von Mimmie » 13.09.2011, 12:09
hallo goerli
ich wünsche dir alles alles gute; und dass du schnell wieder auf die Beine kommst.
Deine Angst kann ich so gut nachvollziehen, ich glaube das hat jeder hier mitgemacht!!!
Den einzigen Vorteil wo wir beide haben, wir konnten uns vor der OP schon reichlich darüber informieren, und uns ein wenig aufbauen lassen, dieses glück hatte nicht jeder hier.
Ich habe jetzt auch erst 2 Monate meine stoma, ich habe aber nie wieder eine Träne darüber verloren, da ich wie schon vorher gesagt Auch ein fuchsbau von fisteln hatte, und mir auch freiwillig eine rektumamputation machen haben lassen und ein kolostoma.
Ich bin ¨berzeugt du schaffst das!!!
Ich könnte mir sogar vorstellen dass du nach der Op sagen wir aber lieber ein paar wochen danach, sogar der Meinung bist dass es sich richtig gelohnt hat diesen schritt zu wagen!
und wer weiss vielleicht willst du ja gar keine Rückverlegung mehr weil du ein besseres leben mit stoma hast!!
Wie gesagt ich wünsche dir alles erdenklich gute!
Kopf hoch wir denken alle an dich!!!
lg sabrina
von Goerli » 13.09.2011, 13:57
hallo,
@sanine: ja ich glaub, es ist schon ein kleiner vorteil, wenn man sich vorher bischen schlau machen kann... und bis jetzt denk ich schon (auch wenns wohl tränenreich werden wird), dass ich das irgendwie hinbekomme.dann hast du es ja auch erst ganz "frisch"
mir ist jetzt auch die frage wieder einfallen?
ich weiß, das hört sich etwas blöd an, aber ich fahr leidenschaftlich gerne auto konntet ihr nach der entlassung auto fahren? und musstet ihr nach der OP zusätzliche medikamente nehmen?(also nicht die für den crohn)
danke schon mal
von Loisami-1959 » 13.09.2011, 14:51
@ Goerli
Huhu Heike,
na klar kann man weiterhin Auto fahren!!!!
Wieso denn auch nicht???
Und solltest du Angst haben wegen des Stomas:Es gibt Bandagen die das Stoma schützen und auch extra noch Kappen dazu.
Ich muss allerdings sagen dass ich vom ersten Tag an wieder ganz normal Auto gefahren bin.
Nach der OP musste ich nur ein paar Schmerzmittel nehmen. Ansonsten brauch man wegen des Stomas normalerweise keine zusätzlichen Medikamente!
Wobei mir grad auffällt dass dieses alles für ein Kolostoma zutrifft. Aber ich bin überzeugt dass du auch noch ne Antwort von jemand mit nem Ileo bekommst.
Jetzt wünsche ich dir erst mal ganz ganz viel Glück für die OP,nen Chirurgen mit nem guten Händchen sowie anschließend schnelle Erholung!
LG Heike
von Goerli » 13.09.2011, 15:28
Hallo Heike,
jetzt muss ich schon wieder schmunzeln...
na dann ist ja gut, wenn man gleich wieder fahren kann. das find ich jetzt schon mal sehr beruhigend...
ich hab nämlich vor, morgen alleine in die klinik zu fahren und das dann auch alleine fahrend wieder heim. ich denke das sollte funktionieren
ja ich hoffe, dass ich damit schnell zurecht komme, bzw mich auch schnell damit identifizieren kann und nicht so viel weinen muss.
ich bin allerdings schon ziemlich hippelig fahr jetzt noch zu ner freundin zum kaffee trinken und dann schlaf ich in der nacht hoffentlich gut.
von Loisami-1959 » 13.09.2011, 15:47
Hallo Heike,
mach dich nicht zuuuuu dolle!
Und Tränen sind ein schlechter Begleiter auf diesem Weg!
Nimm es so an wie es ist:Dann wird dir Vieles sehr viel leichter fallen!
Sicher gibt es immer wieder das berühmte "hätte,wäre,wenn und aber"...... aber das sind alles keine Fakten!
Und an die musst du dich momentan halten!
Ich denke du wirst wie Viele hier die Erfahrung machen dass ein Stoma gar nicht sooooo schlimm ist wie man es jetzt vielleicht befürchtet. Oft genug eher im Gegenteil!!!!
Wenn es geht meld dich so bald wie möglich wieder!
Und jetzt genieß erst mal deinen Kaffee!
LG Heike
von Goerli » 13.09.2011, 18:55
hey,
der kaffee war echt ne angenehme sache, so schön bei sonne und mit viel babygebrabbel von dem kleinen meiner freundin
so ich werd jetzt nochmal die füsse hochlegen...
klar meld ich mich wieder, sobald ich kann,hab ja auch internet am handy, meinen laptop mitnehmen lohnt nicht wirklich, das ist schon nen alter hund!
danke euch allen fürs daumen halten!
von highwaybiker » 13.09.2011, 22:13
Hallo Heike und
ich kann auch gut nachvollziehen, dass Du vor der OP bammel hast. Aber Du wirst sehen, es wird alles gut gehen und Du wirst auch nach ein paar Tagen der Eingewöhnung gut mit dem Stoma zurecht kommen. Ich selbst habe ein Kolostoma und habe mir mein Stoma ganz bewußt legen lassen. Ich habe mich gut zwei Monate vorher hier im Forum kundig gemacht und mir die Meinung der Mitglieder angesehen. Dadurch wurde ich in meinem Entschluß nur noch bestärkt. Ich muß sagen, ich bereue nichts, aber auch gar nichts. Mein Leben hat sich zum positiven so verändert, dass ich mein Stoma nicht mehr missen möchte. Ich habe eine Lebensqualität, die ich zuletzt vor über 30 Jahren hatte. Also keine Angst, es wird alles gut und hier hast Du immer einen Anlaufpunkt, wo Dir geholfen wird. Ich habe am 2.3.2010 mein Stoma bekommen und am 11.3.2010 wurde ich schon wieder entlassen.
von sahnetörtchen » 13.09.2011, 23:10
Hallo Heike,
wollte Dir noch schnell für morgen alles Gute wünsche, den Chirugen eine ruhige Hand und das Du schnell wieder auf die Füße kommst ( aber da sind wir Raucher ja eh schneller als andere )
Wünsche Dir eine ruhige Nacht und mach Dir nicht so viele Sorgen. Es wird alles gut werden
LG
Klaudia
von Skyfire » 14.09.2011, 07:31
Hallo Heike,
habs ja schon mal erwähnt, mein erster Beitrag erinnert mich so derbe herbe an deinen eingestellten Thread. Heftig.
Wenn du ungefähr annähernd so tickst wie ich, dann weinst du nur noch vor der OP ganz kurz (was auch normal ist ) und sobald du aufwachst, dann ist die Situtation halt so, und du wirst dich mit dem Stoma arangieren vielleicht sogar anfreunden. Ich lese gerade das du auch Crohn hast. Wenn du genauso ne Flitzekacke hinter dich gebracht hast, wirst du dein Stoma schneller akzeptieren mit dem Hintergedanken das du sooooooooooooo schnell keine Toilette mehr zu finden brauchst .
Und glaub mir, mein Arzt wollt mich sogar schon mal vor die Wahl stellen. Entweder er oder die Zigarette. Was glaubst du wohl für wen ich mich entschieden habe?
*Ich geh ja schon inne Ecke* Sicherlich nicht für meinen Arzt . Obwohl ich weiß das sich rauchen und Crohn absolut nicht verträgt, kann ich mich einfach von dem Glimmstengel nicht trennen.
Und ich weiß genau, das wenn ich aufhören würde damit, das mein CRP_Wert in den Keller fallen würde ohne Medi´s.
Aber .. tja, die Sucht ist momentan noch größer und solange mir die Ziggi noch schmeckt, solange werde ich auch denk ich mal Raucher bleiben.
Also um das noch mal klar zu stellen. Colostoma ist in ungefähr das selbe wie ein Ileostoma. Nur das ein Colostoma von Dir aus gesehen (wenn du an dir runterschaust) auf der linken Bauchseite angelegt wird und ein Ileostoma auf der rechten Seite angelegt wird.
Die Versorgung bleibt in etwa gleich, nur beim Ileostoma wirst du eher eine zweiteilige Versorgung bekommen und einen Ausstreifbeutel bekommen anstatt einen geschlossenen Beutel. Da ein Ileostoma meist kontinuierlich fördert, ist das dann auch einfacher so.
Das einzige was auf dich zukommen kann ist, das du bei einer Ileostomaversorgung wesentlich genauer die Platte ausschneiden musst, da die Ausscheidungen aggressiver sind und die Haut schneller gereizt ist.
Der Rest von der Versorgung bleibt in etwa gleich.
Darf das ja behaupten, ich hatte ja schon beides .
Und bin auch mit beiden gut zurecht gekommen, muss aber zugeben, das ein Colostoma wesentlich bequemer zu händeln ist (nicht einfacher, das ist ein großer Unterschied, bleiben wir beim bequemer )
So und nun wünsche ich Dir, das der Chirurg ein ruhiges Händchen hat. Du recht schnell alles hinter dich gebracht hast ohne irgendwelche Komplikationen.
Du hast dich super gut auf alles vorbereitet, der Rest kommt alles mit der Zeit. Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut worden. Und schau uns alle an, wir sind auch noch alle hier und genießen unser Leben, und glaub mir, ich spreche da in erster Linie nur von mir jetzt ..
Ich genieße es in vollen Zügen (selbst wenn man ab und zu auch mal einen schlechten Tag dazwischen hat, das haben "normal" sterbliche auch )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe