von Ela2 » 26.01.2008, 15:31
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, was tut ihr, wenn euer Stoma so doll spuckt und ihr müßt eine neue Versorgung draufmachen weil eure alte kaputt gegangen ist. Manchmal ist es doch so, ihr habt viel getrunken oder gegessen und die Platte geht kaputt. Habt ihr da einen besonderen Trick den man dann eben schnell anwenden kann? Z.B ist es ja auch möglich wenn man ein neues Versorgungssystem ausprobieren will, ihr verhaltet euch normal und die neue Versorgung hält nicht, nun das Problem, euer Stoma spuckt wie wild( dann auch noch ein Dünndarmstoma), also ich kann dann nicht gut versorgen. WIe macht Ihr das dann??
LG Ela
von Monsti » 26.01.2008, 15:40
Hi Ela,
mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Lies mal hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ervigster&
Liebe Grüße und
Angie
von hexe69 » 26.01.2008, 18:51
hi ela,wie du siehst bist du damit nicht allein :) da hilft nur: ruhe bewahren!! immer wieder versuchen! lg
von BlackDog » 26.01.2008, 19:30
Wichtig bei der Geschichte ist, systematisch vorzugehen. Also, alle notwendigen Utensilien griff- und einsatzbereit haben. Und den Ablauf klar im Kopf.
Der kritische Punkt ist ja nur den Zeitraum zwischen komplett abgeschlossener Reinigung sowie Vorbereitung der Haut und dem Aufbringen der Basisplatte ohne Verschmutzung zu überbrücken.
Es geht also darum, diesen Zeitraum auf ein Minimum zu verkürzen um die Wahrscheinlichkeit des Förderns klein zu halten.
Das sind dann wieder individuelle Faktoren, die Du selbst für Dich wissen musst.
Wenn es bei mir nicht anders geht und ich während der Förderphase meine Ileostomaversorgung wechseln muss hilft mir meist ein deutliches Vorbeugen des Oberkörpers. So fördert das Stoma munter vor sich hin, die Ausscheidung tropft aber einfach nach unten weg, ohne Haut oder Darm"außenseite" zu kontaminieren. So kann ich den kritischen Zeitpunkt auf die zwei, drei Sekunden reduzieren die ich zum "Zielen" mit der Basisplatte brauche.
Gruß, BlackDog
von Monsti » 26.01.2008, 19:50
Hi BlackDog,
Wichtig bei der Geschichte ist, systematisch vorzugehen. Also, alle notwendigen Utensilien griff- und einsatzbereit haben. Und den Ablauf klar im Kopf.
von tierfreund » 26.01.2008, 20:12
Hallo Monsti & Co!
:D:D:D auch ich habe gerade mal die Pannen des Plattenwechsels gelesen!Habe mich köstlich Amüsiert,Sorry ist nicht bös gemeint!
Da ich ebenfalls ein Ileostoma habe,kenne ich auch solche "Katastrophen" Tage!!!
Ruhig Blut und dann nochmal ran;););)
LG Tanja
von BlackDog » 26.01.2008, 20:29
[quote="Monsti"]Hi BlackDog,
von Monsti » 26.01.2008, 20:46
Hi BlackDog,
Vielleicht ist ja eine Trittstufe für 5,- Euro schon eine Hilfe
von BlackDog » 26.01.2008, 20:59
Ich war übrigens bis heute Abend unwissend was das Baden mit Stoma angeht. Nun werde ich gleich ein Erkältungsbad mit Beutelchen am Ileostoma ausprobieren. Ein Beutelwechsel danach habe ich jetzt erstmal nicht eingeplant. Ich bin gespannt!
von Monsti » 26.01.2008, 22:06
Ernsthaft??? Ich liiiiebe das Vollbad, natürlich auch Ölbäder. Ich lege meine Plantschzeiten aber immer so, dass ich gleich danach den Beutel wechsle.
Viel Spaß in der Wanne und liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe