von Melli » 12.03.2013, 13:54
Mit dem Beutel muss ich zwar auch öfter als ein "normaler" aufs Klo aber nicht in dem Affenzahn und vor allem nicht immer mit runter gezogener Hose
von Sabrina1 » 12.03.2013, 17:48
Hallo Annette,
bei diesem Traumstoma musst du wirklich keine Creme auftragen. Da ist auch keine Rötung, sondern so sieht einfach eine frische Narbe aus. Vergleich es mal mit deinem Bauchschnitt.
Toll dass du dich so gut fühlst!!
LG
Sabrina
von doro » 12.03.2013, 18:08
Da ist auch keine Rötung, sondern so sieht einfach eine frische Narbe aus.
von Melli » 12.03.2013, 18:27
Hier ist der Bilder Thread. Leider zu umfangreich, daher verlinke ich mal ab Nicas Bilderbuch Stoma. Wie man sieht, kann man eigentlich immer (rote) Abdrücke der Versorgung erkennen. Nur sollte es natürlich nicht jucken (Sabrina, dafür bzw dagegen soll dann auch die Creme sein, da Annettes Haut etwas trocken aussieht! )
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... r&page=45&
von Sabrina1 » 13.03.2013, 09:56
Wollte nur den zarten Rand um das Stoma ansprechen, der ja anfangs nur ganz dünn überhäutet ist und sehr verletzlich.
Ich nehme auch von Zeit zu Zeit die Skin Barrier Creme von Coloplast.
von Häslein » 13.03.2013, 10:02
Moin Leute,
also bei mir ist nichts gerötet. Die Haut ist intakt. Erhöhe ich aber den Druck, z. B. mit einem Gurt, dann schon.
Eine Rötung ist ja eine starke Durchblutung. Das entsteht nicht ohne Grund..
LG, Häslein
von Citröen-C1 » 15.03.2013, 01:01
Hallo...
muss den anderen zustimmen...Das ist wirklich ein Traumstoma...
Bei mir sieht es da schon anders aus...
Hab um den Stoma alles rot und unten am Stoma ist die Haut auf.Jeder wechsel ist ein Horror vor Schmerzen.Stomatherapeutin in einem Krankenhaus hat den Maß nicht gemessen und hat alles per Augenmaß gemacht und leider die Platte zu klein ausgeschnitten.Jetzt hab ich die Bescherung und bekomm es alleine nicht in den Griff,so dass am kommenden montag meine Therapeutin nach Hause kommen und mir helfen muss das wieder hin zu bekommen.Das mit dem Jucken hab ich auch teilweise.Wenn es bei mir anfängt zu jucken,dann dauert es nicht lange und die Platte wird undicht.Kleiner Tipp: warte dann nicht lange mit dem wechsel...(Wenn Du Einteiler bist,darfste übrigens die Paste nicht verwenden laut meiner Versorgungsfirma.)
von Häslein » 15.03.2013, 06:23
Hallo,
doch, mit,Einteilern kann man auch Paste nutzen. Ganz sicher! Und man darf es auch...
LG, Häslein
von doro » 15.03.2013, 09:17
Bei Deiner Versorgungsfirma ist Nach-Schulung angesagt
von rammi » 15.03.2013, 10:44
Hallo Anette,
ein sehr schönes Foto von der Machart her und auch die Pfeile mit Problembeschreibung ist spitze.
Bitte zeige mir/ uns doch mal den Weg auf, wie so was funktioniert.
Zum Stoma selber. Der, in meinen Augen eher bläulich rote, Rand insbesondere im oberen Bereich des Stomas von 9-15 Uhr hat wohl eher Druck als Ursache. Und zwar von innen heraus. Kann es sein, dass der Bauch um das Stoma herum insgesamt deutlich dicker ist als auf der anderen Bauchseite? Damit meine ich nicht gleich das ein Bruch vorliegen muss.
Auch können Nahtstellen die Du so nicht siehst, da in der Tiefe der Haut, ursächlich sein. Das würde sich dann in den nächsten Wochen deutlich bessern aber nicht immer ganz verschwinden.
An eine allergische Reaktion auf zum Beispiel Paste würde ich erst danach denken.
Die übrige Haut ist insgesamt ja ganz gut. Es fällt auf, dass die akuten juckenden Stellen aber auch die alten abgelaufenen Stellen(sind schuppig belegt) sich überall verteilen. Nicht aber direkt um das Stoma wo die Paste ist. Sprich, da kommen die Inhaltsstoffe der bisher eingesetzten Platten nicht heran.
Mache also weiter auf Deinem Probeweg durch die diversen Hersteller. Vielleicht magst Du auch mal probeweise die Verträglichkeit durch aufbringen von Plattenanteilen am Unterarm testen. Macht aber nur Sinn wenn Du dies auch mehrere Tage durchziehen würdest.
Die beschriebenen Cremes können sehr gut sein. Bitte spare in der Versuchsphase konsequent immer ein Viertel der Haut aus um tatsächlich objektiv unterscheiden zu können ob eventuelle Verbesserungen/ Verschlechterungen auf die neuen Muster oder die Creme zurückzuführen sind.
Probiere auch die weniger bekannten Anbieter und lasse, wenn es geht, convexe Platten außen vor.
HG
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe