Neu hier? | schnell registrieren!

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Glückspilz » 01.08.2011, 15:30

Liebe Forum-Mitglieder,
zu allererst einmal ein großes Lob an alle Aktiven. Ich bin sehr froh, dass es so ein Forum gibt. Bin vor 4,5 Jahren an einer akuten myeloischen Leukämie erkrankt, dann stammzelltransplantiert worden und habe seit Juli 2007 so 10 - 15 Durchfälle am Tag. Habe nun weder Crohn noch Ulcerosa, sondern eine Abstoßungsreaktion, die sich mit einer schweren, blutigen Entzündung im gesamten Darm zeigt. Der soll sich nun mal erholen, deshalb wollen die Ärzte ein Ileostoma legen, was wieder zurückverlegt werden kann. OP ist am 10.8.2011. Nun habe ich ziemlich Bammel davor und überlege, ob es Sinn macht, sich hier bereits im Vorfeld eine "Stomatherapeuthin" zu suchen? Oder regelt das die Klinik? Vielen herzlichen Dank für alle Antworten. Ich hoffe, mein Alltag mit der Familie wird mit dem Stoma wieder etwas einfacher; denn ich bin seit 4 Jahren mit Windelhosen unterwegs. Hab' da allmählich echt die Nase voll. Gleichwohl muss die Abstoßungsreaktion im Darm (gegen Blutstammzellen des Spenders) weiter stark medikamentös behandelt werden.

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Nougattörtchen » 01.08.2011, 15:54

Hallo Glückspilz,
willkommen hier im Forum.
Zu deiner Krankengeschichte kann ich ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Ich habe im Februar 2011 ein vorübergehendes Stoma bekommen, da meine Rückverlegung nicht geklappt hat, bin ich jetzt für immer ein Känguru.
Lass dich davon aber ja nicht abschrecken, denn du wirst sehen, hier gibt es viele positive Berichte über gelungene Rückverlegungen.
Nachdem du schon seit Jahren Windelhosen trägst, wirst du mit Stoma sicher eine neue Lebensqualität gewinnen. Und das ist doch schon mal ein guter Anfang, oder?!
Ich hatte zum ersten Mal im Krankenhaus Kontakt zu einer Stomatherapeutin. Nach Anlage des Stomas kam sie zu mir und hat mir alles ganz genau erklärt und mir gleich gute Tipps zur Handhabung gegeben.
Mein Glück ist, dass eben diese Stomaberaterin für SIEWA Homecare arbeitet und mich nun auch regelmäßig zu Hause besucht, nachschaut ob alles in Ordnung ist, mit mir bespricht ob ich mit der Versorgung und dem Versorgungsmaterial klar komme und die dann auch gleich die Bestellung für mein neu benötigtes Versorgungsmaterial macht.
Klappt also alles super.
Für deine OP drück ich dir die Daumen dass alles glatt läuft und du sie gut überstehst :super: :super:
Lass bei Gelegenheit wieder von dir hören.
Liebe Grüße
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 01.08.2011, 15:55

Hallo Glückspilz (schöner Name)

Bei mir hat die Stomatherapeutin in der Klinik die Verbindung zum Home-Care-Unternehmen organisiert. Ich brauchte dann, als ich wieder zu Hause war, nur dort anrufen und am nächsten Tag war meine Stomatante da.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Glückspilz » 01.08.2011, 16:28

Liebe Bella, liebe kleine leuchtende Blume,

ganz lieben Dank für die Rückantworten. Ich muss das Ganze auf mich zukommen lassen. Ist aber immer nicht so einfach, bin eigentlich jemand, der immer alles planen oder organisieren möchte. Doch, häufig läuft dann alles anders. Ich hoffe, dass es nun bald mal bergauf geht, das wünsche ich auch Euch von ganzem Herzen.

Ach kleine leuchtende Blüme, den Namen Glückspilz habe ich mir ausgesucht, weil ich die Stammzeltransplantation in 07 ganz gut überstanden habe. Hatte eine recht agressive Leukämie, die hoffentlich überstanden ist. Das weiß man erst immer nach 5 Jahren. Da sagen die Onkologen nicht viel zu. So hoffe ich, dass auch die Stoma-OP gut verläuft. Wen mann stark immunsupprimiert ist, ist das alles ja nicht ohne. Die vielen Beiträge im Forum helfen "neuen Kängurus" Antworten auf viele Fragen und Ängste wie auch Hilfestellungen bei Problemem zu bekommen. Danke!!!!! :)

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Mücke » 01.08.2011, 17:07

Hallo Glückspilz

Herzlich willkommen hier. :winke:

Ich hatte damals im Krankenhaus nachgefragt, ob die Stomaschwester vor meiner OP noch kommen könnte und ich mich schon mal informieren könnte.
Die kam dann auch und hat mir alle Fragen beantwortet.
Die war auch dabei als mein Arzt an meinem Bauch markiert hat wo das Stoma hin kommen soll.
Da war ich schon froh,denn eine Stomaschwester hat mehr mit einem Stoma zu tun als der Arzt.
Drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut klappt.

Liebe Grüße
Mücke

Ilesostoma 2004 Morbus crohn,Abzesse und Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Glückspilz » 01.08.2011, 17:18

Hallo Mücke!

Vielen Dank für die Infos. Das hört sich gut an. Ich werde nach Aufnahme da gleich mal nachfragen.

Liebe Grüße
Glückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von sahnetörtchen » 01.08.2011, 17:41

Hallo Glückspilz,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde


Zu Deiner Frage:
Ich hatte das erste Mal nach der OP Kontakt zu meiner Stomatherapeutin. Ich wollte im Vorfeld gar nicht soviel wissen, um mich nicht verrückt zu machen. Du brauchst Dir aber erstmal keine eigene suchen, dass regeln die Kliniken für Dich. Jedes Krankenhaus, dass diese OP's durchführt, muss auch Stomatherapeuten haben / vorweisen / besorgen.

Solltest Du vor der OP schon viele Fragen haben, kleiner Tipp: schreib sie Dir auf. In der Regel ist man dann soo aufgeregt, dass man die Hälfte vergisst zu fragen.

Wünsche Dir ganz fest, dass die OP glatt läuft, und Du ein bißchen zur Ruhe kommen kannst. Du wirst sehen, wie seehr ein Stoma Deinen Alltag im Vergleich zu jetzt erleichert. Das wird ein völlig neues Lebensgefühl für Dich. Freu Dich drauf.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Hanna70 » 01.08.2011, 17:56

Hallo Glückspilz,

erst einmal ein Herzlich Willkommen im Forum :rose:

Es ist gut, wenn Du Dich hier im Forum schon im Vorfeld der OP informierst, was da so alles auf Dich zukommen wird. Ich bin auch so ein vorausplanender Mensch, der das Zepter immer am liebsten selbst in der Hand hält. Und für mich kam das Stoma vollkommen überraschend. Ich habe mein Stoma jetzt über drei Jahre, aber erst kürzlich dieses Forum gefunden. Resümee. 3 Jahre so vor mich hingewurschtelt! :D Und vieles richtig falsch gemacht!

Du bist jetzt ganz klar im Vorteil :)

Nach der Stomaschwester schon vor der OP zu fragen, ist eine tolle Idee, weil die Ärzte, wenn sie ihre Arbeit getan haben, sich mit solchen "Kleinigkeiten" kaum noch abgeben bzw. abgeben können.
Und Du weißt ja nun schon einmal, wonach Du fragen musst, auch das ist ein Vorteil. Weil man ja oft vor Aufregung gerade die wichtigsten Fragen einfach vergisst... Mach Dir eine Fragenliste.
Die Versorgung, wenn Du wieder zu Hause bist, klappt erfahrungsgemäß immer gut. Das wird schon vom KH aus gut organisiert. Da darfst Du das Vorausplanen gern mal vergessen. ;)

Ich wünsche Dir, dass bei der OP alles gut geht und Du als Känguru dann auch die Windelei schnell vergessen wirst. Ich weiß leider, welche Belastung das ist, wenn auch "nur" wegen ständigen Urintröpfelns... :heul:

HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Glückspilz » 01.08.2011, 18:10

Liebe Hanna70, liebes sahnetörtchen,

vielen Dank für eure Beiträge. Das sind wirklich aufmunternde Zeilen. Jetzt geht es mir auch mental wieder ein wenig besser. Bin froh, dass auch meine Familie, mein Mann und mein Sohn (8 Jahre) hinter mir stehen.

VLG Glückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Neuanlage doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 01.08.2011, 18:33

Hey Glückspilz,

ein bisschen Zeit hast du ja noch bis zur OP. Also wenn du Fragen hast, dann frag uns einfach. Wir beantworten sie dir gern so gut wir können. Ich bin auch so ein Mensch, der immer vorher wissen muss, was da auf einen zukommt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal, dass dir die Leukämie fern bleibt und du auch bei dieser OP ein Glückspilz bist. :)

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: