von Angel76 » 10.09.2013, 16:32
Hallo!
Ich bin seit gestern zu Hause, habe seit dem 13.08. wegen einer misslungenen Darm-OP ein Illeostoma und komme grad gar nicht zurecht!
Seit 2 Tagen macht das Stoma immer wieder "Förderpausen" wo ca. 2 Stunden gar nichts kommt...das kenne ich gar nicht, sonst hat es immer durchgehend gefördert.
Und heute kommt irgendwie fast nur flüssiges. Schmerzen in Form von Krämpfen habe ich nicht, nur noch OP-Nachwehen, glaub ich.
Ist das normal, dass das Ding auch mal Pausen macht?
Und dass die Konsistenz so unterschiedlich ist, obwohl ich das gleiche esse? Morgens 1 weißes Brötchen, hat aber nicht eingedickt.
Wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet, mag nämlich auf keinen Fälle wieder in die Klinik, da war ich 5 Wochen!
Liebe Grüße,
Angel
von Bag-Owner » 10.09.2013, 17:10
Hallo Angel76,
erstmal ein
herzliches Willkommen |
von Sunflower84 » 10.09.2013, 17:25
So Test mit den Smileybildern ist gelungen
Ich bin selbst Beuteltierchen seit Mai diesen Jahres...das "Problem" mit der Konsistenz des Stuhles ist bei mir auch...manchmal ist es sehr dünn und manchmal wieder recht fest...das kommt ganz drauf an, was Du isst und mit der Zeit findest Du das auch für Dich heraus
Was das Fördern anbelangt, das ist bei mir auch so...wenn ich zB gegen 7Uhr gefrühstückt habe
mit Brötchen und Ei, dann fördert mein Stomi auch meistens gute 2 Stunden nur minimal oder gar nicht und dann erst wieder nach 3 bis 4 Stunden, wenn das Frühstück wieder raus will.
Also ich würde sagen, dass ist alles noch völlig normal was bei Dir gerade los ist, denn wie BagOwner schon sagte, es muss sich erstmal einpegeln.
Achte auf jeden Fall darauf, dass Du Lebensmittel, die eine Stomablockade verursachen können, meidest und auch später nur geringe Mengen davon verzehren...das wäre zumindest mein Rat auf Grunde meiner Erfahrungen.
Ansonsten lass es Dir gut gehen und Du kannst hier echt alles Fragen loswerden...die Mitglieder hier sind echt suuuuuuuper
und sie haben mir auch schon oft sehr weitergeholfen.
LG Ulrike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe