco in Verbindung setzen.
Ist natürlich auch super,wenn die Krankenkasse die Kosten bis auf die Zuzahlung übernimmt.
Danke für den Tip-noch einen schönen Restsonntag
Lb Grüße Sandstrand
von Sternchen1960 » 08.01.2012, 20:05
also ich komme mit dem Basko-Gürtel nicht zurecht. Zumal er nach unten offen ist, hält er den Beutel auch nicht. Der Basko-Gürtel hat mir schon zweimal das Stoma "losgerüttelt" und dann wars undicht. War ganz blöd beim Sport- und gerade da htte i ch mir Schutz vor Gewebebrüchen davon erhofft. Aber durch das starre Gewebe rüttelte sich das Stoma halt locker. War eine ziemlicher Sauerei und endpeinlich.....
Ich habe für Momente wo ich mehr halt brauche oder den Beutel unsichtbar haben will einen Gürtel von
http://www.life-care-products.de/produkte-damen.html
Die haben auch einen Sport-Gürtel ohne Neopren. Zumindest hat man mir den am Telefon ans Herz gelegt- und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Einziger Nachteil ist, dass dadurch das Volumen der Versorgung etwas eingeschränkt wird.
Und im Alltag haben sich bei mir die Produkte dieser Seite bestens bewährt:
http://s165448024.e-shop.info/shop/cata ... hop_param=
Die Schutzkappe ist super beim Sport und die Beutelchen habe ich mir aus einem Stoffrest selber zusammengezimmert - dadurch kratzt der Auslass der Pupstüte nicht so am Bein.
Aber ich denke es muss jede/r für sich herausfinden welche Tülchen einem das Leben leichter machen.
Lg
Helga
von sandstrand » 09.01.2012, 18:55
[Hallo Sternchen 1960
Vielen Dabk für den Tipp.
Habe direkt auf der von die empfohlenen Seite nachgeschaut
und festgestellt,daß ich diesen Prospekt schon zu Hause habe.Die Gürtel gefallen mir recht gut+wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast ,werde ich mir das Auch bestellen. Die Probleme des Basogürtels brauche ich mir dann nicht anzutun,ist ja immer superpeinlich wenn die Versorgung ausläuft.
Eine Stomakappe kommt für mich nicht in Frage da ich ein Ileostoma habe,
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sandstrand
von zwerg » 09.01.2012, 19:39
Hallo Sandstrand
Kannst du nicht deine Stoma mal wegen einem Gürtel/Bandage ansprechen? Ich hab meine Stomata auch noch nicht allzu lange und ich habe letztens meine Stoma wegen so einer Baskobandage angesprochen. Sie hat dann gleich gesagt, das sie noch eine andere Bandage hat, die nicht so "starr" wie die von Basko ist und sie die Bandage mal mitbringt zum angucken und zur Anprobe. Neopren war das jetzt glaube nicht, eher Baumwolle(?) und mit drei Klettverschlüssen festzumachen. Die gibts in unterschiedlichen Breiten und sogar in schwarz. Habe mir so eine jetzt anfertigen lassen und mal gucken ... hab sie ja noch nicht.
Was ich sagen will, bevor du so viel Geld ausgibst, vielleicht fragst du erst nochmal nach, da solche Bandagen ja auch von der Kasse gezahlt werden?!
von Sternchen1960 » 09.01.2012, 19:42
Lieber Sandstrand,
ich habe auch ein Ileo- aber konvex mit Spanngürtel.
Lg
Helga
von sandstrand » 10.01.2012, 19:34
Hallo Zwerg
Meine Stomatante hat meine Betreuung an Ihren Kollegen abgegeben.der sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat.
Ich hatte allerdings noch von alllem(Platten + Beutel usw)
genügend.
Werde mich trotzdem mal melden und um Termin fragen damit ich mit der Bandage fragen kann.
Danke dir für den Tipp.
Liebe Grüße
Sandstrand
von sandstrand » 10.01.2012, 19:38
Hallo Sternchen1960
Verstehe ich dich richtig.daß du ,obwohl Ileo mit konvexer Platte+Gürtel zum Sport ein Stomakappe tragen kannst?
Ich war gerade zur Reha in Bad Mergentheim und dort sagten alle Stomakappe sei nur bei Colostoma möglich
Mein stoma ist ständig am arbeiten-und ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit Stomakappe in meinem Fall funktionieren soll
Liebe Grüße
Sandstrand
von Sternchen1960 » 10.01.2012, 23:47
Lieber Sandstrand,
btw- der Nick ist super- da träume ich doch glatt von Korsika*seufz*
aber zurück zum Thema: klar trage ich die Kappe beim Sport- die geht ja über die Stoma-Öffnung drüber, ermöglicht also freies fießen des Stuhlganges auch wenn ich bei einer Übung auf dem Bauch liege ( ich mache zur Zeit viel Pilates-Training im Fitnessstudio). Und drückt nur sehr wenig.Genauso funktioniert die Kappe wenn ich mal eine meiner "normalen" Jeans anhabe- sonst habe ich mir in der Ziet nach der Klinik 2 Jeans mit Gummizug gekauft und habe die an, auch in der Arbeit.
Den Gürtel nutze ich fast nur um das Stoma zu verstecken bzw dass es nicht störend rumbaumelt, beim Sex.
Im normalem Alltag sind diese kleinen doof aussehnden Stoffbeutelchen angenehmer zu tragen- auch sie verhindern ein kratzen des Stomaverschlusses. Und sind viel günstiger als der teuere Gürtel. Ich hatte den Sport-Gürtel ursprünglich auch aus einem Schutzbedürfnis im Alltag heraus gekauft- aber ich nutze ihn dafür nie. Die Stoffbeutelchen am Stoma-fixiergürtel Version empfinde ich als angenehmer.
Und der chice Sport-Gürtel bietet guten Halt- aber auch weniger Beutel-Volumen. Ist aber durch die Reißverschlüsse sehr komfortabel zu leeren. Ohne finde ich trotzdem angenhmer.......
Lg
Helga
PS. sollte mein Text nicht eindeutig genug sein, können wir gerne mal telefonieren. Austausch der Nummern aber dann über PN
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe