von snoopy66 » 13.05.2013, 15:03
Hallo Emma,
eine "Einheitsgröße" gibts nicht.Das ist bei jedem anders.
Mein Ileostoma hatte einen Durchmesser von 2,4 cm.Das Colostoma 3,1 cm.
wie weit das jetzt nach oben oder unten geht, keine Ahnung
Ich wünsch dir alles gute und drück dir die
LG snoopy
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von Citröen-C1 » 13.05.2013, 15:30
Wegen einer guten Klinik...
Ich kann das Universitätsklinikum in Homburg/Saar empfehlen...
Bin dort immernoch in Behandlung und der Oberarzt macht nix anderes außer Darm-OP...
Die haben jede Woche mindestens 2-3 Leute,die ein Stoma bekommen oder rückverlegen lassen.
Homburg ist ja net soweit von Frankfurt,muss da auch immer vorbei fahren und geht von der Entfernung.Finde,dass wichtigste ist,dass man Vertrauen zu dem Arzt hat und in Gute Hände ist.Nicht jeder Arzt kann ein Stoma legen
von Webkänguru » 14.05.2013, 12:15
Hallo Emma,
ein Stoma ist im Durchmesser meist zwischen 15mm und 50mm groß. In seltenen Fällen auch mal größer.
Ein Ileostoma ist also meist nicht breiter als ein 2-Euro-Stück.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe