von Carlos » 26.04.2010, 10:52
Hallo
neuerdings festigt sich der Stuhl insbesondere nachts und das Stoma zieht sich weit unter Hautniveau zurück ( sonst prominent ca. 1.5 cm )Nach Mitternacht unterwandert dann die
feste Ausscheidung die Versorgung (einteilig) mitsamt Eakin Ring.(Abends 5-8 Leerungen nach dem Essen )
Dies passiert dann bis zum morgen mehrmals wobei die Versorgung und das Bettzeug alle 2-3 Std.gewechselt werden muß. An Schlaf ist nicht mehr zu denken.
Völlig verzweifelt weil ich berufstätig bin.
Wer weiss Rat ?
von doro » 26.04.2010, 11:30
Dann ist Dein Stoma sehr Nachtaktiv - trinkst Du ausreichend,damit der Stuhl zur Nacht auch schön flüssig bleibt.
Alles fest ? Wie oft entleerst Du am Tage ? Mit Einteiler habe ich keine Erfahrung,sitzen 2 Teiler u.U. fester am Bauch ? Ev. testest Du die mal aus - ist das Loch auch groß genug geschnitten?Abends 5-8 Leerungen nach dem Essen
von angeli » 26.04.2010, 16:46
ich versuche auch immer am Abend besonders viel zu trinken - geht überwiegend über das Ileo dann raus; mein "Herr" wird in der Nacht z.T. auch sehr aktiv, das kann ich nicht mal durch früheres Abendessen beeinflussen (geht auch gar nicht, sonst bin ich am verhungrigen )
wie gesagt, ich trinke viel zum Essen und vermeide möglichst zu viele Ballaststoffe
Vor einigen Tagen musste ich am Abend unbedingt noch einen Apfel essen - war keine so gute Idee, der hat sich dann gefühlte 3 Stunden in der Nacht auf sehr unangenehme Art und Weise den Weg nach draußen gesucht
von Skyfire » 26.04.2010, 22:42
Hallo Carlos,
musst du eventuell andere Medikamente einnehmen die den Stuhlgang fester machen könnten?
Hab sowas auch mal zu meinen Ileozeiten gehabt das ich Medikamente einnehmen musste wo ich noch nicht mal wusste das sie verstopfend wirken würden (also beim gesunden Menschen), konnte mir auch keinen Reim drauf machen, bis mir meine Cousine mal geraten hat das Schmerzmedikament wegzulassen und dafür ein anderes Präparat dafür einzunehmen.
Hätte niemals damit gerechnet das man als Ileostomist mal so dickflüssige Ausscheidungen von einem Schmerzmittel bekommen könne (ich glaube die Medikamente hießen Arcoxia wenn ich mich recht entsinne).
Auch kann man von zuviel Speisestärke verstopfung bekommen u.a. auch von Kartoffel oder Nudelprodukten und dann noch in Kombination mit wenig trinken, dann geht das schnell mit breiigen Ausscheidungen.
Vielleicht liegts ja daran?
Berichte einfach mal, wäre schön wieder von Dir positives zu hören.
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe