von saumseliges » 15.03.2013, 11:20
ich habe dann zwischenzeitlich den Versuch gestartet und keine Paste aufgetragen...also die Hautschutzpaste um das Stoma.... und schwupps ist ein bißchen Stuhl durchgesickert. Sabrina, war ein Versuch wert, aber obwohl mein Bauch *faltenfrei* ist bleib ich dann lieber bei der Paste . So ganz passend für´s Stoma bekomm ich das eh nie ausgeschnitten. Und dann liegt da vielleicht 1 Millimeter freie Haut und schon ist´s passiert.
Die "PlattenProbePhase" geht langsam ihrem Ende entgegen und z.Z. schwanke ich zwischen Hollister und Dansac. Seltsammer weiße hatte ich bei dem Kleberand von Hollister keine Beschwerden.......grübel.
Ich neige ja grundsätzlich zur schnellen Allergie und ehrlich gesagt juckt es , nachdem ich kein Kortison mehr nehme, mal hier , mal da, mal überall.......ufffff.
Mein Bauch ist übrigens überall gleich dick rammi.
Die OP ist jetzt 7 Wochen her. Wahrscheinlich tut sich da ja auch noch einiges.
( das photo habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm beschriftet. Kann ja glaube ich fast jedes Programm. Ich habe PhotoScape genutzt. Reicht das an Info oder möchtest Du mehr wissen ? Immer gerne zu Dienste )
Ich habe übrigens auch mal eine Creme benutzt. Ein Pröbchen welches ich von Dansac bekommen habe.
Die Haut hat sich, glaube ich, gefreut und hat alles sofort aufgesaugt. Danach hat es nicht mehr so gejuckt, kann aber auch mit der anderen Platte zusammenhängen die ich genommen habe.
Ich sollte wohl einen Test nach dem anderen machen *lach*
Aber Geduld ist eine Blume die nicht in meinem Garten wächst.
Seid lieb gegrüßt
Annette
von Bag-Owner » 15.03.2013, 11:54
[quote="saumseliges"]...So ganz passend für´s Stoma bekomm ich das eh nie ausgeschnitten. Und dann liegt da vielleicht 1 Millimeter freie Haut und schon ist´s passiert.
...[/quote]
Hab da noch einen kleinen Tipp, Annette!!!
Wenn dein Stomaumfang sich nicht ständig ändert - und so richtig kreisrund ist er ja auch nicht - fertige dir doch eine stabile Schablone an.
Ich habe ja ein ovales Stoma und war es immer mehr Leid, diese hauchdünnen Klebefolien der letzten Klebeaktion auf die neue Platte zu legen und anzuzeichnen.
Ich hab mir aus ca. 3mm durchsichtigen Kunststoffplatten eine richtig stabile Vorlage gemacht. Jetzt brauch ich nur kurz auflegen, ausrichten, mit wasserfestem Stift anzeichnen und ausschneiden. Geht alles viel schneller als vorher mit der wackeligen, sch..ß Folie .
Sorry noch wegen der etwas irreführenden Angabe zum Einfügen von Bildern . Aber das hast du ja toll hinbekommen .
LG
Bag-Owner
von Melli » 15.03.2013, 19:39
Ich denke, nach 7 Wochen spielt sich das noch ein, dass man passgenau ausschneidet. Ist ja noch nicht so lange.
Das mit der Paste war ich, der Rat wäre dann eine Paste ohne Alkohol http://www.eakin.de/produkte/hautschutz-
Und für die Haut die Coloplast Aktiv, denn dass deine Haut alles aufsaugen möchte an Creme, das sieht man
von Monsti » 15.03.2013, 23:11
Hallo Annette,
erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!
Dein Stoma sieht fantastisch aus und sollte eigentlich kaum Probleme bereiten. Mein "Spuckerle" ist ähnlich, und ich kam viele Jahre ohne Pasten, Hautschutzringe u.ä. aus. Dies hat sich mittlerweile aber geändert - vielleicht, weil meine Haut mit zunehmendem Alter faltiger und trockener geworden ist.
Ich benutze seit einem guten Jahr Stomahesive-Paste von ConvaTec, die ich an den heiklen Stellen dünn auftrage und mit nassem Finger verstreiche. Das leichte Brennen für wenige Sekunden durch den enthaltenen Alkohol stört mich nicht. Hautschutzringe vertrage ich nicht. Dank der Paste passt wieder alles.
Die Verträglichkeit von Versorgungsmaterial merke ich normalerweise innerhalb von ca 20 min. Ich habe in den letzten 9 Jahren ab und zu neue Versorgungen ausprobiert. Beginnt es zu jucken und brennen, reisse ich mir die Versorgung sofort wieder vom Bauch. Einmal (bei Sensura-Platten XPro) hatte ich zu lange gewartet, und prompt war die Stomaumgebung voller nässender Pickelchen, so dass ich mit der anschließenden Versorgung meine liebe Not hatte.
Jede Versorgung, die direkt nach dem Aufbringen für Juckreiz oder Brennen sorgt, ist nicht die passende.
Bis die perfekte Versorgung gefunden ist, vergeht meist eine gewisse Zeit. Hab' Geduld!
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe