von Karl Prall » 14.07.2012, 13:27
Muss nochmal was fragen.
Habe nun unter der Stomaöffnung Rötungen bzw. leichtes Bluten.
Außerdem juckt und brennt es.
Das Problem mit dem Blut, es sickert schnell und flächig unter der Wunde und der letzte neue Beutel hielt deshalb wieder nicht.
Ich habe 2 Salben / Pasten dabei, einmal ConvaTec Hautschutzpaste ( hab aber ein einteiliges System ohne Platte ) und dann noch die Coloplast Aktiv Schutzcreme zum Einmassieren.
Dann hab ich noch DermaSol zum Lösen von Kleberesten, aber die sind nicht das Problem.
Was soll ich nun wie verwenden ?
von Webkänguru » 14.07.2012, 21:29
Hallo Karl,
kannst du den Bereich einsehen und einschätzen, wie groß die Wunde ist? Sieht das aus wie ein tieferer Riss oder mehr oberflächlich, also so als ob "nur" die Haut weg wäre?
Viele Grüße,
euer Christian
von Karl Prall » 14.07.2012, 22:22
Das Blut scheint aus den Rötungen bzw. den Poren zu kommen.
Verletzung nicht erkennbar, es sieht aus wie wund.
Die Rötungen betreffen etwa 50 % des unteren äußeren Stomarings.
Die zweite Tüte hielt dann, nachdem ich sie 10 min. im Liegen angedrückt habe.
Der Wechsel im Stehen scheint risikoreicher.
EDIT vom 16.07.
Nachdem ich nun in 24 h ganze 5 Beutel und massig Wäsche verschlissen habe ( hielten nicht richtig dicht auf dem entzündeten Untergrund ) habe ich nun von der Stomaschwester ein anderes System bekommen.
Erstmal eine große selbstklebende Kunsthaut als Grundlage und darauf der Beutel.
Das Ganze soll nun etwa 3 Tage dran bleiben damit die Entzündung darunter abheilen kann.
Dazu noch ein Gürtelsystem für perfekten Sitz, ergänzt mit meiner schon vorhandenen Stomabandage.
Ich hoffe ich halte jetzt dicht, das war ja kein Zustand mehr.
von nixi78 » 16.07.2012, 15:36
Also ich kann nur dansac empfehlen. Hält bisher am besten von allen Beutelanbietern.
von Hanna70 » 16.07.2012, 16:25
[quote="Karl Prall"]
[/quote]Der Wechsel im Stehen scheint risikoreicher.
von Karl Prall » 07.10.2012, 09:43
So, in einer Woche steht die erneute Enddarm OP an.
Mit dem Stoma komme ich mittlerweile gut zurecht, das System mit konvexen Tüten auf Klebekunsthaut hat es gebracht.
Kein einziger Ausfall seitdem mehr.
von sahnetörtchen » 07.10.2012, 21:58
Alles Gute für die OP
LG
Klaudia
von Karl Prall » 19.10.2012, 20:09
So erneute Enddarm OP ist gelaufen.
Wurde wieder viel Fistel - Fleisch aus der Pobacke rausgeschnitten und die gesunden Abschnitte mit dem Loch im Enddarm vernäht.
Stoma ist mittlerweile fast nebensächlich, da die Wunde am Hintern lästiger ist.
Wenn Alles gut geht und die Naht hält hat man mir in 6 - 8 Wochen die Rückverlegung in Aussicht gestellt.
von Levana » 19.10.2012, 22:32
Hallo Karl Prall,
ein ♥-liches von mir hier im Stoma- Forum
Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tips bekommen und schreibst, daß Deine Rückverlegung Dir in 6-8 Wochen in Aussicht gestellt worden ist....
möge die OP gut verlaufen....ich wünsche Dir recht viel Erfolg
Liebe Grüße......Levana
Hallo Karl Prall,
ich würde dir empfehlen mit der RV noch langsam zu machen. Gib der Wunde Zeit zu heilen.
Gruß billy64
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe