von snoopy66 » 16.10.2014, 12:55
Halo Jens,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum
das Problem hatte ich bei meinem Ileostoma auch, da konnte der Wechsel mal locker eine halbe Stunde dauern...ich habs wie Jörg anfangs immer im liegen gemacht ( lag aber auch daran das ich nicht aufstehen konnte, irgendwann im stehen, letztlich hat es keinen großen Unterschied bei mir gemacht...allerdings auch immer vor dem Frühstück, das hat bei mir relativ gut gepasst
Irgendwannich hab ich mal den Tipp mit dem Tampon bekommen, das klappt wirklich, allerdings geht das wohl nur mit Zweiteilern, den Einteiler kann man so nicht anbringen.
Man führt ein Tampon etwas ein, quasi wie ein Stopfen, dann kann man in Ruhe säubern, Platte drüber, andrücken, Beutel griffbereit , Tampon vorsichtig entfernen und Beutel drauf.
Ich geb zu, das war für mich gewöhnungsbedrüftig ( ich hab dabei immer das Bild eines knallenden Sektkorken vor Augen )
ich habs auch nur ein mal probiert, meins ist das nicht, aber ich kenn jemand der das regelmäßig macht, das klappt wohl ganz gut.
Vielleicht solltest du dein Stoma an der Luft trocknen lassen, bevor du klebst noch mal mit der Kompresse kurz drüber und dann kleben, ich hab bei mir festgestellt, wenn ich zu viel am Stoma "putze" fängt es regelmäßig an zu spucken, ich mache es immer nur kurz sauber und halt dann den Duschkopf drauf, dann ist es picko, pello , Kompresse drauf, das trocknet ziemlich schnell und nur vor dem kleben einmal drumrum wischen dann ist es eigendlich trocken.
Tja, im Grunde bleibt dir nur probieren, aber es ist doch schon mal richtig gut, das sonst alles soweit klappt, auch mit dem Wechseln kriegst du Routine und auch die Geduld die es manchmal braucht.
@ Christian, das mit den Gummibärchen hab ich auch noch nicht gehört
LG Katja
von Trudi » 16.10.2014, 13:29
Am Ende mampfelt der die Gummibärleins ja gar nicht, sondern steckt sie ins Spucklöchli.
Die ploppen dann raus, fallen ins Sackerl und gut is!
Muss ich mal probieren, wenn Freundti höchst interessiert nach seinen neuen Kleidchen guckt!
Huhu Trudi,
stimmt, Christian, muss das mal genauer erklären, wo die Gummibärchen reingesteckt werden müssen. Vielleicht steckt er sich die Bärchen in die Ohren, um die Geräusche vom Spucki nicht zu hören! Hi!
Aber, Trudi, vielleicht ist es auch eine Variante zu "Dein Finger in den Freundti zu stecken".
von Marie67 » 16.10.2014, 22:11
Vielleicht liegt es an der eindickenden Gelatine?
Grüße
Marie
Hallo Marie,
wenn es so ist, dass man sich 2-3 Gummibärchen einpfeift und
dann Minuten später das Stomi Ruhe gibt, halte ich irgend wie nicht möglich.
Das auch schon 2-3 Bärchen reichen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe kein Stoma mehr und kann deshalb das nicht mehr ausprobieren.
Ich werde aber die Bärchen Story aufmerksam verfolgen.
von Trudi » 16.10.2014, 22:42
Also doch essen! Hmmmmmmmmh
Aber dann dürfte ich nie Durchfall haben. Ich liiiiiebe Gummibärleins.
Im Angesicht der Tamponidee weiter oben erscheint mir aber die Sache mit dem ins-Spucklöchli-stecken gar nicht soooo abwegig. Eben weil die Dinger dann auch mit aufgepappter Platte weggeploppt werden und ins Sackerl fallen. Oder sie lösen sich einfach auf!
Vielleicht sollt ich mir diese Idee patentieren lassen!
Aber Spaß beiseite. Auch Freundti guckt immer komisch, wenn ich nach den neuen Kleidchen greife. Deshalb mach ich ab diesem Punkt immer gaaanz schnell um ihn zu überraschen. Mittlerweile klappt das gut. Allerdings ist er hinterher dann sauer und blubbert eine Weile vor sich hin und dreckt das frische Kleidchen wieder ein!
Was solls, er is halt ein kleines Arsc....loch!
In diesem Sinne, ihr Lieben! Ran an die Gummibärleins!
Huhu Trudi,
meistens war ich doch schneller. Aber einmal war Spucki schneller mit bösen (dreckigen) Folgen. Ich mach ihn sauber, drehe mich um, um ein neuen Beutel zu greifen. Unterdessen spuckt Spucki mir das Waschbecken voll und das reichlich und blitzschnell. Ok, ich mach Spucki sauber und wisch das Waschbecken mit Papier sauber und werfe das Papier in die Kloschüssel. Dabei habe ich mich natürlich in Richtung Klo gedreht und das hat mein Spucki sofort ausgenutzt und volles Rohr die Kloschüssel und Umgebung eingesaut. Danach habe ich den Spucki erst mal ein Maulkorb verpasst und dann die Toi. sauber gemacht. So ein Spucki ist halt unberechenbar.
Ich habe kein Spucki mehr - Ääätsch!
von Melli » 17.10.2014, 00:09
Einfach 2-3 Gummibärchen essen, wenige Minuten warten und mit dem Wechsel loslegen. Bei vielen gibt der kleine dann Ruhe
von Webkänguru » 17.10.2014, 07:58
Hallo zusammen,
das mit den Gummibären ist tatsächlich ernst gemeint, aber bitte essen Wie gesagt, bei einigen funktioniert es...
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe