Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier und Panik – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Neu hier und Panik

Beitrag von Angel76 » 10.09.2013, 16:32

Hallo!

Ich bin seit gestern zu Hause, habe seit dem 13.08. wegen einer misslungenen Darm-OP ein Illeostoma und komme grad gar nicht zurecht!

Seit 2 Tagen macht das Stoma immer wieder "Förderpausen" wo ca. 2 Stunden gar nichts kommt...das kenne ich gar nicht, sonst hat es immer durchgehend gefördert.

Und heute kommt irgendwie fast nur flüssiges. Schmerzen in Form von Krämpfen habe ich nicht, nur noch OP-Nachwehen, glaub ich.

Ist das normal, dass das Ding auch mal Pausen macht?
Und dass die Konsistenz so unterschiedlich ist, obwohl ich das gleiche esse? Morgens 1 weißes Brötchen, hat aber nicht eingedickt.

Wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet, mag nämlich auf keinen Fälle wieder in die Klinik, da war ich 5 Wochen!

Liebe Grüße,

Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Neu hier und Panik

Beitrag von Bag-Owner » 10.09.2013, 17:10

Hallo Angel76,

erstmal ein

herzliches Willkommen
hier in unserer Runde. Fühl dich hier wohl und gut informiert!!!

Zu deinem aktuellen Problem. Das ist eigentlich kein Problem !!! Dass ein Ileostoma gerne permanent fördert ist zwar die Regel aber kein Gesetz!!! Also keine Panik, das ist völlig normal. Auch die Konsistenz deines Stuhls muss sich zuerst noch "Eingewöhnen" - so kurz nach der OP. Ganz fester Stuhl wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach eh nie bekommen - es ist halt ein Ileostoma. Mit bestimmten Lebensmittel kann man aber eine Menge erreichen.

Wenn du weitere Fragen hast, nur raus damit...
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Neu hier und Panik

Beitrag von Sunflower84 » 10.09.2013, 17:14

Hallo Angel76 Bild

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Neu hier und Panik

Beitrag von Sunflower84 » 10.09.2013, 17:25

So Test mit den Smileybildern ist gelungen Bild

Ich bin selbst Beuteltierchen seit Mai diesen Jahres...das "Problem" mit der Konsistenz des Stuhles ist bei mir auch...manchmal ist es sehr dünn und manchmal wieder recht fest...das kommt ganz drauf an, was Du isst und mit der Zeit findest Du das auch für Dich heraus :gutGemacht:

Was das Fördern anbelangt, das ist bei mir auch so...wenn ich zB gegen 7Uhr gefrühstückt habe Bild
mit Brötchen und Ei, dann fördert mein Stomi auch meistens gute 2 Stunden nur minimal oder gar nicht und dann erst wieder nach 3 bis 4 Stunden, wenn das Frühstück wieder raus will.

Also ich würde sagen, dass ist alles noch völlig normal was bei Dir gerade los ist, denn wie BagOwner schon sagte, es muss sich erstmal einpegeln.

Achte auf jeden Fall darauf, dass Du Lebensmittel, die eine Stomablockade verursachen können, meidest und auch später nur geringe Mengen davon verzehren...das wäre zumindest mein Rat auf Grunde meiner Erfahrungen.

Ansonsten lass es Dir gut gehen und Du kannst hier echt alles Fragen loswerden...die Mitglieder hier sind echt suuuuuuuper Bild
und sie haben mir auch schon oft sehr weitergeholfen.

LG Ulrike Bild

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: