von Erik » 16.11.2015, 09:08
Ich habe eine Alternative gebraucht nach dem ich mit meiner Convatec Basisplatte Materialprobleme hatte.
Ich habe einen sehr kurzen Darm mit entsprechend dünnem und agressiven Stuhl der bisher fast alle Basisplatte nach Stunden ums Stoma herum auflöste.
Jetzt habe ich die 3. Dansac GX+ Basisplatte drauf die trotz meiner Probeme 3 Tage ohne Auflösungserscheinungen hält.
Ich habe die Basisplatte in der Verbindung mit den Hollister Modelierringen. Mit den Coloplast Modelierstreifen funktioniert es übrigens nicht. Die Materialen verbinden sich scheinbar nicht richtig und dann ist die Basisplatte sehr schnell unterwandert.
Die Bassisplatte ist sehr klein aber hält trotzdem oder gerade deswegen sehr gut und sie ist sehr Hautfreundlich. Ich hatte durch die vielen Probleme eine sehr entzündete Haut und das hat sich alles schnell gebessert
Viele Grüße
Erik
von doro » 16.11.2015, 14:21
Da glaube ich auch dran,manche Basis würde länger halten wenn sie nicht so großflächig wäre.
Es macht ja eigentlich nicht die Masse an Klebkraft aus das die Basis hält, sondern die Qualität.Und hier scheint mir,ist noch einiges Verbesserungswürdig.
Ich hatte mir,mehr durch einen Verschreiber in der Bestellung, eine falsche Größe der Basisplatte bestellt ( 3mm stat 30 mm ) natürlich hätte ich mein Stummelchen erwürgt,wenn ich sie geklebt hätte, aber die Größe und Passform wäre perfekt.
von Webkänguru » 18.11.2015, 09:28
Hallo,
wenn ihr mehr über die von Erik genannte Basisplatte wissen möchtet, Dansac hat die GX+ auf Stoma-Welt.de vorgestellt: http://www.stoma-welt.de/category/herst ... ng/dansac/
Viele Grüße,
Christian
von swen1212 » 18.12.2015, 17:47
Hallo Leute ,
zur neuen Dansac Novalife kann ich auch einiges sagen. Eigentlich sollte das an anderer Stelle passieren.
Ich nutze seit einer Woche einen Einteiler aus dieser Serie mit confexer Platte. Ich habe ein ausgesprochen problematisches Stoma, da es durch fehlender Bauchmuskeln an die Seite gelegt wurde und ich sehr reizbare Haut habe. Daher hatte bisher nur die Hollister Conform 2 einigermaßen gut gehalten. Inzwischen hat mein Körper aber auch darauf Allergien entwickelt. Zudem haben sich meine Lebensbedingungen so geändert, dass ich nun weit mobiler bin als vorher, das Stoma also auch mehr beansprucht wird. Dem hat der Hollister bei mir nicht mehr richtig standhalten können.
Meine Stomaschwester kam auf die Idee mit der neuen Dansac-Versorgung. Ursprünglich hatte ich mit Dansac mal schlechte Erfahrungen gehabt (Allergien). Aber dieses neue Produkt hilt mir tatsächlich.
Erstmals kann ich tun, was immer das Beste ist: nämlich WENIGER IST MEHR !!! - Ich kann diesen Einteiler ganz blank ohne Schutzring oder Paste, ohne Schutzspray und ohne zusätzliche Fixierungen aufkleben und mich sicher fühlen. Die Haut hat es mir allein in dieser einen Woche wunderbar gedankt.
Es gibt aber ein paar Tricks, die man dabei anwenden sollte (und die ich hier im Forum erfahren habe). Die Platte selbst ist recht steif, aber sie wird geschmeidig und klebt sofort prima an, wenn man sie mit dem Fön richtig heiß macht. Im Original biegen sich die äußeren Bereiche (durch den Körper bedingt) mit der Zeit nach oben ab und sind so eine Gefahr, sich mit den Sachen darüber die gesamte Platte abzureißen. Hier ist der Tipp gut, die Platte außen bis maximal auf den Bereich harab, wo der konvexe Teil beginnt, zu beschneiden; also diese Bereiche abzuschneiden. Dann kann sich nichts hoch biegen und es hält trotzdem bombenfest. Selbst der Einteiler hat Befestigungsösen für einen üblichen Leibriemen an der Versorgung, was das Sicherheitsgefühl erheblich steigert.
Aber (alles hat auch eine Kehrseite): Der Beutel ist trotz Angabe = Midi eher ein "Baby-Beutel". Da muss man mehrmals die Nacht nachkontrollieren. Und weil er so klein ist, lässt er sich auch schlecht entleeren, wenn er so blöd wie bei mir liegt.
Der Firma ist dieses Problem mit der Beutelgröße angetragen worden. Sie arbeiten dran. Es gibt einen Maxi-Beutel, wo allerdings die Platte so groß ist, dass sie praktisch kaum genutzt werden kann. Dansac hat Besserungen versprochen. -
Den Einteiler muss ich allerdings täglich wechseln. Nach 24 h beginnt er sich von außen zu lösen an. Aber ich hatte bisher auch über ein einhalb Tage keine "Unfälle". Die Platte wurde auch niemals bisher unterlaufen. Ich habe mir sagen lassen, dass man Einteiler sowieso im Interesse der Haut tgl. wechseln sollte. Da ich nichts weiter brauche, bis auf eine Schere und einen Fön, dauert so ein Wechsel knapp 5 Min ikl. Klebezeit.
Nach gut 2 Jahren Suche scheint mir Dansac mit diesem Produkt endlich meine Probleme gelöst zu haben.
Liebe Grüße aus Leipzig, Swen .
von saoirse » 18.12.2015, 21:40
Herzlichen Glückwunsch Swen!
Ich lese schon länger von deinen zahlreichen Versuchen DEINE Versorgung zu finden und hoffe es ist endlich geschafft!
von doro » 18.12.2015, 21:42
Das freut mich natürlich doppelt.Zum 1. das Du nun eine bessere Versorgung in Dansac gefunden hast und zum 2. das der Tipp von Tamara, den ich hier angeregt hatte, die Basis von um etliches ihrer Klebefläche zu reduzieren, bei Dir Sven, so gut passt.
von Witch » 19.12.2015, 17:17
Hallo Swen,
schön, dass Du endlich eine Versorgung gefunden hast die hält, was sie verspricht. Da es sich um einen einteilige Versorgung handelt, ist es okay, dass sie "nur" einen Tag hält. Sie sollen im Regelfall auch täglich gewechselt werden. Das der Beutel so klein ist, ist sicherlich nicht so schön, vielleicht würde bei einem größeren Beutel das Gewicht ein Problem werden. Keine Ahnung. Die Hauptsache ist jedoch, dass Du nach solange Zeit eine Versorgung gefunden hast, die einen Tag hält und ich hoffe für Dich, dass es auch so bleibt!
LG Witch
von Pippa » 06.01.2016, 12:35
Hallo, Swen
freue mich auch für Dich
Dansac war auch meine allererste Versorgung von vor 13 Jahren und ich hatte auf die auch allergisch reagiert. Deshalb hab ich diesen Hersteller gar nicht mehr auf dem Schirm, aber nach Deiner Schilderung ist Dansac vielleicht für mich auch eine Alternative.....Danke für den Post!
Ich hatte auch schon mal überlegt, die Platten (hab Hollister) ohne Ring oder Paste anzuwenden, es macht alles so dick und das Stoma "verschwindet" dann fast. Muss ich doch mal probieren, wenn ich mal das Haut hüten kann....
Alles Gute weiterhin und guten "Halt"
von swen1212 » 10.01.2016, 13:51
Hallo,
ein wenig muss ich nun doch die tolle neue Versorgung von Dansac relativieren. Nach gut 4 Wochen Testphase bin ich nicht mehr so begeistert wie zu Anfang.
Er entpuppt sich als das, was ich immer eine "Schönwetter-Versorgung" bezeichne: er funktioniert unter Idealbedingungen prima. Aber wehe man tut etwas Aktives, z. B. essen. Durch die kleine Größe des Beutels beginnt man unbewusst weniger zu essen. Z.B. kann ich gar nichts essen, wenn ich außer Haus muss, da ich nicht riskieren kann, dass das Stoma unterwegs zu laufen beginnt, denn der Beutel lässt sich zumindest bei mir durch die Lage auch nur äußerst schwer entleeren (seitlich in der Taille). So lange das Beutelproblem nicht gelöst ist, kann ich zumindest den Einteiler nicht empfehlen.
Pippa: der Grundgedanke, die Versorgung ohne jeden Zusatz zu verwenden ist wirklich gut und funktioniert auch. Allerdings denke ich nur, wenn die Versorgung konvex ist. Mit einer Planen geht es nicht, obwohl ich eigentlich keine Konvexe bräuchte. (Übrigens sagte mir meine Schwester, das Dansac und Hollister die selbe Firma sind.)
Das Problem an dieser Minimallösung besteht nur darin, dass man sofort eine riesige Sauerei hat, wenn es einen Unfall gibt (undicht). Andererseits dankt es die Haut auch noch nach vier Wochen. Wenn du es probierst, kann es sein, dass die erste Versorgung daneben geht. Aber so mit der 2. sollte es schon funktionieren. Auch die Haut muss sich erst auf dieses Neue umstellen.
LG Swen.
von Pippa » 10.01.2016, 15:46
Hallo swen,
ich hab das jetzt mal mit meiner Hollister-Platte getestet; angeblich sollen die auch ohne Paste oder Ring halten.....bei mir nicht!!!
Ich bekomm auch noch Dansac zu testen - wieso macht man aus einer Firma zwei????
Was ich momentan richtig genial finde, sind die Einteiler von Hollister.
Eine schöne Woche noch Dir und die Daumen gedrückt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe