von Gretchen3 » 05.08.2013, 14:36
Hallo Ihr Lieben, heute war der neue Stomatherapeut da und hat mir Von Coloplast Click Stoma Basisplatte (wie Tupper) empfohlen und angelegt. Wer hat das System und seid ihr damit zufrieden, wer hat Erfahrung damit, positiv oder negativ? Danke für eure Antwort. Mit lieben Grüßen Gretchen3
von Hanna70 » 05.08.2013, 15:36
Hallo Gretchen,
mein Tuppersystem ist zwar nicht von Coloplast, aber im Prinzip sind die alle gleich.
Achte vor allem darauf, dass es rundum richtig "klick" macht. Besser zweimal prüfen, ansonsten könnte es fatal werden!
Ich empfinde es als großen Vorteil, dass man bei starken Blähungen, also wenn der Beutel zum Ballon wird, weil es der Filter nicht richtig tut, an der kleinen Lasche mal kurz lüpfen kann. Ein kurzer und gut ist.
LG Rosi
(UPS, das war mein 3000. Senf!)
von Bechti » 05.08.2013, 16:01
Hallo Gretchen,
ich nutze das SensuraClick von Coloplast seit etwa einem Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Wenn der Beutel richtig auf dem Rastring der Platte sitzt und die Rastringsicherung richtig verriegelt ist (das Click ist kaum zu überhören), dann kann eigentlich nichts passieren.
von Gretchen3 » 05.08.2013, 16:50
Danke Rose u Bechti, werde beim Wechseln darauf achten.Herzliche Grüße Gretchen
von snoopy66 » 05.08.2013, 17:40
Hallo Gretchen,
ich hab auch Coloplast "Tupper-System", ich komm damit sehr gut klar, du hörst es wenn es klickt und dann ist es richtig.
Ich mach immer noch den "Zupftest".
Wenn alles fest ist, "zupfe "ich am Beutel ob auch wirklich alles sitzt, braucht man nicht, aber ist so ein Angewohnheit von mir
Schau einfach wie du damit zurecht kommst, das ist wichtig
LG snoopy
von Levana » 05.08.2013, 18:27
Hallo Gretchen,
......das es so schnell mit dem neuen Stomatherapeuten geklappt hat.
Mein Ehemann hat zu Stomazeiten auch das "Tupper-System"
von Coloplast verwendet.
Wenn Du das "Klicken" hörst, kannst Du sicher sein, dass der Beutel fest drauf plaziert ist und sitzt.
Den "Zupftest", wie Snoopy es beschrieb, hatte mein Mann sich auch zur Gewohnheit gemacht,
einmal um den Ring herum gezupft, ob alles fest ist.
Wünsche Dir, dass Du jetzt mit Deiner Versorgung zurecht
kommst und alles hält.
Liebe Grüsse schickt Dir......Levana
von Urmeline » 05.08.2013, 20:06
Hallo Gretchen,
habe auch das Tupper-System, allerdings von ConvaTec. Man hört es am klick. Allerdings bei meinem muss es an allen Seiten klicken.
Um zu prüfen, ob auch alles fest geklickt ist, gehe ich mit dem Fingernagel noch mal am Ring entlang (zwischen Beutelring und Plattenring), dann merke ich ganz sicher, dass es überall festgerastet ist.
Alles Gute für Dich und Deine Versorgung
von charla » 06.08.2013, 06:57
Hallo Gretchen!
Ich habe das "Klick"System von Dansac
und einen kleinen Spiegel.
Mit dem prüfe ich immer den Verschluss.
Viele Grüsse
Charla
von doro » 06.08.2013, 07:42
Ein kurzer, aber kräftiger Ruck, gibt auch mir die Sicherheit,der Beutel sitzt fest.
von Gretchen3 » 06.08.2013, 10:11
O Ihr Lieben, ich danke euch allen für die Aussagen, den Beutel wechseln hab ich nun schon im Griff, morgen kommt die Therapeutin und welchselt mit mir das 1. Mal die Platte.Sie verwendet die Dichtungspaste, so kommt nichts unter die Platte (hoffe ich jedenfalls). Ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich herzlich. Gretchen3
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe