Neu hier? | schnell registrieren!

Neu! Hallo und sonst so ..... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Neu! Hallo und sonst so .....

Beitrag von saumseliges » 11.03.2013, 17:16

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile anonym mitgelesen habe, habe ich mich jetzt einmal angemeldet und möchte mich vorstellen.
Hallo :winke:
Bei mir wurde 2005 eine colitis ulcerosa diagnostiziert. Anfangs mit Remissionen war ich seit 2008 ganz ohne.
Ich habe über Jahre Kortison genommen und alles was die Apotheke so her gibt.
Medikamentös war mir nicht zu helfen. Mein Zustand verschlechterte sich immer mehr. Das letzte Jahr habe ich fast nur zu Hause verbracht, pendelte zwischen Bett,Toilette, Sofa.
Ich habe mich dann für eine OP entschieden.
Im Januar wurde mir der gesamte Dickdarm entfernt und ein Ileostoma angelegt.
Bewußt ohne Pouch . Keine Lust mehr auf die Kirmes da hinten am Po.
Seit 7 Wochen bin ich jetzt also ein Kängeruh.....juchuuuuu.
Im Ernst. Meine Lebensqualität ist sowas von gestiegen.
Ich kann wieder am Leben teilnehmen, trage keine Windeln mehr, treffe wieder Menschen, fühle mich einfach wieder gesund und wie ein Mensch.
Zur Zeit bin ich noch in der Eingewöhnungsphase. Das betrifft zum einen die Ernährung ( bis jetzt habe ich noch alles vertragen ) und zum anderen die Versorgung.
Ich habe wohl eine etwas empfindliche Haut und Platten mit Kleberand fangen schnell an zu jucken und ich habe dann kleine Pickelchen und Rötungen dort.
Platten mit durchgehemde, Hautschutz bröckeln recht schnell an den Rändern ab und bekommen dann scharfe Kanten die mich in mein Speckbäuchlein picken und dann auch jucken :(
Und jetzt.....tadaaa....eine Frage an euch;
wie lange sollte ich eine neue Platte anwenden bevor ich sehen kann ob sie vertragen wird und ........woher weiß ich ob ich die Platte wechseln muß ??
Klar, wenn sie abgeht ( ist bisher noch nicht passiert )
wenn sie an den Rändern langsam abgeht , aber sonst nocht hält ?
Wie darf die Haut unter der Platte aussehen ? sind leicht rote Ränder um das Stoma okay ?
( kann man eigentlich hier ein Bild einstellen ? )

Okay, das war es erst einmal.
Ich lass noch liebe Grüße hier

Annette

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 11.03.2013, 20:16

Hallo Annette :winke: ,

schön, dass du dich endlich getraut hast dich hier auch aktiv einzubringen :lol: . Und Respekt, dass du dich gleich gegen eine RV entschieden hast :gut: .

Herzlich Willkommen

In Sachen Plattenwechsel oder Ablösen würde ich auf mein "Bauchgefühl" setzen. Oh man, wie doppeldeutig :lol: . Wenn du das Gefühl hast die Platte löst sich, dann gehe kein Risiko ein und wechsele das Ganze. Da du ja ein Ileostoma hast, ist ein genauer Abschluss zum Stoma selber - für die Haut ganz wichtig. Die Haftfläche muss/soll ganz genau anliegen, sonst sind Hautirritationen bis hin zu richtigen Hautschädigungen vorprogrammiert.
Die Haut selbst wird unter der Klebefläche immer ein wenig anders aussehen, als die umgebende Haut. Ebenso die direkt um das Stoma angrenzende - auch mal gut durchblutet, aber niemals blutend, nässend, pickelig oder ähnliches. Du siehst, da gibt es vieles zu beachten :je: . Wenn Klebeplatten ständig jucken, ist dies meist ein Zeichen für eine Unverträglichkeit und du solltest evtl. einen anderen Hersteller von Stomabeutel austesten.
Hier eine kleine Übersicht:>>>Hersteller von Stomaprodukten<<<

Ach ja, Bilder kann man nur über einen Zweitanbieter per Link hochladen.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Urmeline » 11.03.2013, 20:23

Herzlich willkommen im Forum saumseliges :glueckWuenschen:

Das mit der Versorgung kenne ich nur zu gut. Ich habe mein Stomi allerdings schon über 14 Jahre. Ich vertrage auch nicht alles, dann bekomme ich auch dieses Jucken und kleine Pickelchen.
Zum durchgehenden Hautschutz, den ich auch habe, kann ich Dir sagen, dass auch bei mir die Ränder immer ausgetrocknet sind. Sonst vertrage ich sie gut und möchte sie deswegen auch nicht wechseln.
Ich wende da einen kleinen Trick an, weil ich die selben Probleme hatte - austrocknen und einschneiden in die Haut - .

Rund um die Platte klebe ich Fixomull Stretchpflaster, das gibt es als Rolle. Je nachdem welche Breite und Länge Du brauchst. Ich bevorzuge 20 cm breit und 10 m lang, da kann man dann 2 Streifen abschneiden und noch mal in der Mitte durchschneiden und so hält eine Rolle ziemlich lange.

Ich schnibbel mir vier breitere Streifen zurecht und klebe sie dann über die Plattenränder und diese trocknen dann nicht aus :gutGemacht:

Also ich merke schon nach 1 - 2 Tagen, ob ich eine Versorgung nicht vertrage :hmm: , dann juckt es höllisch.

Wann Du die Versorgung wechseln musst, dass merkst Du meist - so isses jedenfalls bei mir - wenn es juckt oder brennt.

Manchmal merkt man auch nichts vorher und dann läufts am Rand durch. Kann man nicht so allgemeine sagen, woran man es merkt. Ist bei jedem anders.

Rote Ränder unterm Stoma sind sicher nicht normal, obwohl ich das auch habe. Viele hier benutzen die Aktiv-Schutzcreme von Coloplast. Probier es aus, wird ganz dünn aufgetragen und einmassiert, schön einziehen lassen, sonst könnte die Platte nicht gut halten.
Du kannst auch Muster von verschiedenen Herstellern anfordern.

Und nun zu Deiner letzten Frage: Ja man kann hier ein Bild einstellen. Entweder unter der Rubrik Stomabilder, oder auch hier, wenn Du das möchtest. Ich kann Dir jetzt im Moment nicht sagen wie das geht, ist schon etwas länger her, als ich das gemacht habe. Du kannst Dein Bild auch an unser Webkänguru/Christian schicken, er stellt es dann für dich ein :froh:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von doro » 11.03.2013, 20:30

Willkommen Anette !!

Die Haut unter der Basisplatte ist im Idealfall schier und zart wie ein Kinderpopo.Wenn Du Dir Stoma Bilder anschaust wirst Du feststellen, daß die Haut optisch den Umriss der Versorgungsplatte annimmt.Das hat aber nix zu sagen.Ich habe seit 10 Jahren ein Stoma aber die Haut ist Super.Eben gute Pflege. :winke: mit Wasser und sonst nix.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jettchen » 11.03.2013, 20:57

Hallo,
ich merke, dass die Platte gewechselt werden muß an mehreren Anzeichen. Alarm ist gegeben, wenn ich unter dem Klebepflaster auch nut den Hauch von einem Braunton wahrnehme. Nicht ganz so dramatisch: wenn ich rund um den inneren Ring auf die Platte fasse, daran rumreibe sozusagen und ich nehme auch nur minimal Geruch wahr. Eigentlich wechsle ich meistens vorsichtshalber nach vier Tagen, sonst werde ich nervös.
Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 11.03.2013, 21:12

:willkommen: hier im Forum :)

Wen du fragen hast,einfach raus damit :) :gutGemacht:

LG
Amira :winke:

Beitrag von saumseliges » 11.03.2013, 21:43

:danke: Daaanke für das liebe Willkommen und eure Antworten

@bag-owner : Muster von allen bekannten Herstellern sind bestellt und auch schon teilweise im Test.
Und wegen der Bilder.....was meinst Du mit Zweitanbieter ?
Wenn ich zb ein Foto bei Piccasa habe kann ich das nicht mit html hier einbinden ???

@Urmeline : super tipp mit dem Klebeband ! habe eine platte mit durchgehendem Hautschutz von dansac getestet und mal absehen von dem bröseldem Rand habe ich die ganz gut vertragen.Ich versuche das mal. Danke
Übrigens habe ich heute mal so eine Schutzcreme von dansac getestet. Ist die ähnlich wie die von Coloplast?

@doro : Kinderpopo auf dem Bauch wäre schon ein Träumchen *lach*
ich würde gerne mal ein foto einstellen damit ihr schauen könnt was ich meine.

@jettchen : unterlaufen ist bei mir noch nie was. ich weiß nur nicht ob ich schon wechseln soll wenn sich der Rand ein wenig löst oder eben wenn es mal ein bißchen juckt oder zwickt.

@Amira27 : daaaaaanke :froh:

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von saumseliges » 11.03.2013, 21:50

na geht doch !!!!!! versuch macht kluch :daumenHoch:

Bild

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von OptimistRHL » 11.03.2013, 21:53

wenn es durchgängig beim jucken und zwicken bleibt dann ist wechseln angesagt.

wenn es nur mal kurz zwischendurch juckt und zwickt dann ist es so wie an anderen körperstellen auch, wenns mal juckt ;) Hat dann nix zu sagen.

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

Beitrag von OptimistRHL » 11.03.2013, 21:55

ah, nu is was zu sehen.

Der rote rand, mh den haben glaube viele. Also ich auch. macht sich durch nix bemerkbar.
Die juckenden stellen sind so wie bei mir beim austesten der hersteller. Jeder veträgt was anderes gut oder weniger gut.

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: