von Goerli » 12.09.2011, 00:54
guten morgen ihr lieben
ich bin ganz frisch hier und hab noch keinen stoma.
am mittwoch geh ich ins krankenhaus, donnerstag wird gespiegelt und freitag ileostoma-op. Meine 2 blöden fisteln lassen mich um das stoma nicht drum rum kommen, es wird ein vorübergehendes.
ich hab ehrlich sehr viel angst davor. ich kann es mir nicht wirklich an mir vorstellen (das kann wohl niemand). ich hab jetzt von der stomatherapeutin schon mal nen gutes gespräch bekommen, einiges zum lesen mitgenommen, im cröhnchen-klub schon mal gestöbert, hier auch schon mal bischen rumgeschaut.
hat jemand von euch lust mir seine erfahrungen zu erzählen? wie langt wart ihr im krankenhaus? wie waren so die 1sten tage danach?
danke schon mal im voraus...
ich wünsch euch einen schönen tag!
lg heike
von sahnetörtchen » 12.09.2011, 01:24
Hallo Heike,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum |
von Hanna70 » 12.09.2011, 01:43
Hallo Heike,
hier ist eine von den Nachteulen und die sagt erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dass Du Dich schon vor der Anlage Deines Stomas damit auseinandersetzt und Dich informierst, ist eine gute Idee. Hier bist Du da genau richtig und Du wirst auf Deine Fragen bestimmt noch Antworten bekommen.
Ich bin zu meinem Stoma sehr unvorbereitet gekommen, quasi aus heiterem Himmel. Und darum habe ich lange gebraucht, mich damit abzufinden. Durch das Forum habe ich viel gelernt und kann inzwischen schon viel besser damit umgehen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du MC. Da wird das Stoma für Dich ganz sicher Deine Lebensqualität verbessern. Die Fories mit der gleichen Erkrankung werden sich ganz bestimmt hier noch melden und Deine Fragen besser beantworten können.
Fühl Dich wohl hier!
LG Rosi
von Gürkchen » 12.09.2011, 02:09
Hallo Goerli bzw. Heike,
ich möchte dich auch hier herzlich Willkommen heißen! Schön, dich auch hier zu treffen. Ich habe dich ja vorhin bei unserem Facebook-Chat förmlich angeworben, hierher zu kommen .
Hier im Forum wirst du viel Nützliches rund um das Thema Stoma finden und deine Fragen werden garantiert immer beantwortet.
Du kannst mich auch gern per PN (private Nachricht) oder bei Facebook anschreiben, wenn etwas ist.
Viele liebe Grüße
vom Gürkchen alias Feli
von Häslein » 12.09.2011, 04:43
Hallo Heike,
Schön, dass Du hier im Forum bist! |
von Mimmie » 12.09.2011, 09:52
hallo Heike
Ich habe fast die gleiche geschichte wie du;
Ich hatte auch fisteln im analbereich die mich jetzt 3 Jahre zum verzweifeln gebracht haben, dann bin ich 25 mal mit den fisteln operiert worden und hat nie was gebracht sie kamen immer wieder zur<ûck so dass ich echt ein riesen krater hinten am popo hatte wegen vernarbungen.
Da hat der arzt mir auch gesagt ich soll es mir doch mit der stoma überlegen damit ich wieder mehr lebensqualität bekomme.
Meine einstellung dazu war immer lieber sterbe ich als dass ich mir ein stoma machen lasse.
Und wie du siehst bin ich immer noch da
Ich habe es dann noch ein Jahr auf jede art versucht es zu verschieben, ich kam hier ins forum infos aufsaugen ich ging zu leuten mit stoma nach hause um mir das anzukucken, nichts hat genüzt, dan kamen wieder fisteln und weitere op's, dann hatte ich die schnauze voll;
so jetzt habe ich mich entschieden das volle programm durchzuziehen.
Ich habe erst seit 2 monaten mein kolostoma endständig und eine rektumamputation über mich ergehen lassen, somit ist ja schon mal sicher dass ich keine fistel mehr am po habe und auch keine schmerzen mehr.
Ich war 3 wochen im KH davon 2 auf intensivstation aber nur weil ich eine 2 notOP hatte irgendetwas ging schief nach der 1 OP aber es ging alles so super schnell vorbei so dass ich ein filmriss von den ersten 2 wochen KH habe die 3 woche ja ist nur verbandwechsel, stomaversorgung wo du eigentlich schon gelernt wirst ab den 1 tag dich selber versorgen zu können, denn es gibt ja nichts einfacher wie wenn du beutel abziehst dein stoma reinigst einen neuen beutel drauf und das wars:o))
Also ich bin schnelles fertig mit stoma wie wenn ich 1 stunde normal auf dem klo sass; das war immer die hölle.
Ich kann dir nur sagen ich hatte vor der OP mega Panik attackenwollte nicht mehr leben war voll in ein loch gefallen.
Und jetzt nach der Op denke ich mir man warst du doof.
Das stoma ist das beste was mir jeh passieren konnte ich habe wieder mehr freiheit in meiner bewegung keine zwangsgedanken an klos (denn das brauchs du ja dann nicht mehr) man fühlt sich einfach freier;
Ich habe es echt nie bereut.
Ich hoffe du kannst dir hier die antworten raussuchen die du brauchst und die dir helfen für deine entscheidung.
Ich wünsche dir viel Kraft , mut für deine Zukunft aber glaub mir all die gadanken wo man sich im vorraus macht die ja ganz berechtigt sin, stellen sich aber im nachhinein als überfl¨ssig raus!
So ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern;
Lg sabrina
von Goerli » 12.09.2011, 11:49
Hallo
erstmal will ich einfach danke sagen, dass sich gleich so viele gemeldet haben ein sehr gutes gefühl...
ja ich habe morbus crohn (10 Jahre jetzt schon)
ich hab eine analfistel genau am ausgang und einen vaginale fistel, neben dem eingang und damit alles mal richtig zur ruhe kommt, soll halt ein stoma angelegt werden.
mir tut das vorab informieren echt gut, als wenn ich ins kalte wasser springen muss, so wird es irgendwie "leichter".
Teilweise siegt dann wohl auch die neugier, was nicht immer das schlechteste ist und das ich mich jetzt schon mal ordentlich damit auseinandersetzen.
Nett fand ich die Aussage von meinem Chirurgen, der dann meinte, ich mach das nicht um dich zu ärgern! Dann haben wir lange drüber gesprochen. Ich hab klar noch nach ner anderen möglichkeit gefragt, dann meinte er nur schmunzelnd, wenn du bock drauf hast, dass dir die ganze kiste um die ohren fliegt, dann machen wir das ohne stoma. ich konnt dann auch schon bischen schmunzeln, dann hat er mich gleich zur stomatherapeutin geschickt. das hab ich dann auch gleich mal gemacht und da sind mir dann echt heftig die tränen gelaufen ich wollte gar nicht heulen, aber heulen beruhigt in ner gewissen weise dann doch schon.
@gürkchen: ja kann ich ja auch hierüber danke sagen, dass du mir den tipp gegeben hast. danke das du mir zur seite stehen möchtest, sehr lieb von dir
@häslein: also ich habe morbus crohn, die fisteln am aus- und eingang, kein wegschneiden meines bösen D´s (prinzipiell dacht ich immer wir kommen ganz gut aus und das ich oberwasser hab, hm, ist wohl grad nicht so! also sollte der crohn langsam mal wieder in seinen käftig !!
so ne OP wie bei dir wäre echt das optimum
danke fürs mutmachen an alle anderen schreiber
ich les ganz oft, das hier von verbesserter lebensqualität gesprochen wird, genau das ist grad das thema, wo es bei mir so klemmt, ich steh grad an dem punkt, wo ich meine, das stoma würd es bei mir "verschlechter"! ich erklärs mal kurz: ich bekomm seid april remicade und seiddem gehts mir super, wie vor der krankheit, stuhlgang gut geformt, 1 - 2 x am tag, also alles bestens, nur die loops, wo halt geduscht werden müssen nachm klo, aber das find ich noch relativ "undramatisch". ich befinde mich also in einem kleinen zwiespalt...
-ich hoffe es versteht jemand-
ich wünsch ech nen schönen tag! ich seid klasse
von Nougattörtchen » 12.09.2011, 17:49
Hallo Heike,
auch von mir erst mal Herzlich Willkommen
Ich kann dich sogar sehr gut verstehen (verbesserte Lebensqualität...)
Ich habe seit 23 Jahren MC und ich muss sagen, mir gings immer relativ gut. Kaum Beschwerden, kaum Schübe, kaum Durchfall, kaum Schmerzen.... Ein Stoma kam für mich NIE in Frage.
Letzten Herbst gabs bei einer "Routine-OP" (leichte Verengung im Dickdarm) Komplikationen und Schwup-di-wup, hatte ich ein Stoma (erst vorübergehend, jetzt endständig).
Verbesserte Lebensqualität??? Nö, mir gings ja immer gut. Letztendlich hat mir das Stoma das Leben gerettet (aber das ist eine andere Geschichte)
Man kann mit Stoma wirklich gut leben!!! Ich hatte furchtbare Angst, dass sich mein ganzes Leben verändert, hat es aber nicht, das einzige was sich geändert hat - ich geh jetzt anderst aufs Klo Ansonsten mach ich alles wie früher (sogar noch mehr, da ich ständig ausprobieren will: geht das auch mit Stoma..?)
Da du dein Stoma ja "nur" vorübergehend bekommst, nimm es einfach als Chance für deinen Körper, dass all deine "Wehwehchen" in Ruhe heilen können.
Zur Stoma-OP kann ich sagen: Als mein endständiges gemacht wurde, konnte ich schon am gleichen Tag wieder aufstehen und hab sogar leichte Kost zum Essen bekommen. Eigentlich hätte ich auch nach 4-5 Tagen wieder heim dürfen, aber ich nehm gerne alle möglichen Komplikationen mit, wenn ich eh schon im Krankenhaus bin
Eine gute Stomatherapeutin ist echt Gold wert, sie kann dich bei allen Fragen und Problemen unterstützen.
Und wir hier im Forum natürlich auch
Liebe Grüße
Bella
von Skyfire » 12.09.2011, 18:35
Hi Heike,
willkommen hier im Forum.
Denke mal das du sehr gut aufgehoben sein wirst.
Wenn ich das so lese, erinnern mich deine paar Zeilen die du schriebst an meine Anfangszeit hier. Nur mit einem Unterschied, der Crohn hatte mich im Griff und nicht umgekehrt . Mittlerweile gehts mir wieder dank der Stoma-OP und der freiwilligen Rektumamputation ums 1000 fache besser.
Die Vaginal und Analfisteln (Fuchsbau in dem Falle bei mir) konnten nur beseitigt werden indem man mich Rektumamputierte. Zu sehr war mein Körper verfistelt.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle das alles so verläuft wie du es Dir vorstellst.
Bei Fragen, immer nur her damit, sie werden dir ganz sicher hier beantwortet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe