Neu hier? | schnell registrieren!

Neu! Hallo und sonst so ..... – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Neu! Hallo und sonst so .....

Beitrag von doro » 11.03.2013, 22:35

Der rote juckende Rand hat Pickelchen.Damit vermute ich es könnte eine leicht allergische Reaktion sein. Wäre es NUR ein roter Rand, wäre es gut.Ist es aber nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 11.03.2013, 22:55

Von den kleinen Pickelchen abgesehen, sieht Dein Stomi aber :super: aus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Levana » 11.03.2013, 23:55

Hallo Annette,

Herzlich :willkommen: hier bei uns im Forum.

Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dich gegen die
Rückverlegung entschieden hast.

Dein Stoma sieht echt top aus :daumenHoch:

Ganz liebe Grüsse....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von kochmax » 12.03.2013, 00:25

Moin,
ein schönes Foto!

Zu dem roten Ring, direkt ums Stoma, hast du mal Hautschutzringe versucht?

Wenn nein, lass dir von deiner Stomatante ein paar Muster geben und versuch das mal damit.

Zu den Pickelchen sag ich mal, beim Plattenwechsel gaaaaaanz dünn mit Chiron Schutzcreme cremen und dann abwischen.

Die Creme heisst inzwischen anders, glaube ich, die Stomatante kann die dir beschaffen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Melli » 12.03.2013, 05:08

Willkommen, Annette! :)

Also, ich finde, das sieht top aus. Jucken sollte es natürlich nicht, ich schließe mich dem Tipp mit der Coloplast Aktivcreme (früher mal Chiron) an. Bei jedem Wechsel eincremen, ein bisschen einziehen lassen, Reste gut wegwischen, neue Platte drauf.
Wenn das auf Dauer nicht hilft, könnte man Hautschutzplatte/-ringe benutzen, aber ich würde es erst einmal mit der Creme versuchen.
Wie gesagt, wenn du nicht sagen würdest, es juckt, würde ich es trotzdem für super halten.
Einen roten (blutigen sogar) Rand habe ich seit der OP, mir macht er keine Probleme. Aber auch bei solchen Sachen hilft die Chiron. Wenn er nicht Probleme macht, ist er meiner Meinung nach zeimlich egal, man sieht ihn auf sehr vielen Fotos.
Evtl wird das auch bei deinem "Randproblem" helfen, da deine Haut vielleicht auch einfach etwas geschmeidiger werden muss, damit nichts bröselt. Die Creme ist der absolute Renner unter den Känguruhs hier und ist auch stes der erste Tipp.

Platte wechseln....wenn es unterläuft oder, wie zB auch bei mir, wenn ich finde, ich fühle mich nicht mehr wohl mit der Platte. Irgendwie wird sie dann unbequem, ich spüre sie, die Ränder lösen sich langsam, dann wird's Zeit. Auf jeden Fall aber merkt man es :aah:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Häslein » 12.03.2013, 07:14

Hallo Annette,

welche Plattem nützt Du? Konvexe oder flache...?

Ggf.entsteht zu viel Druck.

Für mich sehen diese Pickelchen entweder wie eine kleine, allergische Reaktion oder nach etwas zu feuchtem Milieu aus - beides juckt. So ähnlich wie Hitzepickel. Reibt es ab diesen Stellen stärker?

Vielleicht willst Du Dir bei anderen Herstellern noch Muste bestellen und sie ausprobieren. Auf diese Pickelchen würde ich zunächst keine Cremes aufbringen, eher tocken lassen.

Jucken soll es keinesfalls.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von saumseliges » 12.03.2013, 10:17

Morgääääähn :winke:
Hautschutzringe habe ich hier liegen. Waren bei einer Musterbestellung dabei. Ich überlege auch gerade......der rote Rand um das Stoma ( meins heißt Spucki und freut sich sehr über eure Komplimente :D ) ist ja eigentlich so groß wie ungefähr die Hautschutzpaste die ich auftrage. Vielleicht reagiere ich ja darauf ?? !!

Ich benutzte flache Platten und habe bis jetzt welche von Coloplast, Hollister, Dansac und Convatec porbiert. Die von For Life stehen noch aus.
Zur Zeit tendiere ich zu Dansac.

Auf jeden Fall werde ich dann mal die Creme von Coloplast ordern und bis dahin mal was Puder drauf machen ?

Ich bin aber auch eine Mimose was die Haut angeht. Da habe ich schon immer zu Allergien geneigt.

Ach.....@Levana. Ich weiß nicht... Vielleicht wäre es mutiger gewesen wenn ich mich für ein Pouch entschieden hätte. Aber ich wollte einfach jeglicher Art von Komplikation aus dem Weg gehen. Keine Pouchitis, keine Inkontinenz und vor allen Dingen nicht mehr von meinem Po dirigiert bekommen " looooos, schneeeell aufs Klo"
Mit dem Beutel muss ich zwar auch öfter als ein "normaler" aufs Klo aber nicht in dem Affenzahn und vor allem nicht immer mit runter gezogener Hose :gut:

Habt lieben Dank für eure netten Kommentare und Vorschläge.
:roseSchenken:

liebe Grüße von
Annette

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von Melli » 12.03.2013, 13:39

Annette, ist die Paste mit oder ohne Alkohol?
Du kannst auch probieren sie wegzulassen. Wenn du keine Probleme mit Hautfalten oder Undichtigkeiten hast, benötigst du keine Paste.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von saumseliges » 12.03.2013, 13:46

ich glaube die ist mit Alkohol......weglassen ?
Habe keine Hautfalten, also keine größeren.
Ob das dann dicht genug ist ?
ich probier es mal.....

Danke für den Tipp Meli

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von Melli » 12.03.2013, 13:53

Deine Umgebung sieht nicht so aus, als müsstest du ausgleichen. Die Platte hält von alleine, Paste ist kein Kleber, auch wenn viele Stomatherapeuten es einem so beibringen und man daher von Anfang an Paste benutzt, weil es so gezeigt wurde.
Zur Not, wenn es nicht klappt, gibt es auch eine ohne Alkohol. Wenn deine Haut ein Mimöschen ist, wie du sagst, dann höchstens das. Weniger ist oft mehr.
Platte evtl etwas anwärmen (Hand drauf, drauf setzen, Fön benutzen), sorgfältig auf die trockene und fettfreie Haut kleben, Hand noch etwas drauf lassen, fertig.
Mal sehen, ob das klappt bei dir ;)
(und dann eben noch die Creme besorgen)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: